• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim Löschen der Festplatte

martin65

Boskoop
Registriert
03.12.11
Beiträge
40
Für den Verkauf meines Macbook Pro möchte ich die Festplatte löschen und das System neu aufspielen. Dabei habe ich mich an das Vorgehen gehalten, das Apple Support beschreibt: https://support.apple.com/de-de/HT208496

Schritt 1 - das Löschen des APFS Data Volume hat noch funktioniert.
Bei Schritt 2 - das Löschen des APFS Volumen gibt es eine Fehlermeldung:
"Das Volume Mac OS X auf disk2s5 konnte nicht deaktiviert werden, weil es vom Prozess 702 (kextcache) verwendet wird.
Das Medium konnte nicht deaktiviert werden : (-69888)
Aktion fehlgeschlagen.

Was kann ich jetzt tun?

Vielen Dank für einen Tipp oder Rat.
Liebe Grüße
Martin Strauß


IMG_20200503_151937.jpg
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal vor dieser Aktion, den SMC- und Pram-Reset ausführen, den Pram-Reset aber mindestens 3x in Folge, sonst hilft dieser nichts.

Franz
 

martin65

Boskoop
Registriert
03.12.11
Beiträge
40
Hallo Franz, danke für deine Antwort. SMC- und PRAM Reset. Okay. Nur wie mache ich das?
LG Martin
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das findest du auf der Apple Homepage, diese Resets gehören zu den macOS/OsX Grundkenntnissen !!.

Franz
 

martin65

Boskoop
Registriert
03.12.11
Beiträge
40
Lieber Franz, danke für deine Tipps. Es hat funktioniert. Ich benutze Apple Produkte schon mehr als 20 Jahre. Vo einem SMC und PRAM Reset hatte ich bisher keine Ahnung. Ich habe die Restes ausgeführt und es hat funktioniert. Tausend Dank für deine Hilfe.
Kannst du mir erklären, was es damit auf sich hat? Und wieso das wichtig ist?

Ganz liebe Grüße
Martin
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
im SMC-Controller werden diverse Hardware Parameter vom System gespeichert, im PRAM-Controller Software Parameter gespeichert, diese gehören bei einer Hard- und Software Änderung Zurück auf Werkseinstellungen gesetzt, deshalb sollte jeder macOS/MacOSX User diese Reset kennen/beherschen.

Franz
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ich missbrauche das hier mal, hoffe das passt so:

Ich versuche bei meinem 2011er Mac 13 Zoll die 320 GB Festplatte zu löschen über das Festplattendienstprogramm vom Stick aus. Ich wähle beim Booten mit Alt also den Stick mit EL Capitan aus. Dann über FDP löschen - Fehler, konnte nicht geöffnet werden. Steht in den Details.

Ich habe schon über Terminal einen Zwangslöschung versucht, der Befehl wird mir aber nur als nicht möglich angezeigt. Reparieren bringt auch nix.

Weiß da jemand eine Lösung? Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Versuchst du die Festplatte oder eines der darauf angelegten Volumen zu löschen und welches System war denn vorher auf dem Rechner?
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ich klicke immer auf die Platte selbst und versuche dann zu löschen. Vorher war Sierra drauf ...