• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem beim kopieren einer Datei...

batoidea

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
20
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
wenn ich eine Numbersdatei auf meinen USB Stick sichern will fragt mich Mac OS ob ich die vorhandene Datei ersetzen will... Dies bestätige ich und es wird die Meldung angezeigt das die Datei in Verwendung ist und nicht Kopiert werden kann.

Die Datei auf dem USB Stick zu löschen führ zu keinem Erfolg auch das leeren des Papierkorbes nicht... (weiterhin selbe Meldung).

Jedoch funktioniert es die zu sichernde Datei auf den Schreibtisch zu kopieren und von hier auf den USB Stick zu kopieren...

Numbers ist während des gesamten Vorgangs geschlossen. Mit anderen Dateien aus dem Selben Quellordner funktioniert es jedoch Problem los.

Hätte mir vielleicht einer eine Lösung...

Vielen Dank...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dateien die vermeintlich in Verwendung sind müssen nicht zwangsläufig von der erwarteten Applikation in Verwendung sein, das kann auch gerne mal der Finder verursachen. Manchmal hilft es die entsprechenden Dateien sicher zu löschen.
Gruß Pepi
 

batoidea

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
20
Wie mach ich das dann?
Ist allerdings nach einem Neustart immer noch der Fall... müsste da die "Sperre" nicht aufgehoben werden?
Kann ich die Datei dann schon vorher irgendwo hin kopieren/verschieben?

Grüße
 

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
Kommt das nur vor, wenn du dateien auf deinem Stick überscheiben willst oder auch bei dateien auf deiner festplatte? Hast du mal versucht einfach den Finder neuzustarten und danach die datei auf deinem stick zu überschreiben?

Finder neustarten:
ALT + Rechte Maustaste auf Findersymbol in der Dock klicken -> Neustarten
 

batoidea

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
20
Hm...

leider besteht das Problem immer noch :-c...

keine weiteren Lösungsvorschläge?? :innocent: