• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem beim Kalibrieren des Akkus MBP 2011

jimmy1

Golden Delicious
Registriert
26.03.08
Beiträge
8
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,
ich brauche eure Hilfe! Ich bin ein Langzeitleser des Forums, schreibe allerdings so gut wie kein Beiträge.
Ich habe die Suchfunktion genutzt, allerdings kein passendes Thema gefunden! Ich hoffe ich habe nichts übersehen!

Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer des 2011er Macbook Pro i5. Soweit läuft alles reibungslos, allerdings habe ich ein kleines Problem beim Kalibrieren das Akkus. Um den Akku neu zu kalibrieren sollte der Akku ja so lange genutzt werden bis das Book bei 0% Akkuleistung in den Ruhezustand versetzt wird, die kleine Leuchte blinkt dann mehrere Stunden bis das Book endgültig ausgeht. So war es zumindest auch bei meinem vorherigen Macbook von 2006.

Genau hier liegt das Problem bei meinem MBP:
Sobald der Akku bei 0% steht schaltet sich das MBP ganz aus (kein Blinken der Leuchte) und nicht in den von mir erwünschten Ruhezustand, sobald ich es wieder einschalte (on/off-Knopf) erscheint folgendes, und das Book ist im gleichen Zustand wie vor dem Ausschalten: (Beispielbild)
HT1757_01.jpg


Und durch diesen Vorgang wird die Batterie nicht kalibriert.

Ich bin bei meinem Book jetzt bei 14 Ladezyklen und die Akkuleistung liegt (nur noch) bei 96%. Deswegen möchte ich den Akku neu kalibrieren um seine volle Kapazität wiederherzustellen. Wenn möglich. Ich weiss, 96% sind ja toll, aber nach 14 Zyklen schon 4% weniger? Wenn das so weitergeht...

Frage:
Wie bringe ich mein MBP dazu, in den von mir zu Beginn beschriebenen und gewohnten Ruhezustand zu gehen um den Akku neu zu kalibrieren? Ist das eine Einstellungssache, oder mache ich was falsch? Bin definitiv kein Profi ;) ...!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Im Anhang findet ihr noch die Konsolenmitteilung des Vorgangs (der erhoffte Ruhezustand)!

Jens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-21.png
    Bildschirmfoto 2011-06-21.png
    136,2 KB · Aufrufe: 231

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-Kalibrieren bringt keine Kapazität zurück, es "eicht" die Ladeelektronik, so das diese den Akku in der richtigen Art und Weise lädt.
-Der Akku braucht einige Zeit um "eingefahren" zu sein, Schwankungen der Kapazität sind normal, also könntest du auch 93% nach 14 Ladezyklen haben, in der Regel(Hardwaredefekt mal aussen vor) regelt sich das wieder hoch
-bei dir(Screenshot) geht der Rechner nicht in den Ruhezustand sondern in den DeepSleep(SafeSleep), das sollte er, sofern der HibernateModus 3( bei den Laptops jetzt voreingestellt)eingestellt ist, allerdings erst später dann in den DeepSleep übergehen.
-Hast du eventl. mal den HibernateModus verstellt?
-Ein SMC Reset könnte ebenfalls Abhilfe schaffen, dabei wird das PowerManagement/Systemmanagement auf default gestellt.
 

jimmy1

Golden Delicious
Registriert
26.03.08
Beiträge
8
Danke für die schnelle Hilfe!

Nein, ich habe bewusst nichts dergleichen verstellt, ich wüsste auch gar nicht wie man das macht.
Welcher HibernateModus müsste denn für den von mir gewünschten Ruhezustand eingestellt sein, und wo kann ich das erkennen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bei den Books ist der Modus 3 voreingestellt, der ist auch der, den du eingestellt haben solltest.

Mit diesem Befehl kannst du feststellen welcher hibernate Modus aktiviert ist:
pmset -g | grep hibernatemode

Bei neuen Geräten ergibt die Anfrage 3, wobei es folgende Modi gibt:

0 – Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder übers Netz mit Strom versorgt wird.(Lampe atmet, läuft der Akku während des Schlafes leer, ist der Speicherinhalt verloren, Aufwachen geht ratzfatz, verbraucht Strom/Akku)
1 – Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop schlafen gelegt.(Lampe aus, Speicherinhalt sicher, Aufwachen dauert etwas länger, der Speicherinhalt muss erst eingeladen werden, ein Sleepimage ist in der Größe des verbauten Rams angelegt, verbraucht keinen Strom/Akku)
3 – Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.(Lampe atmet, sofern der Akku noch Saft hat ist das Aufwachen schnell, läuft der Akku leer, ist der Speicherinhalt noch auf der Platte gesichert, Sleepimage in Größe des verbauten Rams ist angelegt, verbraucht Strom/Akku)
Diese beiden sind zusätzliche Varianten.
5 – Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 – Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.

Mit folgerndem Befehl,
sudo pmset -a hibernatemode x

änderst du den Modus. (x steht hierbei für eine obigen Zahlen.)
 

jimmy1

Golden Delicious
Registriert
26.03.08
Beiträge
8
Das klingt gut, muss ich später mal ausprobieren.
Nur, wo muss ich den Befehl denn eingeben?

(Sorry falls das ne blöde Frage ist...!)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Im Terminal (Programme/Dienstprogramme)
Ich vermute allerdings, das bei dir zwar der richtige(Modus 3)Modus eingestellt ist, aber das Powermanagement einen Fehler fabriziert.
 

jimmy1

Golden Delicious
Registriert
26.03.08
Beiträge
8
Und das kann eventuell durch den SMC Reset wiederhergestellt werden?
 

jimmy1

Golden Delicious
Registriert
26.03.08
Beiträge
8
So, habe den von dir angegebenen Befehl im Terminal eingegeben und dabei kam heraus, dass Modus 5 eingestellt war.
Habe das jetzt mal auf Modus 3 geändert, entlade jetzt die Batterie und schaue mal ob sich das MBP so verhält wie ich es gewöhnt bin.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!!
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
ich hab einen MBP 13" 2010 und wenn ich den Akku kalibriere, dann schaltet es sich ebenfalls aus, ohne in den Ruhezustand zu wechseln.

Auf der Supportseite von Apple steht auch ENTWEDER Ruhezustand ODER das MBP schaltet sich einfach aus bzw schaltet sich aus und sichert den Speicherinhalt.

Mach dir keinen Kopf, habe auch schon gelesen, dass es bei den neueren MBP üblich ist, dass sie sofort abschalten. Bei mir ist Modus 3 aktiviert, habe auch nichts an den Einstellungen verändert.