• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem beim Booten von CD

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
Hi,
hab folgendes Problem mit meinem 27" iMac aktuelles Modell:
Wenn ich versuche Drive Genius 3 von der (bootfähigen) Disc zu starten (entweder c beim start oder über Wahltaste) fängt es zwar an von der CD zu starten, ich bekomm aber dann einfach nur ein Applelogo grau auf grau angezeigt und die CD hört auf sich zu drehen. Das ganze geht problemlos mit der mitgelieferten OS X InstallDVD, allerdings funktioniert das Booten von der DriveG3 CD auf meinem MacBook late 08 einwandfrei?
Jemand ne Ahnung?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf beiden Mac das gleiche System? Deine Informationen sind ziemlich mager.
Wozu brauchst du Drive Geniuas? Läuft der Mac nicht ordentlich? Dann solltest du den Fehler suchen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Was immer Drive 3G ist (Google verwirrt mich da mehr als daß es mir hilft): kann es sein, daß die CD einfach nicht für den iMac oder das darauf laufende aktuelle System geeignet ist? Vielleicht findest du im Programm Konsole einen Hinweis, was schiefläuf, wenn du nach einem mißlungenen Versuch normal bootest und dort reinschaust (unter Alle Meldungen).
 

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
System bei beiden 10.6.6.
Und das heißt Drive Genius 3 nix Drive 3G^^Problem ist, dass es nichtmal anfängt, von der CD zu starten. Sobald ich die CD als Bootquelle auswähle, fängt es kurz zu röhren an, und 2 Sekunden später ist Stille, das bleib dann auch so für ne getestete Stunde...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau das wollte ich mit meiner Frage nach den System auf den beiden Geräten herausfinden.
Und ich denke Drive Genius ist ein Defragmentierprogramm, also etwas völlig Überflüssiges.
Salome

Edit: Wenn diese Start-DVD von Mac A aus hergestellt worden ist, dann wird sie vermutlich auf Mac B nicht funktionieren. Du musst, wenn du das Programm benötigst, auch von diesem Mac eine eigene StartDVD brennen. Denkt die Ente.
 

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
Fragmentierung laut Programm: 52% und ich glaube nicht, dass die das zum Spaß anzeigen... -.-
Die CD wurde 2 mal gebrannt, sowohl auf iMac als auch auf MacBook, beide Male der gleiche Fehler!
 

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
Hätt ich mir ja denken können, dass das ganze wieder auf "Böse Böse, Macs muss man nicht defragmentieren" rausläuft obwohl meine frage doch eine ganz andere war. Aber gut, das ist wohl so üblich hier...
Allerdings versteh ich dann nicht ganz, warum mein iMac, wenn ich ihn neu aufsetze perfekt funktioniert, und dann nach 2 Wochen Benutzung (heißt nur Benutzung, keine Installation etc) auf einmal extrem laute Festplattengeräusche von sich gibt, dauernd nen Beachball zeigt etc, wo er doch so viel Leistung hat... Durch das konstante Ändern von Dateien muss doch automatisch fragmentiert werden, wie zb 80GB iTunes Mediatek oder 200GB Aperture Mediatek oder wasweisichwieviel GB FinalCutProjekte?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
warum mein iMac, wenn ich ihn neu aufsetze perfekt funktioniert, und dann nach 2 Wochen Benutzung (heißt nur Benutzung, keine Installation etc) auf einmal extrem laute Festplattengeräusche von sich gibt
Du benutzt deinen Rechner wochenlang, ohne irgendwas zu installieren?
Wers glaubt...

Durch das konstante Ändern von Dateien muss doch automatisch fragmentiert werden
Nein.
Und das was doch fragmentiert, wird vom System selbsttätig wieder defragmentiert - falls sich das überhaupt lohnt.

wie zb 80GB iTunes Mediatek oder 200GB Aperture Mediatek oder wasweisichwieviel GB FinalCutProjekte?
Und da fragst du noch, wo das Plattengerödel herkommt?
Sog. "Defragmentieren" hilft so viel wie ein Regentanz ums Lagerfeuer. Glaub es oder glaub es nicht, das ist bewiesen.
 

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
Du benutzt deinen Rechner wochenlang, ohne irgendwas zu installieren?
Wers glaubt...

Ich meinte damit, anfangs alles installieren, dann funktioniert das ein zwei Wochen und dann fängts nach und nach an langsamer zu werden, obwohl ich dann nichts mehr installiere.

Und da fragst du noch, wo das Plattengerödel herkommt?

Heißt also es ist normal, dass bei der Benutzung von großen Dateien alles langsam wird? Schade, dann hätt ich ja bei meinem Windows PC bleiben können und nicht wasweis ich wieviel hunderte Euro mehr für n Stück Alluminium mit Glas hinlegen brauchen!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Heißt also es ist normal, dass bei der Benutzung von großen Dateien alles langsam wird?
Nein, heisst es nicht. Langsam wirds, wenn man sämtliche zur Verfügung stehenden Features aktiviert, immer mehr "nützlichen" Krimskrams installiert, an voreingestellten Parametern "tweakt" usw usf.
Und da du zu den Benutzern gehörst, die solcher Schlangenöl-Software wie Defragprogrammen auf den Leim gehen, brauchst du mir gar nicht erst zu erzählen du würdest all solche Sachen gar nicht machen.
Und frag mich jetzt bitte nicht, was genau deinen Rechner ausbremst. Hellsehen und Hexen kann ich zwar, aber nur wenn die Bezahlung stimmt.
 

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
Ich hab "normale" Programme installiert, heißt halt Sachen wie Final Cut, Photoshop etc. An "Tweakähnlichen" Sachen: Chinch? LittleSnitch? Aber sonstige Sachen wie Onyx verwernde ich schon aus dem Grund nicht, weil ich von sowas kA hab.
Man ist halt nur irgendwann "angepisst" über nen mehr als 2000€ teueren superflachbildschirm, der
1. nach 2 Monaten Benutzung extrem langsam ist, tortz Quadcore, trotz 12GB Ram trotz mind 50% freier HDD und
2. "nicht anerkannte Produktionsfehler" wie "die fespltatte die ist extrem laut" und "ich Pixelfehler,... ah ne is nur Staub!"
Man ists halt einfach so von Windows gewöhnt iKnow.
(Defragmentieren war für mich als 12 jähriges Kind unter Windows 98 ja sone schöne spielerei mit bunten Balken, und manchmal kommt dieses Kind eben wieder durch :D)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Drive Genius 3 habe ich nach dem Ausprobieren gleich wieder zur Gänze de-installiert:
es mischt sich zu sehr ins System ein. Sowas mag ich gar nicht.

Google mal nach AppleJack 1.6, damit kann man hin und wieder (nicht ständig) sein Betriebssystem putzen.

LG, Mike