• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim Booten eines iMac

Foxboro

Golden Delicious
Registriert
29.03.07
Beiträge
8
Hallo Forum,
ich bin hier und in der Apple-Welt ganz neu.
Die Tage habe ich einen alten iMac mit 233MHz bekommen auf dem ich mal NetBSD laufen lassen wollte. Laut NetBSD FAQ gibt es da ein Programm SystemDisk(http://www.netbsd.org/Ports/macppc/SystemDisk-tutorial/), um das man für die OF-Einstellungen braucht. Das habe ich unter MacOS installiert und gestartet. Ich habe dann da mal geschaut, was es für Optionen gibt, etc. Bin dann blöderweise auf "Save" gegangen, habe runtergefahren und seitdem bootet er nicht mehr!
Ich habe jetzt nach meiner unvorsichtigen Spielerei Angst, irgendwas kaputt bekommen zu haben :(
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße,
Foxbro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Geht er denn noch an, wenn du ihn einschaltest?
Oder bootet er "einfach" Mac OS X nicht mehr? Dagegen könnte, das einlegen der Mac OS X DVD helfen ...

Achja, willkommen im Forum :)
 

Foxboro

Golden Delicious
Registriert
29.03.07
Beiträge
8
anschalten geht problemslos, er macht seine melodie und dann nur noch schwarz und lüftergeräusch...
es ist vom vorbesitzer MacOS 8.9 installiert, einen datenträger zum installieren habe ich leider keinen! :(
was mich als x86-benutzer sowieso etwas irritiert ist, dass auf dem bildschirm der POST keine ausgaben macht, aber nunja, ist ja auch ein ppc ;)
 

Foxboro

Golden Delicious
Registriert
29.03.07
Beiträge
8
Ich habe mir jetzt eine CD mit MacOS 9 besorgt!
Nach dem einlegen und neustarten tut sich aber auch nichts :(
Weiss jemand Rat?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi,

die "C"-Taste hast Du aber während des Bootvorgangs von der OS 9 CD gedrückt, oder?
Vielleicht hast Du Glück und es tut sich was.

Ansonsten wäre es bestimmt interessant, mal zu versuchen, ob Du die Open Firmware Einstellungen zurücksetzen könntest.

Vielleicht hilft Dir ja diese nützliche Seite: http://homepages.gold.ac.uk/suzanne/startup.html

Viel Glück! Es wäre schade, um den schönen iMac.

Grüße,

kabra
 

Foxboro

Golden Delicious
Registriert
29.03.07
Beiträge
8
es ist egal was ich drücke, er startet nicht von CD, man kommt nicht in openfirmware rein, einfach garnichts klappt von den tastenkombinationen von deinem link! Die Tastatur hat allerdings als ich MacOS noch starten konnte funktioniert, also die dürfte anfürsich nicht kaputt sein.
Ich hab jetzt mal die Pufferbatterie rausgenommen, die mal durchgemessen...die hat 3,69V also kann das auch nich sein...
in google hab ich nen forenbeitrag gefunden, dass man die batterie mal 3std oder so draussen lassen soll, ich hab die jetzt mal rausgelassen und werd heute abend nochmal einen versuch starten, vielleicht hilft das ja irgendwie!

von der vielen umdreherei zum auseinanderbauen kann der monitor doch eigentlich nich kaputt gehen, oder?(ich hab den rechner immer vorsichtig angehoben, umgedreht und abgesetzt)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mal den PRAM gelöscht? o_O (Alt+Apfel+P+R beim Start gedrückt halten) ;)
 

Foxboro

Golden Delicious
Registriert
29.03.07
Beiträge
8
wie gesagt, man kann die tastenkombinationen gedrückt halten bis man so schwarz wird wie der bildschirm ist, da tut sich nix!
also ich drücke die tasten wenn die melodie anfängt, das ist doch richtig so, oder?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, das ist richtig. An der Tastatur kanns net liegen? o_O
 

Foxboro

Golden Delicious
Registriert
29.03.07
Beiträge
8
die hat als MacOS noch lief funktioniert! gibts denn keine möglichkeit diese openfirmware,bei der ich scheinbar irgendwas wichtiges verstellt habe, über das motherboard zurückzusetzen? tut mir leid, wenn ich manches noch verdrehen sollte, aber ich bin bisher nur x86 gewöhnt und bei ppc sehr grün hinter den ohren. :(
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, wennde an der Firmware was gecrasht hast, haste wohl schlechte Karten o_O
 

Foxboro

Golden Delicious
Registriert
29.03.07
Beiträge
8
ich habe nur das programm systemdisk benutzt, der link steht in meinem ersten post, das dürfte doch eigentlich nichts crashen, oder?
ich hab ja kein update gemacht während dem ich den pc ausgeschaltet hab, sondern hab den rechner später dann normal runtergefahren.
 

Foxboro

Golden Delicious
Registriert
29.03.07
Beiträge
8
Entwarnung!

Hallo Leute,
ich habe die Pufferbatterie mehr als 3Std rausgenommen, wieder eingesetzt und jetzt funktioniert er wieder! :)
Danke an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben!
Viele Grüße,
Foxbro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: