• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim abonnierten Geburtstagskalender auf dem iPhone

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Hi,

da ich den Geburtstagskalender auch auf meinem iPhone synchron haben möchte, hab ich ihn über das iPhone abonniert. Das Problem ist nun, dass dieser Geburtstagskalender nun dafür sorgt, dass im Kalender bei jedem Tag ein Punkt angezeigt wird, also so, als ob an jedem Tag ein Termin eingetragen wäre. In einem anderen Forum stand, dass das evtl. dadurch verursacht wird, dass Geburtstage eingetragen sind, die vor 1930 starten. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Die Geburtstage starten erst 1931. Gibt es dennoch eine Möglichkeit das Problem zu lösen und das Abonnement beizubehalten?

Gruß

helmi2k
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Vielleicht das Abo löschen und noch einmal neu abonnieren?

Ich habe Geburtstage von vor 1931 in meinem Kalender, wenn auch nur zwei, aber das von dir beschriebene Problem taucht nicht auf. Läuft das Abo über MobileMe?
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Ok, also ich hab das Abo jetzt mal gelöscht und neu abonniert. Sogar 2 Mal. Das Problem besteht aber nach wie vor. Btw: Ja, das Abonnement läuft über MobileMe.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Habe noch einmal nachgesehen - die beiden Tage fehlen tatsächlich, und bei dem einen ist - obwohl an dem Tag kein Termin vorhanden, in der Monatsansicht ein Punkt. Der Kalender weiß also, dass da etwas ist, kann es aber nicht anzeigen. Habe ich wenigstens eine Ausrede, wenn ich den Geburtstag meiner Oma vergesse... nein, schön ist das nicht. Ich hatte eingangs verstanden (@helmi2k), dass nun jeder Tag Deines Kalenders einen Punkt bekommt - und nicht nur die Tag der nicht angezeigten Geburtstage.

Man könnte ja jetzt auf recht makabre Gedanken kommen...
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Also bei mir ist es difinitiv so, dass JEDER TAG eines Monats einen Punkt bekommt (unabhängig davon, ob an diesem Tag ein Termin eingetragen ist, oder nicht), sobald der Geburtstagskalender abonniert wird. Der "älteste" Geburtstag der eingetragen ist, beginnt am 14.Mai 1931.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
das problem hatte ich auch mal. bei meiner oma (1920). ich habs dann einfach so gelöst. ich hab sie um ein paar jährchen jünger gemacht also z.b 1980 und dann war der eintrag im kalender da und dann hab ich sie wieder älter gemacht und sieheda jetzt zeigt er mir auch den Geburtstag meiner oma an.

vielleicht geht das bei euch ja auch, ein versuch is es wert

schönen abend noch
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Das glaub ich ja jetzt nicht: Es geht!!!! Nachdem ich den "ältesten" Geburtstag, also den vom 14. Mai 1931 auf den 14.Mai 1936 erhöht hab und danach gleich wieder auf 1931 runtergesetzt hab, werden wieder nur an den Tagen die Punkte angezeigt, wo auch tatsächlich Termine/Geburtstage eingetragen sind. Also eigentlich ganz einfach zu lösen :). Tausend Dank für die Hilfe!!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Wäre eventuell mal einer so freundlich mir zu erklären, wie ich einen Geburtstagskalender in ical erstellen kann? Wie ich den dann über mobilme freigeben kann weiss ich. Wie ich den freigebenen Kalender dann aber ins iPhone abonniere nicht.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
unter ical--> einstellungen --> geburtstagskalender einblenden

der nimmt dann die informationen aus deinen kontaktdaten

lg
nosin
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
iCal Kalender auf dem iPhone abonnieren

Den ersten Schritt hat ja mein Vorredner schon erklärt. Dann klickst Du mit Rechts auf den Kalender und wählst veröffentlichen.

20090803-bbiq5sbaa6ti65np1jcwin47i4.jpg


Wähle dann MobileMe (wenn vorhanden) oder einen privaten Server, z.B. von Deiner Homepage.

20090803-tjtbj5c8k7rhq4y73wid4s7hfy.jpg


In dem sich dann öffnenden Fenster klickst Du dann auf E-Mail senden und sendest diese auf Dein iPhone, das kannst Du (s.o.) auch nachträglich noch machen.

20090803-1b2c5x22jy3wiuaswemurdwirt.jpg


Dann öffnest Du im iPhone die E-Mail und klickst auf den Link:

20090803-p7dgmhj7wr5kbj8inqfgfrurrm.jpg


und bestätigst anschließend das Abonnement:

20090803-euxjei4bh2gsc2ajtf76gg55tt.jpg


Jeder, dem Du die Adresse bekannt machst, kann so Deinen Kalender abonnieren (nicht nur auf dem iPhone), also gehe gut mit Deiner Adresse um und veröffentliche nicht alles gedankenlos im Netz.

Leider kann man den Kalender (meines Wissens) auf diesem Wege nicht verschlüsseln!
 
  • Like
Reaktionen: flostere

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Es hat bestens funktioniert!