• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei Upgrade von MAX OS X 10.2 auf 10.3

Bass2k

Erdapfel
Registriert
11.01.09
Beiträge
2
Hi, habe versucht den alten Mac (G4 PowerPC) meiner Freundin von Mac OS X 10.2 auf 10.3 upzugraden (da ihr neuer Drucker nur mit 10.3 kompatibel ist). Bei der Installation wird das Bild auf dem Monitor allerdings nur noch sehr körnig und in schwarz/weiß dargestellt. Irgendwie scheint die Mühle also die Grafikkarte nicht zu mögen.

Der SystemProfiler unter 10.2 zeigte mir aber nicht an was für ne Grafikkarte steckt, fand nur einen Eintrag mit G4 PowerPC (AGP GPU). Habe die Büchse geöffnet und auf der Graka selber konnte man auch nichts erkennen (lediglich "EliteMT M32L32321SB" stand auf den Speichermodulen).

Habe die Installation von 10.3 jetzt trotz der grayscale Farben durchgeführt. Die Farben haben sich auch nach der Installation nicht geändert (das Betriebssystem läuft jetzt also komplett in den Graustufen). Der SystemProfiler sagt mir jetzt allerdings folgendes zur Grafikkarte:

Zitat:
ATY,Rage128:

Typ: display
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-A
VRAM (gesamt): 16 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5246
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-51809-112

Hat jemand ne Idee was ich da jetzt noch machen könnte? Bin ziemlich Macunerfahren und finde auch garkeine Treiber dafür... habe in ein paar Foren gelesen das man ggf. mal ein Firmwareupgrade machen soll, die gibt es aber nur für MAC OS 9 (bin aber nur auf 10.2 bzw jetzt 10.3 unterwegs).
 

Bass2k

Erdapfel
Registriert
11.01.09
Beiträge
2
Hallo das Problem konnte ich gerade beheben. Es stellt sich heraus das in dem Mac eine Voodoo3 3000 eingebaut war und ich fand einen guten Tipp
im Internet.

Terminalfenster öffnen und

sudo nvram boot-args="romndrv=1"

eingeben und rebooten. Dadurch wird wohl die Open Firmware Variable umgestellt, dadurch wird die Kompatibilität mit vielen alten Karten wohl wieder hergestellt.