• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem bei russischer Webseite und CSS

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
Hi zusammen,

bastle grad eine russische Seite für einen Freund am Mac mit CODA. Hierbei haben sich doch ein paar Fragen ergeben... vielleicht gibt es Hilfe/Tipps von Euch. Würde mich freuen :)

1) charset=utf-8" - mit dieser Einstellung sehe ich die kyrillischen Zeichen auf meinem Rechner. Alles gut. Wenn die Seite aber auch in Russland richtig angezeigt werden soll bedarf es einer Anpassung auf "KOI8-R"... oder ist dies nicht zwingend notwendig?

2) Mit CSS formatierte kyrillische-Zeichen werden einfach gar nicht angezeigt (siehe Beispiel/verwendet wird charset=utf-8):
HTML = <h2 class="entry-title"><a href="#">о комппнии</a></h2>
CSS= }
.title {
margin-bottom: 3px;
font-size: 28px;
font-weight: normal;
color: #535353;
}

Diese Überschrift wird im Browser nicht angezeigt...? Was müsste ich ändern, damit auch diese Schrift lesbar angezeigt wird?

Vielen Dank im voraus.

MFG
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, das css kann sich auf das html auch nicht auswirken, weil die css-klasse title heißt im h2 aber die klasse .entry-title eingetragen ist. das verwenden von namen wie .title ist eh problematisch, denn das ist ja auch ein html-eigenes tag. um das css auf das beschriebene html anwenden zu können, müsste der selektor also .entry-title heißen und nicht .title.

zu der utf-8 geschichte, ich hab allerdings keine ahnung von kyrillischen zeichen. eigentlich müsste utf-8 richtig sein, aber du mussst darauf achten, dass die seite und das css auch im utf-8 format abgespeichert werden. dann sollte das funktionieren.