• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei Ordnerzugriff auf Filmdateien

Jennyk3000@gmx.

Granny Smith
Registriert
05.06.07
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich habe ein (recht nerviges) Problem beim Öffnen von Ordnern die Filmdateien (also Dateien die im Schnitt 1-3 GB groß sind).

Mal im Detail:

Ich öffne (klar, mit Doppelklick) einen Ordner (egal ob der Ordner auf dem Schreibtisch liegt oder auf der externen Festplatte) der mehrere Ordner mit Filmdateien (oder auch nur 1 Filmdatei) enthält.
Möchte ich nun diese Datei oder Unterordner (Rechts- oder Linksklick) irgendwie öffnen oder ins Kontextmenü, aktiviert und inaktivert sich dieses Finderfenster ca. 5-10 mal bis ich den Klick wirklich tätigen kann (die Markierung "blinkt" also auch 5-10 mal rum).

Ich hatte zu erst die Vermutung das die Symbolvorschau, bzw. die automatische Vorschau in der Spaltenansicht (laden der großen Datei) der Grund dafür sei und habe die Symbolvorschau in den Ordneroptionen ausgeschaltet bzw. es auch mit anderen Ansichten (Liste, Symbole) versucht, aber es änderte sich nichts. Auch wenn ich 5 min. mit dem Klick warte nach öffnen des Ordners
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke schon mal!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hätte jetzt auch auf die Symbolvorschau getippt. Evtl. mal einen sicheren Systemstart machen, der löscht Caches und so. Vielleicht testhalber auch mal Perian ausschalten.
 

Jennyk3000@gmx.

Granny Smith
Registriert
05.06.07
Beiträge
14
Hey danke, Hut ab, jetzt funktioniert alles wieder! Perian war der Übeltäter - da wär ich nie drauf gekommen.
Hattest du denn auch schon mal das Problem? und vielleicht ne Alternative für Perian gefunden?
LG
Jenny
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hm ich habe auch Perian und damit keine Probleme. Hast du die neueste Version? Sonst evtl. mal updaten :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hatte das Problem, als ich noch viele Videos vom PC im Original-Format hatte. Nachdem ich alles in H.264 konvertiert habe oder die Videos einfach in einen MOV-Container gespeichert habe, gibt's da keine Probleme mehr. Bei einigen Dateien braucht Perian recht lange, um Infos aus den Dateien zu ziehen. Bei MOV werden die wichtigsten Infos scheinbar an den Anfang der Datei gelegt.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Den Effekt habe ich mit zuweilen auch mal. Allerdings sind es bei mir avi-Dateien, die mit VCL assoziiert sind. Da dauert es auch eine gewisse Zeit, bis die Vorschau im Ordner erstellt ist ...