1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem bei Ordnerzugriff auf Filmdateien

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Jennyk3000@gmx., 19.12.08.

  1. Jennyk3000@gmx.

    Jennyk3000@gmx. Granny Smith

    Dabei seit:
    05.06.07
    Beiträge:
    14
    Hallo zusammen,
    ich habe ein (recht nerviges) Problem beim Öffnen von Ordnern die Filmdateien (also Dateien die im Schnitt 1-3 GB groß sind).

    Mal im Detail:

    Ich öffne (klar, mit Doppelklick) einen Ordner (egal ob der Ordner auf dem Schreibtisch liegt oder auf der externen Festplatte) der mehrere Ordner mit Filmdateien (oder auch nur 1 Filmdatei) enthält.
    Möchte ich nun diese Datei oder Unterordner (Rechts- oder Linksklick) irgendwie öffnen oder ins Kontextmenü, aktiviert und inaktivert sich dieses Finderfenster ca. 5-10 mal bis ich den Klick wirklich tätigen kann (die Markierung "blinkt" also auch 5-10 mal rum).

    Ich hatte zu erst die Vermutung das die Symbolvorschau, bzw. die automatische Vorschau in der Spaltenansicht (laden der großen Datei) der Grund dafür sei und habe die Symbolvorschau in den Ordneroptionen ausgeschaltet bzw. es auch mit anderen Ansichten (Liste, Symbole) versucht, aber es änderte sich nichts. Auch wenn ich 5 min. mit dem Klick warte nach öffnen des Ordners
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Danke schon mal!
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich hätte jetzt auch auf die Symbolvorschau getippt. Evtl. mal einen sicheren Systemstart machen, der löscht Caches und so. Vielleicht testhalber auch mal Perian ausschalten.
     
  3. Jennyk3000@gmx.

    Jennyk3000@gmx. Granny Smith

    Dabei seit:
    05.06.07
    Beiträge:
    14
    Hey danke, Hut ab, jetzt funktioniert alles wieder! Perian war der Übeltäter - da wär ich nie drauf gekommen.
    Hattest du denn auch schon mal das Problem? und vielleicht ne Alternative für Perian gefunden?
    LG
    Jenny
     
  4. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Hm ich habe auch Perian und damit keine Probleme. Hast du die neueste Version? Sonst evtl. mal updaten :)
     
  5. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich hatte das Problem, als ich noch viele Videos vom PC im Original-Format hatte. Nachdem ich alles in H.264 konvertiert habe oder die Videos einfach in einen MOV-Container gespeichert habe, gibt's da keine Probleme mehr. Bei einigen Dateien braucht Perian recht lange, um Infos aus den Dateien zu ziehen. Bei MOV werden die wichtigsten Infos scheinbar an den Anfang der Datei gelegt.
     
  6. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Den Effekt habe ich mit zuweilen auch mal. Allerdings sind es bei mir avi-Dateien, die mit VCL assoziiert sind. Da dauert es auch eine gewisse Zeit, bis die Vorschau im Ordner erstellt ist ...
     

Diese Seite empfehlen