• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem bei Installation von Linux(Fedora)

  • Ersteller f.stendike
  • Erstellt am

f.stendike

Gast
Hallo an alle Wissenden!

Ich habe ein Problem bei der Installation von Linux (Bei Fedora und Ubuntu tritt es gleich auf): Die Installation fängt erst gar nicht richtig an, sondern bleibt bei einem weißen Bildschirm mit der Meldung "returning 0x01400000 from prom_init". Hat wer ne Ahnung, was das bedeutet und wie ich Linux nun zum rennen kriege?
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
bist du sicher dass es keine i386 CDs sind?
iPoe
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich tippe darauf, dass fedora deinen mac nicht unterstützt
was haste dnen für einen?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Im öffentlichen Profil steht ein 12" iBook, auf dem müsste es, wenn es auch eine PPC-Version gibt, eigentlich laufen...
 

f.stendike

Gast
Ich hab ein iBook G4. Es lag übrigens daran, dass ich meinen externen Bildschirm angeschlossen hatte. Nach dem abklemmen ging es dann weiter, allerdings erhielt ich immer später bei der Installation einen anderen Fehler, laut Fedora einen Bug. Liegt das evtl. an der Unterstützung? Dann habe ich erstmal Debian ausprobiert, weil ich davon auch noch eine DVD hatte und damit hat es geklappt. Jetzt habe ich nur das Problem, das ich mein Mac OS nicht mehr booten kann. Das liegt nämlich auf einer externen FireWire Platte und soll jetzt wieder auf eine Partition auf der internen Platte gespiegelt kriege. Hat wer spontan einen Vorschlag, wie ich jetzt von der externen Platte booten kann, so dass ich mittels ccc auf die interne Spiegeln kann und dann am besten auch noch irgend einen Bootmanager (Yaboot oder was von OS X) eingerichtet kriege, so dass ich wählen kann, was ich starten will?

Und noch eine Frage: kann ich mittels ccc auch Debian klonen für ein Backup, oder muss ich da was anderes nehmen?

Und zum Schluss noch was: Ich kann die Auflösung nicht auf 1024 x 768 stellen, sonst kriege ich nur bunte Streifen und muss "hart neu starten". Woran könnte das schon wieder liegen?

So, ich hoffe es antwortet evtl. jemand und ich gehe euch hier nicht so auf die nerven, das Thema hat ja schließlich mit OS X nichts zutun...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der "returning 0x01400000 from prom_init" muss nicht unbedingt was mit einem falschen Prozessor zu tun haben, ich denke mal dass f.stendike die richtigen Boot-Images hat. Kommt danach auch eine Meldung wie "Invalid memory access at..." ?
Dann könntest Du mal in einem Fedora-Forum nachschlagen, z.B. hier.

EDIT: hat sich erledigt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
f.stendike schrieb:
Jetzt habe ich nur das Problem, das ich mein Mac OS nicht mehr booten kann. Das liegt nämlich auf einer externen FireWire Platte und soll jetzt wieder auf eine Partition auf der internen Platte gespiegelt kriege. Hat wer spontan einen Vorschlag, wie ich jetzt von der externen Platte booten kann, so dass ich mittels ccc auf die interne Spiegeln kann und dann am besten auch noch irgend einen Bootmanager (Yaboot oder was von OS X) eingerichtet kriege, so dass ich wählen kann, was ich starten will?
Kannst Du nicht einfach beim Booten die Alt-Taste drücken und dann die FireWire-Platte auswählen?
f.stendike schrieb:
Und noch eine Frage: kann ich mittels ccc auch Debian klonen für ein Backup, oder muss ich da was anderes nehmen?
Ob ccc das kann, weiß ich nicht. Mac OS X dürfte mit dem ext2/ext3-Filesystem zwar zunächst mal ein paar Schwierigkeiten haben, das könnte man aber mit Zusatzsoftware umschiffen. Andererseits könntest Du unter Debian z.B. die komplette Linux-Partition mit dem dd-Befehl in ein iso-Image kopieren und das dann sichern.
f.stendike schrieb:
Und zum Schluss noch was: Ich kann die Auflösung nicht auf 1024 x 768 stellen, sonst kriege ich nur bunte Streifen und muss "hart neu starten". Woran könnte das schon wieder liegen?
Unter Debian, oder? Das hört sich irgendwie nach einer falschen XF86Config an. Schau mal im Netz, da bieten mit Sicherheit einige Leute Ihre funktionierenden XF86Config's zum Herunterladen an.
f.stendike schrieb:
So, ich hoffe es antwortet evtl. jemand und ich gehe euch hier nicht so auf die nerven, das Thema hat ja schließlich mit OS X nichts zutun...
Kein Problem, wir sind ja flexibel... ;)
 

f.stendike

Gast
Danke für den Tipp mit der Alt Taste beim Start. Das wußte ich noch gar nicht. Jetzt müsste ich nur noch das mit dem booten in den Griff kriegen...