• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem bei Diebstahl: iMessage funktioniert trotz Fernlöschung

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Eigentlich kann man sich nicht darüber beschweren, dass Apple zu wenige Vorkehrungen für den ärgerlichen Fall eines Verlustes des eigenen Gerätes zur Verfügung gestellt hat. Neben der Ortung der iDevices und dem Verschicken einer Nachricht an den Finder/Dieb, steht einem im Notfall die Möglichkeit einer vollständigen Fernlöschung bereit. Wie die Kollegen von Ars Technica jetzt berichten, scheint dieser vermeintlich endgültige Abschied vom eigenen Gerät jedoch noch nicht so ganz ausgereift zu sein, zumindest wenn man iMessages nutzt. Trotz der Deaktivierung und besagter Fernlöschung empfangen einige Geräte weiterhin Nachrichten, die mit Apples kostenlosem Messaging-Service verschickt wurden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auch nach einem Passwortwechsel der eigenen Apple-ID und der Registrierung des verlorenen Gerätes mit einer neuen ID finden die iMessages ihr ursprüngliches Ziel-Gerät. Die einzige zuverlässige Möglichkeit, diese potentielle Sicherheitslücke zu schließen ist die vollständige Aufgabe der alten Apple-ID. Nicht unbedingt eine komfortable Lösung, gerade wenn man an all die bezahlten Apps, Musik oder Bücher denkt, die sich mit der Zeit ansammeln. Obwohl es sich nicht um ein generelles Problem zu handeln scheint, das auf jedem Gerät gleichermaßen vorkommt, kann man nur hoffen, dass Apple sich bald um eine Lösung bemüht. Bisher scheint es allerdings noch kein offizielles Statement aus Cupertino zu geben. Bei erhöhten Verlustängsten bleibt also aktuell nur die Möglichkeit, iMessage auf dem eigenen Gerät komplett zu deaktivieren, bevor das gute Stück abhanden kommt.


Message.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AldiDerIrdene

Bismarckapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
77
Ja genau, dann muss man den Verlust seines iDevice gut planen! Das sollte ja auch absolut kein Problem sein, passiert ja ständig... ;)
 

Bonschen

Gala
Registriert
11.08.09
Beiträge
48
Bei einer Wiederherstellung meines iPhones vor einer Woche musste ich zu Beginn sofort das Passwort meiner AppleID zur Nutzung von iMessage eingeben. (Version 5.0.1)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das wundert mich auch irgendwie. Wenn der Dieb das iPhone wiederherstellt und sich mit einer andern Apple ID anmeldet müsste doch die alte überschrieben werden. Scheinbar funktioniert iMessage über die Modell-ID, sonst kann ich es mir nicht erklären.

Aber so kann man den Dieb dann wenigstens immer mit Nachrichten ärgern und er kann nichts dagegen tun... ;)
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
wenn das jetzt raus gekommen ist, dann ist das update bestimmt nächste woche da, also einfach mal besser drauf aufpassen die nächsten tage :D
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
zum Glück wird ja auch empfohlen 2 Apple-ID's zu erstellen. Für iMessage/FaceTime & den Store. Von daher sollte, wenn man denn "kluch" genug war, das löschen eigentlich nicht so sehr schmerzen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Konnte erst gestern feststellen, daß man iMessage am besten deaktiviert, und auf jeden Fall wenn man eine SMS-Flat hat.
Warum?
Ganz einfach, schickt man eine SMS an jemanden der gerade im Ausland ist und Datenroaming deaktiviert hat, geht die SMS trotzdem über das Datennnetz.
Die Folge: Der Empfänger erhält die SMS nie, bzw. erst wenn er wieder daheim im Datennetz ist.
Super Apple! In letzter Zeit übertrefft ihr euch selber mit Scheißdreck programmieren!!! Das grenzt fast schon an Sabotage...
 

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
Was mich viel eher interessiert: Was ist wenn ich nächstes Jahr zur Vertragsverlängerung mein iPhone verkaufe? Bekommt dann der Käufer auch weiterhin meine iMessages?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich denke nicht, weil du dann ja das neue Gerät mit deiner ID betreibst. Was die Programmierleistung von Apple angeht, dazu sage ich einfach mal nix.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Vll wird beim fernlöschen ein geklaut Bit gesetzt das für den Fall der Überführung der Besitzer Beweis leicht von der Hand geht.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Die einfachste Lösung ist iMessage einfach nicht zu nutzen. SMS sind zuverlässiger, sicherer, herstellerübergreifend, und funktionieren im Ausland ohne Daten-Roaming. Mit den aktuellen Veträgen sind sie im gleichen Netz meist gensu so kostenlos. iMessage ist dagegen nichts weiter als ein Kontrollinstrument von Apple.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, auch mit WhatsApp, wird es bald keine SMS mehr geben, und jeder nutzt ein anderes System. Wenn dieser Markt fragmentiert, ist das ein enormer Rückschritt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
SMS sind (...) sicherer (...)
Meinst du das ernst? Wie sicher sind SMS denn so deiner Meinung nach?

Wenn die Entwicklung so weiter geht, auch mit WhatsApp, wird es bald keine SMS mehr geben, und jeder nutzt ein anderes System. Wenn dieser Markt fragmentiert, ist das ein enormer Rückschritt.
Solange die Mobilfunkanbieter Geld mit SMS verdienen, wird es sie noch geben. Warum du aber der Meinung bist, dass so ein Dienst aus den Urzeiten der Handy-Telefonie noch notwendig ist, erschließt sich mir nicht. Alleine der Versand von Emails stellt bereits eine herstellerübergreifende Lösung dar, mit der ich sehr viel mehr Möglichkeiten habe, als 160 Zeichen zu verschicken.

PS: Hast du gesehen, dass das Thema schon ein halbes Jahr alt ist?