• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem bei der Anzeige von großen Dateien nach Backup-Wiederherstellung auf neuem MacBook Pro

MichiP

Golden Delicious
Registriert
18.03.23
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von einem MacBook Pro 2015 auf einen MacBook Pro M2 umgestiegen und habe versucht, mein System von unnötigen Dateien zu bereinigen. Meine bisherige Vorgehensweise war, über die Systemsteuerung > Allgemein > Info > Speicher > Dokumente zu gehen und dort große Dateien zu löschen, die ich nicht mehr brauche. Allerdings wird mir seit dem Umstieg auf das neue MacBook, das ich aus einem Backup wiederhergestellt habe, nichts mehr angezeigt.

Hat jemand einen Rat oder eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße. Bildschirm­foto 2023-03-19 um 18.04.53.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von einem MacBook Pro 2015 auf einen MacBook Pro M2 umgestiegen und habe versucht, mein System von unnötigen Dateien zu bereinigen. Meine bisherige Vorgehensweise war, über die Systemsteuerung > Allgemein > Info > Speicher > Dokumente zu gehen und dort große Dateien zu löschen, die ich nicht mehr brauche. Allerdings wird mir seit dem Umstieg auf das neue MacBook, das ich aus einem Backup wiederhergestellt habe, nichts mehr angezeigt.

Hat jemand einen Rat oder eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße. Anhang anzeigen 191654
Wie lange ist die Wiederherstellung her? Nach dem Aufsetzen und Wiederherstellen führt ein Mac Wartungsarbeiten wie den Spotlight-Index durch, von denen diese Anzeige abhängt. Man sollte dem System 2-3Tage geben, um das zu beenden. In manchen Fällen dauert es auch länger - oder bricht ab. Dann kann man versuchen, den Spotlight manuell zu erstellen.

Du verwendest nur die interne SSD oder hast Du noch andere Laufwerke eingebunden?
 

MichiP

Golden Delicious
Registriert
18.03.23
Beiträge
7
Wie lange ist die Wiederherstellung her? Nach dem Aufsetzen und Wiederherstellen führt ein Mac Wartungsarbeiten wie den Spotlight-Index durch, von denen diese Anzeige abhängt. Man sollte dem System 2-3Tage geben, um das zu beenden. In manchen Fällen dauert es auch länger - oder bricht ab. Dann kann man versuchen, den Spotlight manuell zu erstellen.

Du verwendest nur die interne SSD oder hast Du noch andere Laufwerke eingebunden?
Das Macbook habe ich jetzt schon seit 1 Woche und das letzte Backup habe ich Vorgestern gemacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe das Info-Fenster mal bei mir geöffnet und bei mir wird ebenfalls nichts angezeigt - solange oben drüber "Große Dateien" ausgewählt ist. Offenbar habe ich keine Dateien, die das von Apple definierte Kriterium "groß" erfüllen. Aber wenn ich umschalte auf Downloads etc. kommt was.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir werden z.B. auch Dateien angezeigt, die recht klein sind (siehe Screenshots)
Bildschirm­foto 2023-03-19 um 21.53.54.png


Bildschirm­foto 2023-03-19 um 21.54.01.png
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
hmmm...werden dort nicht eh nur Dateien angezeigt, von denen nach bestimmten Parametern MacOS "denkt" die könnten nicht mehr benötigt werden - wie zum Beispiel .dmg Dateien sowie Dateien, deren letztes Öffnungsdatum relativ weit schon zurückliegt.