• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei CSS

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Hallo. Ich bin gerade dabei Css zu lernen und hab eine Frage. Ich habe ul, li so formatiert:
ul {
list-style: none;
margin: 1;
padding-top: 25px;
padding-left: 10px;
padding-right: 10px;
padding-bottom: 10 px;
color: #000000;
}

li {
text-align:center;
background:url("images/li-bg.png") repeat-x;
padding-top:5px;
padding-bottom:7px;
padding-left:7px;
padding-right:7px;
}


Zwischen den li-tags stehen die Links. Nun möchte ich das, wenn man über den Link fährt, sich background:url("images/li-bg.png") repeat-x; in background:url("images/li-bg-active.png") repeat-x; ändert. Geht das? Wenn ja, wie?
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Hallo,

du koenntest fuer das Hover-Event von Links eine eigene CSS-Klasse erstellen.

z.B.

a.list:hover {
background:url....
}

und dann so einbinden: <li><a href="..." class="list">link</a></li>

mfg Stefan
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Hi!

Ich würde es wie folgt machen:
Dein ul bekommt die id="menu", damit alles wirklich nur auf die li teile angewendet wird und nicht auf andere.
Dein Source sieht dann wie folgt aus:

ul#menu {
list-style: none;
margin: 1;
padding-top: 25px;
padding-left: 10px;
padding-right: 10px;
padding-bottom: 10 px;
color: #000000;
}

ul#menu li {
text-align:center;
background:url("images/li-bg.png") repeat-x;
padding-top:5px;
padding-bottom:7px;
padding-left:7px;
padding-right:7px;
}

ul#menu li a:hover
{
background: url('deinhoverbild.jpg') repeat-x;
}

ich würde noch ein current id setzten:

ul#menu li#current
{
background: url('deinhoverbild.jpg') repeat-x;
}

der angeklickte links bekommt dann die id="current" und der user sieht
immer wo er sich gerade befindet, da die pseudo klasse active nie so recht
funkioniert, wie ich das will...

viel glück!
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Funktioniert leider auch nicht so wie gedacht. Ich habe schon etwas anderes gefunden, sieht auch gut aus, trotzdem danke.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Der Trick ist, mit »display:block« zu selektieren:

Code:
li a {
   background:url("images/li-bg.png") repeat-x;
   display: block; }

Allerdings braucht's jetzt noch ein paar weitere Dinge, damit's auch mit dem MSIE fehlerfrei klappt, aber das wäre schon einmal ein Anfang.