• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Problem] Anschluss eines externen Monitors

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Hallo Apfeltalker,

vorhin habe ich endlich meinen Apple Mini DisplayPort auf VGA Adapter bekommen. Um diesen direkt auf funktionstüchtigkeit zu überprüfen, habe ich diesen kurzum an mein MacBook Pro (Mid 2010) angeschlossen und mit dem VGA Kabel meines Samsung Syncmasters P2250 verbunden.

Direkt nach dem Einstecken des VGA Adapters in das MacBook wird der Bildschirm kurz blau und dann wieder normal. Beim großen SAMSUNG Bildschirm passiert jedoch garnichts. Stets erscheint die Meldung 'Check Signal Cable'. Über die Systemeinstellung in Mac OS X / Monitor wird der externe Bildschirm nicht erkannt. Auch bei Ausführen der Option 'Monitor erkennen' schaltet sich der Bildschirm vom MacBook kurz blau. Weiter passiert nichts.

Woran könnte das liegen? Der Adapter wird ja scheinbar vom MacBook angenommen, sodass es an diesem nicht liegen dürfte, oder?

Danke für die Auskunft.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi!

Würde jetzt drauf tippen, dass entweder Kabel oder Adapter einen Defekt haben. Der blaue Bildschrim kommt auch, wenn kein Monitor angeschlossen ist und man die Bildschirme erkennen lässt.

Der Monitor funktioniert aber? Schon mal einen anderen Rechner an VGA angeschlossen? Wieso überhaupt VGA und nicht DVI?
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Habe leider nur die Möglichkeit, den Monitor von meinem PC an diesen Adapter anzuschließen. MiniDisplayport auf VGA deshalb, weil ich mir den Adapter zwecks Anschlusses an einem Beamer in der Uni besorgt habe. Dort laufen die meisten Beamer noch über VGA. Das mit dem Monitor war jetzt nur eine Idee zum prüfen.

Habe den PC-Monitor bzw. das Kabel von der Grafikkarte genommen und an den Adapter gesteckt, dann kurzer blauer Schirm am MacBook, weiter nichts. Das Kabel vom Monitor zum PC bzw. zur Grafikkarte geht, dann funktioniert der Monitor. Nur nicht Monitor - Kabel - Adapter - Macbook.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Das Verhalten kenn ich auch.. Allerdings nutze ich einen Displayport auf Mini-Displayport Kabel, kein Adapter. Ein Kabel war Defekt, vermutlich durch einen Knick am Stecker. Da war es genau so, dass beim Einstecken der Bildschirm kurz gezuckt hat, aber der Monitor ausblieb.

Ist das ein original Apple Adapter? Hast du schonmal in die Konsole geschaut, ob dort ein Fehler hinterlegt wird?
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Sodele, Update.

Nachdem ich nochmal die Steckerverbindungen gelöst, überprüft und neu eingesetzt habe, spurt der Adapter. Warum das auch immer erst funktionieren muss, wenn man in einem Forum nach Hilfe sucht. Muss wohl in meiner Natur liegen. Danke trotzdem für die Auskunft.