• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem: AirPort Karte nicht gefunden, Macbook friert ein

citydweller

Granny Smith
Registriert
13.05.09
Beiträge
16
Hallo,

habe ein MacBook Alu 5,1 13" (noch ohne die Pro-Bezeichnung).
In letzter Zeit startet mein MacBook und verbindet sich nicht mit dem WLAN. Statt dessen erhalte ich die Meldung: "AirPort Karte nicht installiert". Sobald ich mein MacBook neu starte (normaler Neustart, nicht an und aus) funktioniert alles wieder einwandfrei. In der Konsole erhalte ich hierfür folgende Fehlermeldung:
20.02.11 08:19:20 com.apple.launchd.peruser.501[87] (com.apple.AirPortBaseStationAgent[112]) Exited: Killed

Zudem gab es schon zwei- oder dreimal die Situation in dem das MacBook einfach einfriert. Der Mauszeiger friert ein und ich kann nichts mehr machen. Hier half dann nur noch ein ausschalten und wieder einschalten.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu hinzugefügt
- PRAM reset
- MacOS komplett neu installiert (10.6.6) inkl. komplett die Partition gelöscht, neu erstellt und neu installiert
- Ausführlichen Apple Hardware Test (mit Original 10.5 Mac OS X) durchgeführt (findet keinerlei Fehler), der 1h dauert

Leider hat das alles nichts gebracht. Kennt ihr noch eine Lösung?

LG
Danny
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
zeigt denn der Systemprofiler noch Airport an?
Falls nicht, kann es durchaus sein, das sich die Airportkarte verabschiedet hat, und kein Softwareproblem vorliegt( alle deine getroffenen Massnahmen würden nur ein Softwareproblem lösen), der Hardwaretest ist nicht gerade der zuverlässigste.
 

citydweller

Granny Smith
Registriert
13.05.09
Beiträge
16
Hi,

wenn die AirPort Karte funktioniert, dann zeigt er ihn auch an, wenn nicht steht nichts drinnen.
Das mit der AirPort Karte tritt ca. alle 8 mal "Rechner einschalten" auf.