1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PROBLEM: Airport Extrem mit Airport Express erweitern

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von postes, 21.05.09.

  1. postes

    postes Erdapfel

    Dabei seit:
    21.05.09
    Beiträge:
    1
    Grüß euch!


    Es gibt:
    • 1 Airport Extreme (Simulatanes Dualband) 7.4.1
    • 1 Airport Express (b/g) 6.3
    Es besteht bereits ein WLAN über den Aiprot Extreme. Dieses soll mit dem Airport Express ERWEITERT werden (WDS) --> um die Reichweite zu vergrößern und einen Drucker und AirTunes zu nutzen

    Beim Airport Extreme ist die "Erweiterung d. Netzwerkes erlaubt".

    Beim Airport Express habe ich den Konfiguartionsassistenten ausgeführt --> Netzwerk erweitern, usw. --> Daten werden akutalisiert --> nach dem Neutstart kann jedoch der Airport Express nicht mehr gefunden werden, außer es besteht keine Verbindung zum Extreme.
    Beim Extreme wurde auf WDS durch den Assistenten umgestellt, und auch die enfernte Basisstation hinzugefügt. Auch beim Express hat der Assistent den Extreme als Hauptstation eingtragen.

    Wenn ich mit dem WLAN d. Airport Extreme verbunden bin (daran ersichtlich, da ich im Airport Dienstprogramm nur den Extreme sehe), habe ich keinen Zugriff auf den Drucker bzw. AirTunes.

    Wenn ich mit dem WLAN d. Airport Express verbunden bin (daran ersichtlich, da ich im Dienstprogramm nur den Express sehe und den Extreme nicht mehr), habe ich nur eine Lokale Verbindung, jedoch keinen Internetzugang.

    Wo liegt das Problem? Habe das ganze schon x-mal probiert und es funktioniert einfach nicht.

    Danke für eure Antworten und Tipps!

    lg
     
  2. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.539
    in der bedienungsanleitung ist eigentlich alles erklärt.
     
    awk gefällt das.
  3. talerdieb

    talerdieb Alkmene

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    34
    Hi,

    ich hatte das gleiche Problem. Gelöst habe ich es mit der manuellen Konfiguration. Im Bereich Drahtlos gibst Du bei beiden ein "Mit WDS-Netzwerk verbinden". Im Bereich WDS gibst Du bei einer unter Modus "WDS-Hauptstation" ein und gibst die Mac Adresse der entfernten WDS-Basisstation ein. Auf der anderen unter WDS "entfernten WDS-Basisstation" auswählen und gibst die Mac-Adresse der WDS-Hauptstation ein. Auf beiden Airports den Haken setzen "Erweiterung d. Netzwerkes erlauben" und den Haken "Drahtlose Clients zulassen", den gleichen Netzwerknamen vergeben, den gleichen Kanal- und die gleiche Multicast-Rate einstellen. Natürlich auch das gleiche Netzwerkkennwort vergeben. Die Status-LEDs werden erst grün wenn beide Airports wieder oben sind.

    Probiers mal, bei mir hat es auch erst nach mehreren Anläufen geklappt. Viel Erfolg.
     
  4. KojiKui

    KojiKui Granny Smith

    Dabei seit:
    26.09.05
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen,
    bin gerade am gleichen Problem. Habe allerdings zwei Airport Extreme.
    Meine Konfiguration sieht so aus:
    Airport1 hängt per Kabel im WAN Port am Router. (ist das der richtige Port?)
    Airport2 soll per Wlan Netzwerk erweitern und aber auch Geräte die per Kabel an Airport2 angeschlossen sind ins Netzwerk integrieren.

    Jetzt habe ich mit der Anleitung das Problem ich kann in Airport1 gar nicht an WDS-Netzwerk anmelden auswählen. Dort wird immer nur Netzwerk erstellen, An Netzwerk anmelden und Aus zur Auswahl angeboten.
    An Airport2 kann ich jedoch WDS auswählen. Was aber nichts bringt da ja kein Airport als WDS Hauptstation konfiguriert ist.

    Warum kann ich in Airport1 gar nicht WDS auswählen? Ich habe auch schon einen Reset gemacht, die Auswahl ist nicht möglich.


    Danke KojiKui
     
  5. KojiKui

    KojiKui Granny Smith

    Dabei seit:
    26.09.05
    Beiträge:
    13
    Ich hab mittlerweile rausgefunden wie ich immer alle Optionen in den Dropdowns habe. Man muss bei der Konfiguration die STRG Taste gedrückt halten. Allerdings bringt mich diese Erkenntniss leider nicht zum Ziel.
    Wenn ich nun bei meinem Airport1 das Gerät als WDS-Haupstation konfigurieren möchte kommt die Meldung "wds benötigt mehrere drahtlos apple-geräte". Naja was soll ich sagen, ich hab ja zwei, aber ich kann ja nicht beide gleichzeitig konfigurieren. Wie komme ich denn hier weiter?
     
  6. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    mit der apple hotline.

    ;)
     
  7. KojiKui

    KojiKui Granny Smith

    Dabei seit:
    26.09.05
    Beiträge:
    13
    ist immer wieder schön, absolut richtige und total sinnlose Antworten zu bekommen.
    vielen Dank........
     
  8. KojiKui

    KojiKui Granny Smith

    Dabei seit:
    26.09.05
    Beiträge:
    13
    nur um das Thema hier noch abzurunden.
    Es sieht so aus das ein WDS aktuell mit einem Wlan nach 802.11n nicht möglich ist. Wenn ich beide Extreme auf b/g stelle kann ich ein WDS erstellen.
    Na aber wer will schon gebremst unterwegs sein. Auf jeden Fall habe ich jetzt vorerst nur mittels der Apple eigenen Funktion "Netzwerk erweitern" die beiden Extreme vernetzt. Bin mal gespannt wie sich das verhält wenn dann noch ein dritter Airport Express für Audio Streaming ins Netz will.

    Grüße KojiKui
     

Diese Seite empfehlen