• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PROBLEM: Airport Extrem mit Airport Express erweitern

postes

Erdapfel
Registriert
21.05.09
Beiträge
1
Grüß euch!


Es gibt:
  • 1 Airport Extreme (Simulatanes Dualband) 7.4.1
  • 1 Airport Express (b/g) 6.3
Es besteht bereits ein WLAN über den Aiprot Extreme. Dieses soll mit dem Airport Express ERWEITERT werden (WDS) --> um die Reichweite zu vergrößern und einen Drucker und AirTunes zu nutzen

Beim Airport Extreme ist die "Erweiterung d. Netzwerkes erlaubt".

Beim Airport Express habe ich den Konfiguartionsassistenten ausgeführt --> Netzwerk erweitern, usw. --> Daten werden akutalisiert --> nach dem Neutstart kann jedoch der Airport Express nicht mehr gefunden werden, außer es besteht keine Verbindung zum Extreme.
Beim Extreme wurde auf WDS durch den Assistenten umgestellt, und auch die enfernte Basisstation hinzugefügt. Auch beim Express hat der Assistent den Extreme als Hauptstation eingtragen.

Wenn ich mit dem WLAN d. Airport Extreme verbunden bin (daran ersichtlich, da ich im Airport Dienstprogramm nur den Extreme sehe), habe ich keinen Zugriff auf den Drucker bzw. AirTunes.

Wenn ich mit dem WLAN d. Airport Express verbunden bin (daran ersichtlich, da ich im Dienstprogramm nur den Express sehe und den Extreme nicht mehr), habe ich nur eine Lokale Verbindung, jedoch keinen Internetzugang.

Wo liegt das Problem? Habe das ganze schon x-mal probiert und es funktioniert einfach nicht.

Danke für eure Antworten und Tipps!

lg
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
in der bedienungsanleitung ist eigentlich alles erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: awk

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Gelöst habe ich es mit der manuellen Konfiguration. Im Bereich Drahtlos gibst Du bei beiden ein "Mit WDS-Netzwerk verbinden". Im Bereich WDS gibst Du bei einer unter Modus "WDS-Hauptstation" ein und gibst die Mac Adresse der entfernten WDS-Basisstation ein. Auf der anderen unter WDS "entfernten WDS-Basisstation" auswählen und gibst die Mac-Adresse der WDS-Hauptstation ein. Auf beiden Airports den Haken setzen "Erweiterung d. Netzwerkes erlauben" und den Haken "Drahtlose Clients zulassen", den gleichen Netzwerknamen vergeben, den gleichen Kanal- und die gleiche Multicast-Rate einstellen. Natürlich auch das gleiche Netzwerkkennwort vergeben. Die Status-LEDs werden erst grün wenn beide Airports wieder oben sind.

Probiers mal, bei mir hat es auch erst nach mehreren Anläufen geklappt. Viel Erfolg.
 

KojiKui

Granny Smith
Registriert
26.09.05
Beiträge
13
Hallo zusammen,
bin gerade am gleichen Problem. Habe allerdings zwei Airport Extreme.
Meine Konfiguration sieht so aus:
Airport1 hängt per Kabel im WAN Port am Router. (ist das der richtige Port?)
Airport2 soll per Wlan Netzwerk erweitern und aber auch Geräte die per Kabel an Airport2 angeschlossen sind ins Netzwerk integrieren.

Jetzt habe ich mit der Anleitung das Problem ich kann in Airport1 gar nicht an WDS-Netzwerk anmelden auswählen. Dort wird immer nur Netzwerk erstellen, An Netzwerk anmelden und Aus zur Auswahl angeboten.
An Airport2 kann ich jedoch WDS auswählen. Was aber nichts bringt da ja kein Airport als WDS Hauptstation konfiguriert ist.

Warum kann ich in Airport1 gar nicht WDS auswählen? Ich habe auch schon einen Reset gemacht, die Auswahl ist nicht möglich.


Danke KojiKui
 

KojiKui

Granny Smith
Registriert
26.09.05
Beiträge
13
Ich hab mittlerweile rausgefunden wie ich immer alle Optionen in den Dropdowns habe. Man muss bei der Konfiguration die STRG Taste gedrückt halten. Allerdings bringt mich diese Erkenntniss leider nicht zum Ziel.
Wenn ich nun bei meinem Airport1 das Gerät als WDS-Haupstation konfigurieren möchte kommt die Meldung "wds benötigt mehrere drahtlos apple-geräte". Naja was soll ich sagen, ich hab ja zwei, aber ich kann ja nicht beide gleichzeitig konfigurieren. Wie komme ich denn hier weiter?
 

KojiKui

Granny Smith
Registriert
26.09.05
Beiträge
13
ist immer wieder schön, absolut richtige und total sinnlose Antworten zu bekommen.
vielen Dank........
 

KojiKui

Granny Smith
Registriert
26.09.05
Beiträge
13
nur um das Thema hier noch abzurunden.
Es sieht so aus das ein WDS aktuell mit einem Wlan nach 802.11n nicht möglich ist. Wenn ich beide Extreme auf b/g stelle kann ich ein WDS erstellen.
Na aber wer will schon gebremst unterwegs sein. Auf jeden Fall habe ich jetzt vorerst nur mittels der Apple eigenen Funktion "Netzwerk erweitern" die beiden Extreme vernetzt. Bin mal gespannt wie sich das verhält wenn dann noch ein dritter Airport Express für Audio Streaming ins Netz will.

Grüße KojiKui