• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: "AC3 codec" fehlt / nicht installierbar ?

DerDuuude

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
14
Tag,

ich habe ein video, dass ich online schauen will (also auf einer online-platform). das problem ist nun, dass zwar das video geladen wird und läuft, jedoch ohne ton. dies passiert aufgrund von fehlendem ac3 codec. hab mir diesen natürlich gleich runtergeladen (für quicktime).
jetzt kommt das eigentliche rätsel! habe zwar quicktime drauf, jedoch fehlt der ordner in der library. ich hab kein plan warum, nur benötige ich diesen ja um dort das ac3 codec abzulegen. quicktime lässt sich grundsätzlich per shortcut unter programmen starten. auch eine neuinstallation ändert nichts. per spotlight findet man zwar quicktime, jedoch keine dazugehörigen systemordner?! meine frage ist nun: wieso? bzw. gibt es einen andere lösung videos (mit ton) zu schauen, ohne den ac3 codec für quicktime?
(hab hier im forum dazu direkt noch nichts gefunden, hoffe mal auf schnelle hilfe...)

zusätzliche infos:

- quicktime pro version 7.6.3
- mac os x 10.6.2
- safari 4.0.4

vielen dank im voraus!

gruß derduuude
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Spotlight durchsucht keine Systemordner, daher findest du nichts.
Hast du auch in der richtigen Library gesucht?
HD/Library/Quicktime?
Ansonsten, falls mal ein Ordner fehlt kann man sich auch den passenden selber erstellen.
 

DerDuuude

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
14
Hab auch in HD/Library/ geschaut... es ist mir ein rätsel. denn irgendwo muss er ja sein? da quicktime ja installiert ist und läuft.
wenn ich den ordner jetzt selbst erstelle, greift quicktime aber doch nicht darauf zu oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, aber eigentlich sollte der Ordner dort sein.
Andere eigene Codecs, wie perian oder Flip4Mac hast du nicht installiert? denn die sollten dort auch anzutreffen sein, es sei denn du hast diese Codecs nur für einen Benutzer installiert( falls das geht), dann würden sie in DeinBenutzer/Library/Quicktime liegen.
 

DerDuuude

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
14
Problem eins ist gelöst, hattest grundsätzlich recht, der ordner befindet sich dort. habe quicktime noch einmal komplett neu von der mac os x system cd installiert und...überraschung, jetzt ist er da (warum auch immer er das vorher nicht war...)! vielen dank schonmal!

reicht es jetzt einfach den ac3 codec dort per drag/drog hineinzulegen und neu zu starten? hab ich nämlich gerade getan... und der ton funktioniert immer noch nicht (video ist übrigens bei duckload)... vielleicht bin ich da heut auch einfach zu blöd zu ^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
eigentlich reicht es den Codec dort hineinzupacken und neu zu starten( eventl. ist das auch unnötig, aber schaden kann der Neustart nicht).
Bei AC3 gibt es wohl einige verschiedene Versionen, vielleicht reicht es ja schon, wenn du perian installierst, der kann neben ac3 noch viele andere Codecs und stellt sie für QT bereit
http://perian.org/#detail
 

DerDuuude

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
14
hab jetzt auch perian installiert aber leider immer noch keinen ton. dann liegt es vielleicht einfach am video. ansonsten läuft jetzt alles. vielen dank für die schnelle hilfe!

gruß derduuude
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ähhhmmmm, mal 2 Sachen:
a) Bist du dir sicher, dass die Seite das Quicktime Plugin benutzt, um das Video abzuspielen?
und b) Sicher, das das Video legal ist, das du dir anschauen möchtest?

Auch wenn ich dir bei der Legalitätsfrage nix unterstellen will... Diese Streaming-Seiten haben meines Wissens nach noch nie den Quicktime-Player benutzt, sondern den DIVX-Web-Player, welcher von Haus aus kein AC3 kann.

Wenn dem so ist, kannst du noch so viele AC3-Plugins für Quicktime installieren, den DIVX-Player wird das wohl nicht im geringsten jucken...
 

DerDuuude

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
14
Ähhhmmmm, mal 2 Sachen:
a) Bist du dir sicher, dass die Seite das Quicktime Plugin benutzt, um das Video abzuspielen?

ja und nein, hatte eine die es genutzt hat (externer player für stream). bei den meisten hast du recht, normale videoplattformen nutzen meist divx, da bringt das mit den plugins für quicktime natürlich nichts :p

b) Sicher, das das Video legal ist, das du dir anschauen möchtest?

sagen wir es so, das schauen und die seite an sich sind legal (schauen nicht nachweisbar). nur das hochladen ist es vermutlich nicht. da habe ich aber ja nichts mit zu tun ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ja und nein, hatte eine die es genutzt hat (externer player für stream). bei den meisten hast du recht, normale videoplattformen nutzen meist divx, da bringt das mit den plugins für quicktime natürlich nichts :p

Und nun speziell bei Duckload? Ja oder nein? :-D

...sind legal (schauen nicht nachweisbar).

Da wäre ich mir nicht sicher mit der Legalität. Und es ist alles nachweisbar, auch Videostreams (welche ja meist letztendlich auch nur auf der Platte zwischengespeichert werden)...