• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem Abrechnung Paypal

Honos97

Golden Delicious
Registriert
25.12.19
Beiträge
9
Hallo zusammen,



ich bin am Rande der Verzweiflung. Ich habe letztens festgestellt, dass scheinbar noch zwei Einzugsverfahren (jeweils 0,99€)via Paypal von Apple aktiv sind. Es sind scheinbar zwei unterschiedliche Konten. Mein aktuelles Konto ist damit nicht gekoppelt. Leider kenne ich die Emailadressen für den Login nicht und der Apple-Support darf mir aufgrund von Datenschutz die Adressen (auch mit der Telefonnummer für den zweiten Faktor) nicht die Emailadressen nennen. Nun habe ich nur noch die Möglichkeit via Paypal das Einzugsverfahren zu kündigen. Ich hab jedoch Angst, dass seitens Apple rechtlichen Schritte wegen nicht gezahlter Rechnungen oder Ähnliches eingereicht wird. Der Support-Mitarbeiter meinte ich solle mich an Paypal wenden und das Einzugsverfahren löschen lassen. Für ein Einzugsverfahren habe ich das jetzt selbst gemacht. Ich weiß, dass ich selbst dran schuld bin, jetzt ist das Kind aber im Brunnen gefallen :/.

Hat jemand Tipps? Ich habe wirklich Angst, dass ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

Grüße
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es werden bestimmt noch qualifizierte Antworten kommen als meine, aber ich würde erstmal entspannt bleiben. So schnell hat man ja nicht mit nennenswerten rechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Und die 2€ im Monat sollten ja zunächst nicht allzu wehtun, von daher hast du ja Zeit, das zu klären.

Was hat denn der Applemitarbeiter gesagt, was es für Folgen hat, wenn du das Einzugsverfahren kündigst? An deiner Stelle würde ich notfalls persönlich im Store vorstellig werden. Irgendwer muss sowas doch klären können. Wäre da zunächst optimistisch ✌🏼

PS: Ah, habe überlesen, dass du bereits eines gekündigt hast. Aber ja, ich würde entweder den Support anrufen oder am besten persönlich vorstellig werden und mich nicht abwimmeln lassen ✌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

Honos97

Golden Delicious
Registriert
25.12.19
Beiträge
9
Moin,

danke dir für deine Antwort!

Der Support-Mitarbeiter hat auf meine Rückfragen bezüglich rechtliche Konsequenzen keine aussagekräftige Antwort gegeben. Die sind natürlich auch keine Anwälte und daher kann ich das nachvollziehen :/. Denkst du eine Nachfrage vor Ort würde nochmal Sinn machen? Ich denke die würden wahrscheinlich ebenfalls auf den Datenschutz verweisen. Ich würde Montag nochmal anrufen. Ich hab leider absolut keine Ahnung welche zwei damaligen Konten da hinterlegt sein könnten, da ich zwischenzeitlich Androide-Telefone hatte.

Ein Einzugsverfahren hatte ich bereits beendet, daher hab ich jetzt Angst. Nicht dass letztendlich Verwaltungsgebühren etc. dazu kommen.

Weiß jemand, ob ab eine bestimmte Anzahl von fehlerhaften Abbuchungen das Konto gesperrt wird bzw. die geupgradete Speicherkapazität einfach gedowngradet wird? Das wäre natürlich optimal :/
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also mangels einer besseren Idee würde ich auf jeden Fall persönlich vorbeigehen 🤷
 
  • Like
Reaktionen: Honos97

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ich denke die würden wahrscheinlich ebenfalls auf den Datenschutz verweisen.
ach ja, der böse Datenschutz. Das ist natürlich Blödsinn. Du bist ja der Erzeuger der Daten (weil Du es bezahlen musst).
Man kann es auch andersherum drehen: Wer fordert, muss belegen. Kann ja nicht sein, dass irgendjemand irgendjemandem eine Rechnung stellt und dann behaupt, was da zu bezahlen sei unterliege dem Datenschutz.

Ansonsten lässt sich nicht viel mit Substanz zu Deinen Fragen sagen. Irgendwie denke ich mir auch, Du wirst doch wohl wissen, was Du für Verträge oder Abos abschließt. Oder solltest es zumindest.

Verlang doch eine Eskalation (formaler Prozess: Weiterleitung an den Vorgesetzten, nicht herumbrüllen :) ).
Die vorgeschalteten Call Center Agents sind meist (aber auch nicht immer) nicht besonders hilfreich. Miteinander sprechen hilft.
Vielleicht klärt sich das fix auf, drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Honos97

Honos97

Golden Delicious
Registriert
25.12.19
Beiträge
9
ach ja, der böse Datenschutz. Das ist natürlich Blödsinn. Du bist ja der Erzeuger der Daten (weil Du es bezahlen musst).
Man kann es auch andersherum drehen: Wer fordert, muss belegen. Kann ja nicht sein, dass irgendjemand irgendjemandem eine Rechnung stellt und dann behaupt, was da zu bezahlen sei unterliege dem Datenschutz.

Ansonsten lässt sich nicht viel mit Substanz zu Deinen Fragen sagen. Irgendwie denke ich mir auch, Du wirst doch wohl wissen, was Du für Verträge oder Abos abschließt. Oder solltest es zumindest.

Verlang doch eine Eskalation (formaler Prozess: Weiterleitung an den Vorgesetzten, nicht herumbrüllen :) ).
Die vorgeschalteten Call Center Agents sind meist (aber auch nicht immer) nicht besonders hilfreich. Miteinander sprechen hilft.
Vielleicht klärt sich das fix auf, drücke die Daumen!
Moin,

das dachte ich mir auch. Zumal ich mit der 2-Faktor-Authentifizierung auch den Nachweis des Kontos belegen könnte.

Eine Eskalation in die Fachabteilung bzw. des Vorgesetzten hatte ich angesprochen, hatte dazu aber nur die Info bekommen, dass Apple an dieser Stelle nicht viel machen könne und ich mich mit Paypal auseinander setzen solle. Zumal Paypal die Daten wohl noch viel weniger hat😅.

Ich hatte vorhin eine Stunde mit dem Mitarbeiter über die Chat-Funktion dazu geschrieben… Ich versuche es Montag mal mit einem Anruf. Vielleicht kommt da mehr bei raus. Danke dir für das Daumen drücken! Ich meld mich sobald ich mehr weiß, sodass zukünftige Betroffene auch eine Lösung finden können.

Schönes Wochenende euch!
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Eigentlich ist es doch ganz einfach.

Du bekommst von Paypal eine Abrechnung mit der/den aktuellen Rechnungsnummer(n):

Mit diesen schreibst du Apple an, per Mail oder Brief und kündigst beide Abos zum nächsten Monat.

Hier ein Beispiel:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe festgestellt, dass ich wohl noch zwei Abos von Konten, zu denen mir der Zugang fehlt, bei ihnen aktiv habe.

Diese beiden Abos kündige ich hiermit zum xx.xx.xxxx
Um ihnen die Suche nach den Abos zu erleichtern:
Die letzten Rechnungsnummern sind:
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen
"Name und Deine vollständige Adresse"

Dann löscht du die Abbuchungsgenehmigungen in Paypal nach der letzten legitimen Abbuchung.

Gruß
Andi
 

Honos97

Golden Delicious
Registriert
25.12.19
Beiträge
9
Eigentlich ist es doch ganz einfach.

Du bekommst von Paypal eine Abrechnung mit der/den aktuellen Rechnungsnummer(n):

Mit diesen schreibst du Apple an, per Mail oder Brief und kündigst beide Abos zum nächsten Monat.

Hier ein Beispiel:



Dann löscht du die Abbuchungsgenehmigungen in Paypal nach der letzten legitimen Abbuchung.

Gruß
Andi
ich hab’s ja beim Support mit den Rechnungsnummern versucht. Leider ohne Erfolg. Eine allgemeine Emailadresse für den Apple-Support konnte ich leider nicht finden. Die Antwort von Apple war, sie können die Rechnungsnummer zuordnen, aber leider nicht preisgegeben. Laut Apple-Support ist die Rechnungsnummer ohne valide nennhafte Emailadresse nicht gültig.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
ich hab’s ja beim Support mit den Rechnungsnummern versucht

Du sollst es ihnen schriftlich mitteilen. Wenn du keine näheren Angaben hast, damit sie dich telefonisch identifizieren können, geht das nur so.

Was ich mich frage. Weißt du echt deine alten Apple-Ids nicht mehr? Und du hast auch keine Ahnung mehr mit welcher E-Mail Adresse diese verknüpft waren? Ich bekomme an meine E-Mail immer eine Rechnung von Apple.

Aber davon abgesehen: Kündige schriftlich!

Gruß
Andi