1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probeme beim Macbook und Spielen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von DennisMK, 10.08.06.

  1. DennisMK

    DennisMK James Grieve

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    139
    Hi,
    mir passiert es häufig mit meinem Macbook, wenn ich Civ 3 oder Raise of Nation spiele das Diese einfach abrechen und eine Nachricht erscheinen lassen in der steht: "Unerwartetes Beenden bla bla"
    Woran kann das liegen? Die Spiele laufen alle flüssig, bis auf Battlefield, dass kann ich gar nicht starten. Kann man da was gegen machen? Jemand die gleichen Probs mit seinem Mac?

    MFG Dennis
     
    1 Person gefällt das.
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    Du hast vergessen zu erwähnen, ob dies unter OS X oder Windows passiert ...

    Gruss
    Andreas
     
    LucMac gefällt das.
  3. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    da im MacBok eine Intel GMA 950 GraKa verbaut ist und die sich den VRam vom Ram nimmt , kann man eigentlich KEIN aktuelles spiel auf dem MacBook aber auch auf dem mac mini spielen. Könnte also daran liegen. Und das su Battlefield net starten kannst istre klar - wegen der GraKa!

    Gruß LucMac
     
  4. DennisMK

    DennisMK James Grieve

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    139
    Hab alle Spiele unter Mac installiert. Hmmm wenn das an der GraKa liegt, warum laufen die dann super flüssig und stürzen irgenwann einfach ab?
     
  5. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    wieviel Speicher ist in dem MacBook? Bitte bedenke, dass Spiele sich evtl. einen grossen Teil des Speichers für Videozwecke reservieren.

    Gruss
    Andreas
     
  6. civi

    civi Gast

    Das stimmt doch gar nicht.
    Battlefielfd geht ja sogar mit viel Ruckeln auf meinem ibook G4 und dessen ATI ist wohl schwächer als Intels 950er.
     
  7. team75

    team75 Gast

    Gleiche Probleme mit Half Life 2 unter WinXP

    Ich kann die Probleme bestätigen. HalfLife 2 läuft bei mir flüssig in guter spielbarer Qualität unter BootCamp, aber jedesmal wenn ein neues Areal geladen wird, schmiert das Spiel ab. Ich habe 1.5 GB RAM installiert. Vielleicht läuft das Ganze besser, wenn der Speicher paarweise gesteckt ist?
    Grundsätzlich bin ich mir aber bewusst, dass das MacBook kein Sprinter bei 3D Spielen ist. Schade eigentlich.
     
  8. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Die GraKa von Deinem iBook ist vllt schwach, aber immerhin hast Du eine. Das MB hat nämlich keine.
    Deine ist also in jedem Fall stärker als "die" (die es nicht gibt) eines MBs.
     
  9. civi

    civi Gast

    Natürlich hat das MAcbook und der MacMini eine Grafikkarte bzw. einen Grafikchipsatz auf der Platine. Sonst käme ja nichts auf den Bildschirm.
     
  10. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Einen Grafikchipsatz ja, eine Grafikkarte nein. Zu einer GraKa gehört unter anderem auch Speicher. Und Videospeicher hat das MB nicht, den muss es sich vom Hauptspeicher nehmen.
     
  11. Hubman

    Hubman Jonathan

    Dabei seit:
    12.09.05
    Beiträge:
    82
    "in jedem Fall" stimmt auf gar keinen Fall
     
  12. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    Oha, das scheint mir aber schon eine recht willkürliche Definition zu sein. Wo bitte ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "eigenem" Speicher und der Allokation eines Teils des Hauptspeichers? Vor allem, was hat das damit zu tun, dass ein Programm zunächst problemlos läuft und dann unerwartet verstirbt?
     
  13. pajama

    pajama James Grieve

    Dabei seit:
    22.05.05
    Beiträge:
    133
    Die Intel GMA 950 ist beim Macbook doch kastriert auf 64 MB RAM... so viel zieht die sich also nicht.
    Ein konstruktiven Beitrag kann ich aber nicht leisten :)
     
  14. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    In dem Fall schon ;)
    Tja, irgendwie muss mans ja festlegen. Und das kann man jetzt hinnehmen, oder nicht.

    Ja, wie Du Dir in Deiner Frage schon selbst beantwortest: Das eine ist der eigene, der zur freien Verfügung steht, der andere muss erst noch verwaltet werden.

    Nichts, warum sollte es? Wenn Du Dir den Thread nochmal genau durchliest, weise ich nur darauf hin, dass das MB keine GraKa hat, sondern nur einen Chipsatz.
     
  15. DennisMK

    DennisMK James Grieve

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    139
    Hat das nun mit der GraKa des Macbooks zu tun? Oder einfach weil die Spiele nicht für Intel Macs sind...?? Irgenwie komisch das mehrere Spiele das gleiche Symptom haben.
     
  16. tarse

    tarse Erdapfel

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    3
    ich überlege mir den hier zu kaufen mein ihr man könnte da drauf spielen ??

    hat ja 144mb grafikchip !!


    MHz: 2,4 GHz Intel Core 2 Duo CPU
    Speicher: 2 x 1024 MB DDR2 SO-DIMM 667 MHz
    Bildschirmdiagonale: 13,3" Glossy TFT Display - 1.280 x 800
    Festplatte: 160 GB Serial ATA-Laufwerk
    Laufwerk: 8x DL SuperDrive
    Grafikkarte: Intel GMA X3100 Grafikprozessor mit 144 MB RAM

    Mac OS: Mac OS X v10.5 Leopard
     
  17. APPELundnEI

    APPELundnEI Morgenduft

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    166
    Ich habe WoW unter OSX getestet es läuft so naja mit 60 fps aber wenn viel passiert läuft es nicht mehr so rund.
    Warcraft III läuft super unter OSX


    Also ich habe ein Paar Spiele via Boot Camp ausprobiert:
    Counter Strike 1.6 läuft gut flüssig mit 70fps
    Counter Strike Source kann man sowas von vergessen ruckelt nur
    Medal of Honor AA läuft flüssig
    Need for Speed Underground 2 läuft auch flüssig
     
  18. tarse

    tarse Erdapfel

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    3
    also ist es eher unwahrscheinlich das Drakensang drauf laufen wird oder ?
     
  19. The-Kenny

    The-Kenny Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    307
    Ausgehend von den Screenshots: Nein.

    (Wobei das nichts heißen muss)
     

Diese Seite empfehlen