• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probelem mit Landesvorwahlen

MagMoon

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
15
Hey liebe Apfeltalkuser,
Hab seit kurzer Zeit nen Iphone 5 (mein erstes Iphone) und wollte jetzt meine Kontakte einspeichern bzw. denen meine neue Nummer zukommen lassen. Kontakte einspeichern ging problemlos, da ich mich öfters mal im Ausland aufhalte habe ich sie alle mit der Landesvorwahl eingespeichert. Nun zu meinem Problem: Alles ich nun meinem Bruder eine SMS schrieb um ihm die neue Nummer zukommen zulassen, kam sie nicht an. Dann hat er mir versucht ne SMS zu schreiben nach dem ich ihm die Nummer anderweitig zu kommen lies. Diese wurde dann in einem neuen Chat mit dem gleichen Namen angezeigt und wenn ich in diesem neuen Chat dann auf Kontakt gehe wir mir auch der normale Kontakt mit der Landesvorwahl angezeigt. Wenn ich aber aus dem Kontaktmenü heraus ihm eine Nachricht schreiben will, verweist das Iphone immer auf den nicht funktionierenden Chat. Habe dann mal aus reiner Neugier bei ihm die Landesvorwahl gelöscht und Tadaa er hat mich auf den funktionierenden Chat verwiesen. Nun bin ich aber ein fauler Mensch und will im Ausland nicht immer die Landesvorwahl dazu schreiben müssen.

Ein Paar Infos zum Iphone: es ist hier in Deutschland gekauft und vertraglich an Vodafone gebunden.

Grüße,
Mag Moon
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich speichere die Telefonnummern aller meiner Kontakte auch grundsätzlich mit Ländervorwahl ab, und ich hab' keinerlei Probleme damit. Weder im Inland, noch im Ausland.

In welchem Format speicherst Du die Nummern denn ab...?
 

MagMoon

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
15
+49 (0) 123 4567890
Sprich Landesvorwahl in Form von +49 dann die Anbeitervorwahl mit der null in klammern was das iphone automatisch macht und der Nummer

Achja beim anrufen tritt das Problem natürlich nicht auf -,-
 

MagMoon

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
15
Merk grade wenn ich die klammern 0 weglasse dann funktionierts -,-
 

Mitglied 129448

Gast
Das ist normal bei der Verwendung der Landeskennzahl, genauso wie Du das + durch 00 ersetzen kannst. Damit wählst Du ja auch jeweils andere Vermittlungen an.
 

Mitglied 129448

Gast
Du kannst national sowohl mit +49 (Deutschland) oder der 0xxxx wählen. Bei 0 wählst Du nicht über die Ortsvermittlung sondern über die Fernvermittlung und bei +49 über die Ländervermittlung. Und das Rufnummernschema bei Auslandsgesprächen ist Landeskennung+Ortskennzahl+Rufnummer. Die Netzausstiegskennziffer 0 entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wenn man die 0 in den Kontakten eingibt (wie im Format vorgesehen und auf vielen Visitenkarten üblich, damit man die komplette Ortsvorwahl ohne Landesvorwahl hat), dann kommt auch WhatsApp mit der 0 nicht klar und erkennt keinen Kontakt. Verwendet man z.B. Cobook, werden auch die Klammern gezeigt, obwohl man in den Kontakten die 0 wegelassen hat. Ich meine die Formatvorlage in der Kontakte App ist murks.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja, aber wieso sollte man überhaupt die 0 einspeichern? Ist doch gar nicht notwendig.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nein, ist nicht notwendig. Habe ich ja auch nicht. Mich hatten nur die leeren Klammern gestört (wird nicht in der Apple Kontakte App angezeigt, aber in anderen Kontakte Apps, die hierauf zugreifen).

In Cobook kann man die Klammern zwar manuell entfernen, aber das ist ziemlich nervig.

Aber dabei habe ich festgestellt, dass man mit Cobook die Reihenfolgen der Kontaktdaten (z.B. der Telefonnummern oder Emailadressen) anpassen kann. Endlich richtige Reihenfolge!