• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Final Cut] Pro X - beim Export immer wieder andere Clips schwarz :(

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo mal wieder, ich verzweifle schon wieder! :-[

Ich habe mein Projekt fertig. Ist ein 2h Konzert. Jedes Lied besteht aus einem Clip.

Nun habe ich FCP X folgenden Export-Auftrag gegeben: Computer HD, Apple Geräte HD, AVCHD DVD und derzeit läuft der Export für YouTube.

Aber: Bei jedem bisher exportiertem Video ist ein beliebiger Song einfach schwarz. Sprich, als wenn der Clip per "V" abgeschaltet wäre. :(

Wenn es immmer der gleiche Clip wäre ... okay. Aber beim MPEG-4 ist es der 11. Song, bei der DVD ist es der 3. Song, beim iTunes MOV ist es der 8. Clip, der schwarz dargestellt wird. Wiederhole ich den Export, sind es beliebige andere.

Schaue ich ins Projekt selbst ist alles Prima und gut.

Bei Exportzeiten von 5-8h könnt Ihr euch sicher denken, dass ich echt angefressen bin!

Das Ausgangsmaterial war mal MP4 und wurde als Apple Pro RES in die Mediathek importiert.
Das Projekt ist unkomprimiert 124GB groß!

Mache ICH irgendwas falsch? Oder ist das einfach nur ein total doofer Bug?

Bitte um Hilfe, denn ich habe nun zwei komplette Tage damit verbracht, dass mein Mac auf hochtouren exportiert und jedes mal ist mein Ergebnis am Ende Schrott! :-c
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe mit der aktuellen FCPX Version bereits aus mehreren ProRes-Clips bestehende Videos geschnitten (allerdings nicht zwei Stunden lang), so ein Problem aber nicht gehabt. Kurz: Ein Bug? Eher unwahrscheinlich.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Danke für Deine Antwort. Aber was mag das sein, wenn kein Bug?
Die Exporte liefen von allein der Reihe nach ab. Ich habe in der Zwischenzeit nichts gemacht.
Audio und Text- sowie Bildeinblendungen sind da. Nur der Video-Clip wird ausgeblendet. Ist er aber im Projekt nicht! Und das verrückte ist ja, dass es jedes mal ein anderer ist. Ich habe alles noch mal exportiert, da waren es dann beliebige andere Video-Clips.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ruf doch mal kostenlos bei Apple an. Die haben einen größeren Problem/Lösungs Pool und Experten die dir sicherlich helfen können :)

Einfach nicht abschütteln lassen wenn es um Garantie oder Kauf geht die helfen immer ;)
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Sowohl mein Mac als auch der Kauf von FCP X liegt deutlich über 90 Tage zurück. Von daher wird das wohl nichts.
Versuchen kann ich es allerdings mal.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ach. Die haben mir auch bei meinem 3 Jahre alten Mac geholfen und der hatte kein Apple Care ;)
Einfach nett sein und seine verzweifelte Lage erklären.
Im Zweifel bedanken und nochmal anrufen. Du hast ja 2 Produkte und wegen der Kundenbindung werden sie dir schon helfen - habe nur gute Erfahrung beim Service.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hi,

also, der Support war sehr freundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen. Haben zwei mal telefoniert, wegen der Wartezeiten beim Export.


Zunächst haben wir mal die Codecs überprüft und ich habe mich von Perian getrennt, da ich es eh nicht mehr nutze.
Dann haben wir das Projekt mal von sämtlichen shared-files und render-files bereinigt und es am Ende kopiert.


Nachdem alles neu gerendert war ein neuer Versuch, der aber wieder schwarze Clips hervorbrachte.


Darauf hin habe ich nun alle Clips, welche mal hier und mal dort schwarz waren noch einmal "frisch" aus der Ereignis-Mediathek überschrieben.
Zunächst die Einfüge-Optionen auf nur Video gestellt, da das Audio bereits getrennt vorliegt.
Dann in der Timeline einen Rechtsklick auf den betroffenen Clip gemacht, In Ereignis Mediathek anzeigen gewählt und [D] gedrückt.
Anschließend die nun fehlenden Kapitelmarker neu erstellt, die dadurch nämlich verschwunden sind.


Dann exportiert. Als Originaldatei hat geklappt.
Als Apple-Geräte-> Format: Computer hat es auch geklappt.
Als AVCHD-DVD (Daul-Layer, 7,6GB) hat allerdings wieder mal nicht geklappt. Wieder ein Clip schwarz. :( Mal wieder ein aderer als die bisherigen. Also tausche ich den auch aus und versuche es ein drittes mal ...




Dafür gibt es auch ein weiteres Phänomen.


Als Apple-Geräte-> Format: Apple Geräte frisst sich der Transcoder fest. Wir haben es dann mit einem 10 Sekunden Clip versucht - der hat nach 30 Minuten gerade mal 11% erreicht! Der Rechner wird auch nicht gefordert. Gerade mal 100-160% CPU Last von 800 möglichen.


In sofern gehen der Support und ich nun mal davon aus, dass es am Quellmaterial liegt und FCP massive Problem damit hat. Der Import in FCP X als ProRes222 ändert daran übrigens nichts!
Das Material stammt aus einem Samsung HMX-300 als .MP4 - allerdings hatte bereits iMovie damit ein anderes Verhalten gezeigt, als mit den .MP4 Videos aus einem iPhone. Während die iPhone Dateien ohne umzurechnen zu bearbeiten waren, wurden die Files aus dem Samsung Camcorder allesamt erst mal beim Import um das 10-fache aufgebläht.




Ich habe mal ein paar Clips versucht, die ich mit einem anderen Camcorder aufgenommen habe (Panasonic HDC SD-909) und da zeigt sich das erwähnte langsame transcodieren nicht!


Fakt ist, ich muss wohl damit leben, dass FCP X damit nicht so recht mag. Was aber nicht weiter schlimm ist, weil ich kein anderes Material dieses Gerätes habe.


Wenn ich es nun noch schaffe mal eine AVCHD DVD fertig und komplett heraus zu bekommen, bin ich ja zufrieden. Alles andere kann ich mit Handbrake passend machen, wenn es sein muss. ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenigstens mein Tipp war erfolgreich. Wünsche dir das beste und weiterhin noch gute Nerven ;)
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Danke sehr in jedem Fall für Deine Mühe. Nachdem ich nun den einen, auf der AVCHD DVD erneut fehlenden Clip auch noch mal überschrieben habe, ist die Disc nun fehlerfrei. :)