• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pro retina 15 oder 13 Air

Target1

Golden Delicious
Registriert
29.06.13
Beiträge
6
Bin neu hier und bald am verzweifeln, habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und wollte jetzt einfach mal selber fragen.
Mein Laptop hat gerade den Geist aufgegeben und ich Brauch nen neuen. Wie in der Überschrift zu lesen will ich nen Air oder nen pro retina.
Finde das Design des retinas iwie besser. Aber der Preis ist ja beachtlich.
Ich fange jetzt im herbst mein Informatik Studium an und brauche nen Laptop dafür.
Ich bearbeite gelegentlich Bilder also so ca 2-4 mal die Woche ein paar.
Dann bekomme ich jetzt ne gopro und will die Videos derer bearbeiten und schneiden, wird sich aber auch in grezen halten.
Spielen tu ich eher weniger bis garnicht.
Naja da ich nen ipad 4 und nen iphone 4 hab will ich auch nen Mac.
Mobil soll er schon sein, da ich ja in den Semesterferien auch mal Heim fahre und weiter arbeiten will.

Was sagt ihr,
MacBook Pro 15 retina Standardausführung also die günstigste
oder
MacBook Air 13" mit i7 und 8 Gb RAM und 128 gb SSD

vielen dank für eure hilfe
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Und was spricht gegen das 13" MacBook Pro Retina?

Ich würde dir, da der Preis des 13" auch nicht mehr ganz so hoch wie am Anfang ist, zum oben genannten raten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch dieser Thread wird wie die gefühlten fünfundzwanzigtausend anderen zum gleichen Thema keine neuen Erkenntnisse bringen.....
 

Target1

Golden Delicious
Registriert
29.06.13
Beiträge
6
Naja, die eher miese Grafikkarte und in der Standard Ausführung der kleine Prozessor.
Hab nen bisel Angst, dass ich bei der Grafikkarte schnell an die grenzen komme und wenn ich den i7 rein mache, dann bin ich ja auch schon dicht am Preis des 15"
da Spar ich nurnoch 200€
den 15" bekommt man im Angebot manchmal schon für 1800€
ist aber ne Menge
danke
 

Target1

Golden Delicious
Registriert
29.06.13
Beiträge
6
Das wär Schade.
tut mir leid wenn es schon so oft war.
 

Target1

Golden Delicious
Registriert
29.06.13
Beiträge
6
Will ihn hallt noch in 5 Jahren benutzen können
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Der x-te Thread zu dem Thema in den letzten Tagen. Und dann noch 3 mal hintereinander posten, anstatt den Beitrag zu editieren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, die eher miese Grafikkarte und in der Standard Ausführung der kleine Prozessor.
Hab nen bisel Angst, dass ich bei der Grafikkarte schnell an die grenzen komme und wenn ich den i7 rein mache, dann bin ich ja auch schon dicht am Preis des 15"
da Spar ich nurnoch 200€
den 15" bekommt man im Angebot manchmal schon für 1800€
ist aber ne Menge 
danke

Dir ist klar, dass das 13er Air auch nur eine integrierte Grafiklösung hat?
 

Target1

Golden Delicious
Registriert
29.06.13
Beiträge
6
Sorry, ist das erste mal das ich in nem Forum bin.
Dann löscht bitte den tread wenn es so stört.
Halb so Wild. Ich geh einfach in nen store und lass mich da beraten.
Danke für eure Mühe.


ja, aber der Air hat ne schnellere Grafikkarte und nen geringere Auflösung, also alles in allem schneller.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zunächst einmal lesen würde völlig genügen.

Für fast jedes Thema gibt es bereits etwas. Besonders zu den allseits beliebten Themen "Welchen soll ich kaufen" oder was auch gerne genommen wird "Soll ich kaufen oder warten" .
Immer wieder zeigt sich das es kaum eine Frage gibt die nicht schon jemand anders vor dir hatte.
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
Wenn ist dir finanziell nichts ausmacht würde ich zum 15" Retina greifen. Für mich ist das eine eierlegende Wollmilchsau. Du hast ein wahnsinnig gutes Display, gepaart mit hoher Leistung (die du vermutlich nicht ganz ausreizen wirst). Für mich ist es auch noch mehr als ausreichend gut portabel. Das kommt aber immer ganz drauf an. Für manche sind ja 13 Zoll schon zu groß.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das Retina ist sicher ein sehr schönes Gerät (ich habe selbst eins), aber für ein Studium – d.h. mit dem Ding durch die Gegend eiern, laufend woanders aufklappen, etc. – würde ich das MBA vorziehen, da kleiner, leichter und wesentlich längere Akkulaufzeit.

Bei Deinem Nutzungsprofil glaube ich kaum, dass Du großartige Leistungseinbußen bemerken wirst.

PS: Nimm Dir die etwas ruppige Begrüßung nicht so zu Herzen, viele ATler sind schon lange an Bord und wenn gewisse Dinge oft genug gefragt werden bekommt man irgendwann einen Drehwurm. Trotzdem wird hier gerne geholfen und neue Leute sind sicherlich immer willkommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: raven

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Ich habe das 15" Retina und finde, wenn ich es jeden Tag mit in die Uni nehmen würde, das Air besser.
Das 15" ist natürlich super tragbar für die Leistung, aber schon eher groß, da sollte man je nach Hülle dann fast überlegen eine LAptoptasche/größeren Rucksack mitzunehmen.

Außerdem hat das Air soooooviel Batterie, was in der Uni auch gut kommt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe auch das 15er Retina immer auf Arbeit mit, trage es dort aber nicht herum. Daher ist es vertretbar, dass es etwas schwerer ist als ein Air.

Für den usecase Uni würde ich ganz klar zu einem Air greifen. Man ist ja doch öfter auf dem Campus unterwegs und braucht ein möglichst leichtes Gerät. Die Akkulaufzeit ist phänomenal und ein 13er hat auch ein ausreichend großes Display mit einer vernünftigen Auflösung.
 

Target1

Golden Delicious
Registriert
29.06.13
Beiträge
6
Vielen dank für die Antworten, werde wohl mir wohl das Air mit i7 und 8gb RAM kaufen, aufgrund der Mobilität und des Preises,
da mir bestätigt wurde, dass der für meine leistungsansprüche locker reicht, dann hält er auch ein paar Jahre.
soll hallt das ganze Studium dabei bleiben, also 5 Jahre

vielen danke
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Immer gerne. :)

Und ja, es sollte Dir locker reichen. Gute Entscheidung.