• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pro-Forum: Fotoproduktion

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Liebe Apfeltalker,

ich merke, dass ich dem Forum in Sachen meines zweit-liebsten Hobbys, der Fotografie, zunehmend untreu werde. Ich finde es sehr schade, dass es keinen "ernsthaften" Bereich (mehr) für das Thema Fotografie hier im Forum gibt.

Im Foto-Café sind sicherlich die ganzen Topshots- und Blabla-Threads gut aufgehoben, keine Frage. Dennoch: Fragen zu Aperture, zu Photoshop, zu Bearbeitungstechniken, Kaufberatungen, Erfahrungen mit Produkten rund um die Postproduktion … all das kommt für mich im Foto-Café zu kurz.
Ich glaube, hier im Forum schlummert eine Menge Kompetenz in Sachen Fotografie und ein Pro-Forum zum Thema wäre vermutlich auch von anderen gern gesehen.

Für mich ist es eine große Lücke, dass zwischen Audio, Video und Grafikbearbeitung/Layout keine Foto-Sektion existiert. Ich möchte daher das Team bitten, nochmals über die (Wieder-)Einrichtung nachzudenken und (freundlicherweise) im Fall einer Ablehnung zu sagen „Nein, weil …“.

Mit freundlichem Gruß in die Runde,
Jan

P.S.:
Natürlich bleibt sowieso die Frage, ob die „Macher“ von AT überhaupt wollen, dass hier über Fotografie im Allgemeinen diskutiert wird. Gerade Themen wie eine Kaufberatung in Sachen Kamera haben mit Apple nun mal nichts zu tun - einerseits. Andererseits gilt das in gleichem Maß für Kaufberatungen für Audiointerfaces, Grafiktabletts, Videokameras etc., was hier im Forum gern gesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gäbe das nicht mit Grafikbearbeitung und dem Foto-Cafe zu viele Dopplungen?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Jupp, ich glaube das "Problem" könnte gelöst werden indem man an 'Grafik und Layout' noch ein 'Foto' ranhängt. Die Leute, die Grafikbearbeitung mit PS betreiben können sicherlich auch entsprechende Tipps im Bereich der EBV geben.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich denke nicht, dass Dopplungen ein echtes Problem wären, höchstens was Photoshop betrifft. Aber da denke ich, dass anwendungsbezogene Fragestellungen (wie kann ich auf dem Foto diesen oder jenen Effekt/Manipulation am besten hinbekommen) am ehesten von Usern beantwortet werden können, die gedanklich-thematisch im Problem sind.
Die Streuung „seriöser“ fotografischer Themen in das Pro-Forum für Grafikbearbeitung und ins Foto-Café rührt wohl einfach daher, dass sich sonst kein Unterforum findet, um diese Fragen überhaupt zu stellen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich glaube aber auch, dass zwei Bereiche reichen. In einem, in dem die Software (Photoshop, Aperture u.s.w.) behandelt werden und das Pro-Forum, in dem man bei "Grafik" noch ein "Foto" dranhängen sollte. Ein komplett eigener Bereich fände ich dann doch zuviel zumal es in der "Welt da draussen" Foren gibt, die sich nur und ausschliesslich um Fotografie drehen.

So würde ich sagen, für die "kurze Frage - kurze Antwort" fände ich eine Erweiterung des Grafikbereichs mit dem Wort "Foto" recht sinnvoll, um ins eingemachte zu gehen würde ich aber auf entsprechende Foren verweisen.

So funktioniert das auch in dem von mir gerne frequentiertem Musikbrett. Für mal schnell eine Information ist es gut, für so richtig deftige Dinge gehe ich dann doch lieber ins Musiker Board.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Gibt es hierzu noch eine Stellungnahme des Teams? Nach der Rückfrage von joey kam ja nix mehr.