• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pro / Contro Migrations-Assistent

Fire.spray

Roter Delicious
Registriert
07.12.07
Beiträge
91
Hallo zusammen,

in kürze wird wohl endlich mein neues MacBook eintreffen.
Neuer Rechner heisst auch erstmal viel Arbeit wieder alles einzurichten.
Tiger bietet ja den Migrations-Assistenten.

Jedoch hab ich nirgendwo gefunden, ob es möglich ist von Tiger zu Leopard zu migrieren oder ob ich mein altes MacBook erstmal auf Leopard upgraden muss, damit ich den Migrations-Assistenten benutzen kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Migrations-Assistenten?
Pro oder Contra?
Oder sollte man sich lieber mal die Zeit nehmen und den neuen Rechner ohne Assi aufzusetzen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kein Problem. Ich habe seit Jahren nur den Migrationsassistenten verwendet (sogar PPC->Intel hat damit geklappt).
Einfach ausführen und glücklich sein.

So ist das halt bei Apple ;)

Zur Not klappt sogar folgendes: Alte Festplatte auf die Festplatte des neuen Macs klonen (und danach eventuell OSX drüberbügeln, falls beim neuen Mac ein neueres OSX dabei war)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Mein einziger Kritikpunkt: die zu letzt verwendete Größe und Positionierung von Fenstern wird ebenfalls übernommen. Und da das nicht wirklich ein Kritikpunkt ist: dafür!. ;)
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oder sollte man sich lieber mal die Zeit nehmen und den neuen Rechner ohne Assi aufzusetzen?
Das System wird ja clean installiert, die Daten sind ganz wo anders.
Das nachträgliche Migrieren empfehle ich gar nicht, weil es viel öfter Probleme macht, als das mit der Systeminstallation integrierte. Dazu ist es ja da.
Auch ich habe ohne Probleme während der Installation, meine Daten von einem PPC iMac auf den intel iMac migriert. Nicht mal die Fenstergröße hat mich gestört. An der zupf ich ohnehin dauernd herum.
Aber dass die Einstellungen (Mail, Airport etc) alle gleich bereit sind, ist doch wunderbar. Nach einer knappen Stunde ist der Mac bereit für jeglichen Spaß (und auch für die Arbeit).
salome