• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Privoxy unter Big Sur via home.brew / admin.only but why

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hallo zusammen,

nachdem ich festgestellt habe, dass Big Sur auf meinem Intel-Mini deutlich geschmeidiger läuft als Catalina *räusper*, habe ich mit diversen Umzugsarbeiten begonnen und stelle gerade alle Macs unserer Familie auf 11.0 um.

Der Schuh drückt bei meiner Lieblings-software, dem Werbeblocker-Proxy Privoxy, den ich unter Big Sur nur via home.brew ins System eingebunden bekomme. Die letzte native x64-Version die man direkt von privoxy.org laden kann, verweigert unter Big Sur seinen Dienst bzw. die Installation schlägt einfach fehl.

Daher habe ich den Paket-Manager home.brew probiert.
Läuft auch soweit - allerdings nur unter dem admin. Alle anderen user bleiben außen vor...
Sobald ich bei einem Hauptbenutzer den proxy übers Terminal starte, bekomme ich zwar im Terminal die Bestätigung, dass der Dienst gestartet wurde, aber in der Aktivitätenanzeige sehe ich nix. Beim Admin steht er drin. Dementsprechend bekomme ich auch keine verproxivizierte Verbindung in den Hauptbenutzer-Konten hin... o_O

Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :)

cheers,
Mario
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich kann Dir da leider nicht helfen. Ich suche aber gerade Anleitungen zur Installation und Einrichtung unter Big Sur. Kannst Du da helfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ganz konkret für das Tool weiß ich es nicht, aber was sagt denn „brew doctor“ im Terminal?

Was heißt denn „andere User bleiben außen vor“? Sind „andere User“ Benutzer Standardbenutzer? Nur zur Info, es gibt unter macOS eigentlich keinen Grund, Standardbenutzer zu verwenden.

Update: es hat einen extra Eintrag auf der privoxy-Seite:

 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
HomeBrew Installation unter Big Sur geht nur mit Admin. Und offenkundig ist der Proxy - wie jeder Proxy - auch sehr schwer einzurichten. Die Anleitungen, die ich finde, sind von 2011. Standardnutzer können Privoxy derzeit nicht nutzen, so mein Informationsstand.

Update: es hat einen extra Eintrag auf der privoxy-Seite:

Schau mal genau, von wann der ist… 😂

Würde es ja gerne in Angriff nehmen, aber mir scheint, das alles ist ziemlich deprecated. Wenn sich der User melden könnte, bei dem es läuft, würden das hier sicher einige annehmen, um sich mit Privoxy auseinanderzusetzen. Aber zur Zeit sieht das eher nach Schrotthalde aus…

Und so gerne installiere ich HomeBrew aus Sicherheitsgründen nicht…
Bei QT ist es mittlerweile nicht mehr nötig.

@.zerlett bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet: