• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Privatverkauf MacBook, (System-)Lizenzen aus dem App-Store (Lion)?

imnotkatie

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
17
Hallo zusammen

rein rechtlich würde mich es interessieren, ob der Verkauf von erworbenen Lizenzen/Anwendungen im App-Store möglich ist. Im Prinzip geht es in meinem Fall um ein MacBook Pro, welches ich jetzt gebraucht verkaufen will.

Mein neues MacBook hat natürlich Lion dabei - da ich Lion bereits im App-Store erworben hatte (für das alte MBP), verfüge ich also über zwei Lion Lizenzen. Brauche aber nur eine - und würde die eine Lion-Lizenz natürlich gerne dem Käufer meines alten MBP zur Verfügung stellen. :)

Auf technischer Seite ((Re-)Installation) gäbe es kein Problem - aber wie sieht es denn in Sachen "Recht" aus, sobald ich das MBP mit installiertem Lion verkaufe?
Im App-Store verfüge ich ja über die gekaufte App, die ich jederzeit darüber wieder laden/installieren könnte. Lässt sich so Kram auf andere Account's übertragen/"verschenken" (was ich in dem Zusammenhang natürlich auf den Käufer des MBP übertragen würde)?

Danke vorab für Auskünfte. ;)
Seb
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Habe ich in diesem Forum noch keine Antwort darauf gefunden. Ruf doch mal bei Apple an.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Selbst auf den Apple Mac App Store Support Seiten ist zu diesem Thema nichts zu finden. Dort gibt's aber ein Formular, über das Du Deine Frage an Apple direkt gleich an der richtigen Adresse anbringen kannst.

Nachvollziehbar und verständlich ist Dein Wunsch, so vorgehen zu wollen, natürlich. Abhängen wird's am Ende aber wahrscheinlich von Apple's Wohlwollen, ob die das irgendwie ermöglichen können und wollen. Denn prinzipiell hängen Käufe in den App Stores ja immer nach dem "all sales are final"-Prinzip an der Apple-ID, und ein Weiterverkaufen oder Verschenken ist da nicht vorgesehen.

Aber vielleicht ist Apple ja tatsächlich so flexibel und ermöglicht es Dir trotzdem irgendwie in diesem besonderen Fall, wenn Du ganz nett fragst. Mehr als "ist nicht" können sie am Ende ja nicht sagen...

Und kümmern wird sich Apple um dieses Thema allemal müssen, denn jetzt, wo's die ersten Geräte gibt, wo Lion ab Werk aufgespielt ist, werden sich Nachfragen dieser Art von Kunden, die ihre für's alte Gerät im App Store gekaufte und nun nicht mehr benötigte Lion-Lizenz mit ihrem alten Mac mitverkaufen wollen, mit der Zeit sicherlich häufen.

Und wenn Du 'ne Antwort von Apple hast, sag' bitte mal Bescheid. Interessant ist das allemal, wie Apple vorhat, damit umzugehen.
 

imnotkatie

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
17
So... hatte eine entsprechende Anfrage gestellt und die "Antwort" bekommen. :) Auf das rechtliche-, bzw. den Verkauf ist natürlich vom Support-Guy nicht eingegangen worden. Kurze, knappe Antwort:

"Es ist nicht möglich Einkäufe auf einen anderen Account zu übertragen."

Heisst in diesem Sinne: Nein, geht nicht. Finde es _generell_ etwas fragwürdig, wenn Produkte nicht Privat/gebraucht weiter verkauft werden können. Lizenz ist ja an den Account gebunden...

Konsequenz also: Ich besitze jeden blöden Einkauf für immer und ewig. Wenn's nicht anders geht, heisst dat für mich "weg da!"
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
bedeutet das, dass du Lion zurückgibst? Wenn ja, dann perfekte Lösung, wenn nein, dann gib Lion zurück :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Puh, das find' ich ganz schön rigoros von Apple. Wahrscheinlich bewegen sie sich nach ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen damit auf sicherem rechtlichen Terrain, aber kundenfreundlich ist natürlich was anderes.

Und wie gesagt, mittel-bis langfristig wird da noch die "eine oder andere" ähnliche Anfrage auf Apple zukommen, denn dass User ihre alten Geräte mit im App Store gekaufter Lion-Lizenz zusammen verkaufen möchten, nachdem sie sich ein neues Gerät mit Lion im Lieferumfang zugelegt haben, dürfte künftig ein gar nicht mal so seltener Fall sein. Wenn Apple da so knallhart auf diesem Standpunkt beharrt, werden sie damit bestimmt einige Kunden verärgern. Zumindest mal die, denen es bei solchen Dingen ums Prinzip geht, und das dürften schätzungsweise gar nicht mal so wenige sein.

Letztendlich geht's zwar "nur" um 23,99 Euro, die man abschreiben muss, aber das "Altgerät" ist ohne aktuelles Betriebssystem ja auch ein bisschen unattraktiver und wird nur einen etwas niedrigeren Wiederverkaufspreis erzielen. Schön ist die ganze Geschichte also nicht...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die andere Seite der Medaille ist das ein neues OS auch keine 129€ mehr kostet wie bei allen großen Releases. Also ganze 104€ weniger als bisher. Dafür gelten die Lizenzen halt nur für den Nutzer, dann aber auf allen Macs die er hat. Insgesamt dürfte der Verlust der 24€ deutlich billiger kommen als die verschenkte Variante die man erst für 130€ gekauft hat.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die andere Seite der Medaille ist das ein neues OS auch keine 129€ mehr kostet wie bei allen großen Releases.

Alle anderen großen Releases bekommt man aber in Form eines physischen Datenträgers, den man beim Gebrauchtverkauf eines alten Gerätes einfach mitgeben kann. Und eben das ist mit Lion aus dem App Store erstmals nicht mehr möglich, weil man ja keine körperliche Ware mehr kauft, sondern nur noch einen Download, der an die Apple-ID gebunden ist.

Insofern hatte man vorher die Möglichkeit, das Gebrauchtgerät mit einem OS-Update aufzuwerten und einen besseren Wiederverkaufswert zu erzielen, während die im App Store gekaufte Lion-Lizenz für einen selbst nun völlig nutzlos wird, wenn man ein Neugerät mit Lion im Lieferumfang kauft.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Alle anderen großen Releases bekommt man aber in Form eines physischen Datenträgers, den man beim Gebrauchtverkauf eines alten Gerätes einfach mitgeben kann.

Na ja, in dem Beispiel wäre das aber egal, weil du die Differenz von 105 Euro bestimmt nicht mit dem Verkauf wettmachst.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da hast Du sicherlich Recht. Unterm Strich kommt's wirtschaftlich vermutlich so oder so ungefähr auf's selbe raus.

Das ist wahrscheinlich auch eher so 'ne Kopfsache. Wir tun uns einfach schwer, etwas abzuschreiben. Selbst, wenn die Rechnung mit irgendeiner irgendwie gearteten Lion-Lizenz-Wiederverkaufsoption schlechter ausginge, würden es viele womöglich trotzdem tun, nur um nicht das Gefühl zu haben, etwas ohne jeglichen Gegenwert abschreiben zu müssen.

Ich arbeite im Einzelhandel, und Du glaubst gar nicht, wie oft ich erlebe, dass Kunden 5 Euro Sprit verfahren, nur um sich eine ihnen zustehende Preisdifferenz von 1 oder 2 Euro auszahlen zu lassen. Wirtschaftlich sinnvoll ist das natürlich nicht, viele Leute können da aber wohl nicht gegen ihre Mentalität an, aus Prinzip nichts verschenken oder abschreiben zu wollen, selbst wenn sie am Ende dabei draufzahlen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.396
Wenn ich etwas schon für Lebzeiten kaufen muss, bzw. nicht weiterverkaufen darf, dann sollte Apple mindestens die Möglichkeit geben, den Lion auch nach erscheinen von 10.8 oder wie auch immer laden zu können...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dann sollte Apple mindestens die Möglichkeit geben, den Lion auch nach erscheinen von 10.8 oder wie auch immer laden zu können...
Du kannst jedes Produkt dort laden, solange es verfügbar bleibt.
Würde irgendjemand mal lesen was er abklickt, dann wüsste man dass man klipp und klar empfohlen bekommt, sämtliche geladenen Inhalte (egal ob Apps, Musik oder was auch immer) unverzüglich in eigener Verantwortung als Backup zu sichern.

Wer einen Mac mit vorinstalliertem Lion gekauft hat, wird dieses bis zum St. Nimmerleinstag laden können.
(So wie du auch heute noch sämtliche Updates für Mac OS 6 oder 7 runterladen kannst, und das war lange vor dem Web.)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich arbeite im Einzelhandel, und Du glaubst gar nicht, wie oft ich erlebe, dass Kunden 5 Euro Sprit verfahren, nur um sich eine ihnen zustehende Preisdifferenz von 1 oder 2 Euro auszahlen zu lassen. Wirtschaftlich sinnvoll ist das natürlich nicht, viele Leute können da aber wohl nicht gegen ihre Mentalität an, aus Prinzip nichts verschenken oder abschreiben zu wollen, selbst wenn sie am Ende dabei draufzahlen.
Stimmt schon. Andrerseits kaufe ich seit über 25 Jahren zB CDs, Filme oder Bücher und ab und zu verkaufe ich diese auch wieder gebraucht. So hab ich mit einigen Gebrauchtverkäufen schon öfters einen Neukauf finanziert. Fällt bei appstore-Software nun leider flach... schade. Noch hab ich nur ein paar wenige Programme aus dem appstore, was sich im laufe der Jahre aber sicherlich noch ändern wird. Auf Datenträgern wiederum hab ich Software im Wert von einigen tausend Euro im Laufe der Jahre gekauft (Video und Grafik) und konnte das eine oder andere Programm auch wieder gebraucht verkaufen... zB wg Umstieg Win -> Mac oder weil ich es einfach nicht mehr gebraucht habe...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Stimmt schon. Andrerseits kaufe ich seit über 25 Jahren zB CDs, Filme oder Bücher und ab und zu verkaufe ich diese auch wieder gebraucht. So hab ich mit einigen Gebrauchtverkäufen schon öfters einen Neukauf finanziert. Fällt bei appstore-Software nun leider flach... schade. Noch hab ich nur ein paar wenige Programme aus dem appstore, was sich im laufe der Jahre aber sicherlich noch ändern wird. Auf Datenträgern wiederum hab ich Software im Wert von einigen tausend Euro im Laufe der Jahre gekauft (Video und Grafik) und konnte das eine oder andere Programm auch wieder gebraucht verkaufen... zB wg Umstieg Win -> Mac oder weil ich es einfach nicht mehr gebraucht habe...

Ich bin da voll und ganz auf Deiner Seite. Auch ich bin ein großer Freund davon, Dinge anderen Leuten für einen guten Gebrauchtpreis zugänglich zu machen, die man selbst nicht mehr braucht. Sowohl Käufer, als auch Verkäufer haben in aller Regel etwas von solchen Geschäften.

Vielleicht ist das bislang nicht klar 'rübergekommen, aber ich billige Apple's derzeitige Haltung, App Store Lizenzen nicht weitergeben oder verkaufen zu können, in keiner Weise. Auch wenn es sich, aufgrund der Tatsache, dass ich den Verlust für so eine Abschreibung möglicherweise etwas 'runtergespielt habe, vielleicht anders angehört hat. Das wollte ich hiermit nur nochmal unmissverständlich zum Ausdruck bringen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
:) ok, dann hab ich was falsch verstanden. Hoffen wir mal, dass es dazu irgendwann einmal eine Lösung geben wird. Betrifft ja eigentlich die ganze digitale Medienwelt, wie Musik, Bücher, Spiele, Filme...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie gesagt, hätte Microsoft ähnliches mit Win7 angestellt, wären sie dafür gelyncht worden. Bei Apple jubeln sie alle.
 

imnotkatie

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
17
So. Habe nochmal etwas recherchiert - hier einige Zitate aus der Lizenzvereinbarung (der man ja irgendwann mal zugestimmt hat):

Die Mac App Store Produkte und App Store Produkte (zusammen die „App Store Produkte“), die über den Mac App Store oder den App Store (zusammen die „App Stores“) verfügbar sind, werden an Sie lizenziert, nicht verkauft.

...

Diese Lizenz erlaubt es Ihnen nicht, die Lizenzierte Anwendung auf einem Apple-Gerät zu nutzen, das Ihnen nicht gehört oder nicht in Ihrem Besitz steht. Soweit in den Nutzungsregeln nichts Gegenteiliges regelt ist, dürfen Sie die Lizenzierte Anwendung nicht vertreiben

...

Sie dürfen die Lizenzierte Anwendung nicht vermieten, verleihen, verkaufen, übertragen, weitervertreiben oder unterlizenzieren.

...

Wenn Sie Ihren Mac Computer oder Ihr iOS Gerät an einen Dritten verkaufen, müssen Sie die Lizenzierten Anwendungen von dem Mac Computer oder dem iOS Gerät vor dem Verkauf entfernen.

Insofern: Im letzten ist es wohl klar und deutlich. NAJA... Denke, es macht wenig Sinn, teurere Software in dem Zusammenhang beim App-Store zu kaufen. Der 2.99 "Mist" von mir aus. Würde eh wenig Sinn machen, so Zeug zu verkaufen. Aber z.B. ein Final Cut Pro (239,-) o.ä. möchte ich definitiv nicht unter der Bedingungen erwerben. "normale" Games gibt man auch gerne weiter, wenn man sie lang genug gespielt hat,... und beim Betriebssystem/OSX wäre mit der Möglichkeit zum Wiederverkauf mehr als angebracht....
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Kann mir nicht vorstellen, dass du die lizensen weiter verkaufen kannst. Mit Download Stores will man ja auch den gebraucht Handel einschränken.