• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Privatfreigabe will nicht

abrun1

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Privatfreigabe und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Kurz zur Konstellation:

Ich habe einen eigenen itunes Account und auch mehrere Geräte
Mein Vater nutzt den Account meiner Schwester und pflegt seine Apps direkt über sein Handy.

Nun hat er per in app Kauf eine App erweitert. Diese erweiterte Funktion der App würde ich nun auch gerne nutzen. Genau dafür gibt es doch die Provatfreigabe, richtig?

Nun hab ich folgendes versucht. Ich habe mich an meinem PC mit dem Account meiner Schwester in itunes angemeldet und dort die Provatfreigabe aktiviert. Meinen Computer habe ich auch für diesen Account aktiviert. Leider finde ich nun aber die Rubrik "Provatfreigabe" nirgendwo. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich doch jetzt, wenn ich mich mit meinem Account anmelde genau diese Privtfreigabe sehen und die App einfach übertragen können, oder? Ich seh sie aber nicht.
Wo hab ich denn den Denkfehler?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Thx
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Privatfreigabe ist für die Freigabe von iTunes-Medieninhalten innerhalb eines Netzwerkes gedacht. Also Musik, Filme, etc.

Was du wahrscheinlich suchst ist die Familienfreigabe, die aber entsprechend (anders) eingerichtet werden muss.
 

abrun1

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
5
Danke für die Antwort.
Soewit ich das weiß, müsste das aber doch auch mit der Privatfreigabe gehen, oder?
Ich selbst habe leider nur ein iphone 4, also kein IOS8 und damit keine Möglichkeit auf die Familienfreigabe zuzugreifen. :(
 

abrun1

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
5
Danke für die Antwort. Nur damit ich nicht dumm sterbe. Kann mir denn einer auch erklären was ich bis dahin falsch gemacht und warum ich die Privatfreigabe nicht in itunes zu sehen bekomme?
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Beide Benutzer müssen am Mac angemeldet und iTunes geöffnet sein, wenn man über den schnellen Benutzerwechsel den Benutzer wechselt und iTunes öffnet sollte die Mediathek (einschließlich Apps) des anderen Benutzers sichtbar sein.
Kleines Haus mit einer Note drin, links oben in iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Die Privatfreigabe ist an die Apple-ID gebunden. Wenn ich den etwas wirren OP verstanden habe, sind aber zwei verschiedene Apple-IDs im Spiel. Damit funktioniert die Privatfreigabe grundsaetzlich nicht. Daher der voellig korrekt Hinweis von @doc_holleday auf die Familienfreigabe bereits in der allerersten Antwort zur Frage.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Das ist falsch! Ich Apps können sogar auf einem iPhone mit fremder iD installier werden (innerhalb einer Familie Haushalt sogar legal). Die Familienfreigabe vereinfacht das nur.
Es wird nur bei einem Programmupdate schwierig, da dazu die iD des Käufers notwenig ist. In App Käufe sind auch schwierig, da diese nach der Installation nachgeladen werden müssen und dazu ist auch wieder die iD des Käufers notwendig.
Über die Familienfreigabe wäre alles deutlich einfacher.
Das anzeigen und verwenden der jeweils anderen Mediathek ist aber ohne Probleme möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Vielleicht liest du mal das Eingangsposting?!
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Und selbst wenn die Familienfreigabe vorhanden wäre: diese gilt nicht für InAppPurchases.