• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Privatfreigabe funktioniert nicht... Wie bekomme ich meine Musik auf mein MBP?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt... Ich habe alle meine Musik auf dem MacPro. Ich würde aber auch gerne mit meinen MBP auf die Mediathek zugreifen.

Also habe ich die Privatfreigabe aktiviert. Doch leider findet mein MBP die Privatfreigabe nicht :(

Was läuft da falsch?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Mediathek meines MacPro auf das MBP kopiert habe, damit ich mein iPhone auf beiden Rechnern syncen kann.

Somit haben beide Rechner eine Mediathek mit der selben ID. Funktioniert deshalb die Privatfreigabe nicht?

Falls ja, wie bekomme ich es hin, dass ich auf beiden Rechnern meine Musik nutzen kann und gleichzeitig auf beiden Rechnern mein iPhone syncen kann, ohne dass mein iPhone jedes mal gelöscht wird?

Leider ist meine Musik so groß, dass ich keinen Platz dafür auf dem MBP habe.

Einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre, den Music Ordner auf meinem MacPro freizugeben und ihn dann in die Mediathek des MBP hinzuzufügen. Doch dann hätte ich bei neuer Musik das Problem, dass ich die auf beiden Rechnern hinzufügen muss...

Eigentlich müsste die Privatfreigabe funktionieren. Also was genau hast du alles eingestellt.
In beiden Mediatheken muss der Computer auf die SELBE Apple-ID aktiviert sein. Am MacPro musst du die Privatfreigabe aktivieren.
Ist das der Fall?

Evtl. solltest du noch nachschauen, ob auf dem MacBook Pro in den iTunes-Einstellungen ein Haken bei "Nach freigegebenen Mediatheken suchen" (oder so ähnlich) ist.

Ich hatte es Gestern mal geschafft, indem ich die Firewall am MacPro ausgeschaltet habe... Doch das kann ja nicht der Sinn sein... Gestern Abend wollte ich wieder was Musik hören, habe die Privatfreigabe aber nicht mehr gefunden... Ich denke dass ich jedes mal, wenn ich die freigegebene Mediathek nicht finde, iTunes neu starten muss... Danach hatte es Gestern Mittag mal funktioniert. Das kann doch nicht sein! Komme mir schon fast vor wie unter Windows...

Hmm...bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Bei mir funktioniert die Privatfreigabe ohne Probleme. Sowohl zwischen zwei Mac, als auch zwischen Mac und Win-PC.

Also denke ich, wenn du deine Mediatheken richtig eingestellt hast, kann es nur noch an den Netzwerk- bzw. Firewalleinstellungen liegen. Hast du am MacPro vielleicht den Tarnmodus aktiviert?

Wenn mir noch was einfällt, sag ich es, ansonsten "sorry, aber ich bin überfragt" :-(