• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Privates Netzwerkspeicher einrichten. NAS

juzik

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.13
Beiträge
21
Guten Tag.
Ich möchte mir Netzwerkspeicher einrichten, aber sowas habe ich bis jetzt noch nie gemacht.
Brauche ein wenig Unterstützung.
Demnächst kaufe ich mir ein neues Fernseher (Philips) und möchte Videos, Bilder usw. vom NAS abspielen.
Nächstes Jahr verschwindet auch mein Windows PC und es kommt ein iMac.
Zur Zeit habe ich bereits paar Apple Geräte (iPhone, iPad, Apple TV) und dann muß das alles miteinander kommunizieren können. Auf NAS kopieren und von dort abspielen.

Ein paar habe ich angeschaut.
Synology DS213air
Synology DS213+
QNAP TS-220

Was würdet ihr empfehlen?
Oder doch was anderes?
Worauf muss ich achten?

Danke.
 
Du hast schon einmal eine ganz gute Auswahl getroffen. Ob Syno oder QNAP ist letztendlich eine Frage des Geschmacks, sind beide in der Liga der soliden Mittelklasseprodukte.
Auf jeden Fall solle ein NAS über LAN angebunden werden, WLAN ist meist ein sehr schlechter Kompromiss. Das Einrichten selbst ist eigentlich recht einfach, bei QNAP kann man sich zumindest auf der Webseite bereits einmal die Menustruktur anschauen und durchspielen. Bei Syno kann ich dies leider nicht sagen.
 
Für deine Zwecke sind alle genannten Geräte ausreichend. Synology und Qnap unterscheiden sich kaum. Ich würde (bei gleichem Preis) zu Synology greifen wegen der Airplay-Unterstützung.
 
Zur Zeit würde ich aufgrund der Schwierigkeiten (Qnap + Mavericks) eher auf Synology setzen...
 
Synology war in der Vergangenheit soweit ich mich erinnere immer etwas schneller/zuverlässiger was Anpassung ihrer Firmware bei OS Updates und möglichen Änderungen angeht und würde ich daher auch etwas im Vorteil sehen. Hier tuts noch eine betagte Buffalo Linkstation, sollte die mal irgendwann das zeitliche segnen würde ich im Moment auch eher zu Synology tendieren.
 
Schau mal unter idomix.de dort gibt es super Videotutorials zu dem Thema!

Grüße Nemesis
 
Danke euch.

Auf idomix.de muss ich mal vorbei schauen.

Noch eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher.
Ist es möglich bei "Synology" Arbeitsspeicher erweitern?
Sind das die selben RAM Riegel wie für PCs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist in solchen Boxen aufgelötet, was auch Sinnvoll ist. Sonst würden Hinz und Kunz ihre NAS kaputtwerkeln und anschliessend mit Geschrei auf Garantie pochen.

Die Empfehlung von weiter oben, auf der QNAP-Homepage könne man das Menu durchprobieren, auf Synology sei das nicht bekannt ..... Au Weh? Wahrscheinlich hat ja Synology keine Homepage? Oder die ist nicht auffindbar? (Oder mal persönlich zu Google gehen und die Leute dort fragen?) :-/