• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Privaten Radiosender einrichten /// Eigene Musik + fremde Nachrichten

mcnutz

Granny Smith
Registriert
23.10.09
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich hätte mal folgendes Anliegen: Ich möchte einen eigenen Sender aufziehen. Dabei geht es mir im Wesentlichen darum das ich die Musik bestimmen kann, jedoch aber die Nachrichten von einen anderen Sender einbinden kann ?

Auf gut Deutsche: Soll der Sender meine Musik spielen und sich die Nachrichten zur vollen Stunde von einem anderen Sender holen.

Ich bedank mich schon einmal bei allen die mir helfen können.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ja, dann schreib halt die Radiosender von denen du die Nachrichten möchtest mal an und sprich mit deren Geschäftsleitung.
Die werden dir dann schon sagen, was sie davon halten.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön viel Organisationsarbeit mit sich bringt.
Da das dann eine öffentliche Aufführung ist, fallen natürlich auch entsprechende Gebühren (GEMA) an.
Dazu wahrscheinlich auch Gewerbeanmeldung, GÜR und alles was dazugehört.

Oder bin ich durch unser Rechtsverdrehersystem schon so beklopft, dass ich so was nur annehme und es tatsächlich viel einfacher ist?
Z.Bsp. mit sowas wie "Unternehmen, welches nicht darauf abzielt, Gewinn zu erzielen" oder so ähnlich.

Das wäre ja mal interessant: Eine to-do-list für "Was benötige ich, um ein Internetradio aufzumachen".

Ich hoffe, Du hast ´n guten Musikgeschmack ;)
Good luck
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Das ist in der Tat nicht so einfach.
Insbesondere zwei rechtliche Aspekte sind hierbei wichtig:
1. Die Musik - wie erwähnt, muss das natürlich alles sauber über die GEMA laufen
2. Die Nachrichten - diese kommen typischerweise von Agenturen (also die Inhalte, nicht das gesprochene Wort) wie z.B. Reuters. Auch hier sind üblicherweise Abgaben fällig.