• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

private Ordner mit 9,7 GB

spitfire78

Jonagold
Registriert
25.06.08
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe heute ein neues MB Air bekommen. Es hat eine 128 GB SSD. Auf der SSD befindet sich ein versteckter Ordner "private". Dieser ist 9,7 GB groß.

Kann mir jemand sagen was das für ein Ordner ist? Ist knapp 10 GB eine normale Größe für diesen Ordner?

Danke und Grüße
spitfire78
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Darin befinden sich zum Beispiel das sleepimage für den hibernatemodus, hat die grösse des verbauten rams und Eventuell auch swapfiles, auslagerungsdateien und je nach dem was du so mit dem Rechner machst auch noch andere Sachen.

und ja, ist vollkommen normal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Schau halt mal rein, was drin ist.
Die größte Datei dürfte das Sleepimage sein - so groß wie der bei dir eingebaute RAM, denn der wird im Ruhezustand dort gesichert (jedenfalls in bestimmten Ruhezuständen).
Dazu kommen Auslagerungsdateien (swap), je nachdem, was du machst und ob dein RAM ausreicht oder ob ausgelagert werden muß.
Deren Größe ändert sich natürlich, nach einem Neustart fehlen sie erstmal.
Der Rest - also ohne Swap und Sleepimage - ist bei mir im Moment etwa ein bis zwei GB groß, das kann aber natürlich je nach Betriebssystem unterschiedlich sein.