• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Privat-Haushalt Finanzen

Hannatz

Jamba
Registriert
11.07.06
Beiträge
56
Hallo liebe Apfeltalker,

mal wieder das leidige Thema "private Finanzen" :oops:

Ich bin auf der Suche nach einem entsprechendem Tool, es soll ein paar Konten verwalten und die Ein-/Ausgaben verwalten, budgetieren und auswerten können, preislich soll es mich aber auch nicht in den Ruin treiben. Alles nix wildes, hab dazu auch ein paar Alternativen zusammengesucht:

- iFinance
- iCash
- activeMoney
- cha-ching

Leider sind viele Einträge von Euch zu diesem Thema recht alt und daher evt. nur noch beschränkt aussagefähig, hat jemand vielleicht "aktuelle" Erfahrungswerte? Wenn ja, was ist besser/schlechter als bei den genannten Alternativen? Hab ich welche vergessen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!! :)
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Hey,

es gibt noch iBank.

Ich such sowas auch, und hab auch noch nix richtiges gefunden, wäre wirklich cool wenn sich jemand mal hier melden würde!

Grüße
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Tag zusammen!

Wollte nur darauf hinweisen, dass iFinance heute bei MacUpdate Promo für günstige 11$ zu haben ist.

Gruß
Nettuser
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Meine Meinung:

iFinance hat mir optisch und von der Bedienung her nach ca. 3 Wochen schon nicht mehr gefallen. Die Statistiken sind/waren (hatte es vor ca. einem Jahr im Einsatz) ziemlcih basic und unübersichtlich bzw. nicht sehr aussagefähig, wenigstens nicht auf dem ersten Blick. Fazit: preiswert aber das wars. Für jemanden mit wenig Ansprüchen diesbezüglich ausreichend.

iCash kann schon etwas mehr und sieht auch optisch bedeutend besser (professioneller) aus. Das ist zumindest mein Eindruck. Dafür ist es auch teurer. Statistikfunktionen sind für meine Bedürfnisse ausreichend und vor allem selbst konfigurierbar und auch übersichtlich. Nachteil: grundsätzlich nach jedem größeren Update gibts bei mir Fehler beim Öffnen der Datenbank. Scheinbar wird in neuen Versionen so am Format geschraubt, daß der Import von älteren Datenbanken problematisch ist.
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Durchaus ein spannendes Thema. Ich habe - aus Verzweiflung - mir eine Numbers Tabelle angelegt und verwalte dort die Finanzen, natürlich eher semiprofessionell und ohne grafische Auswertung (bisher), aber es genügt. Denn viel Geld mag ich nicht ausgeben, um letztendlich ein nicht wirklich ausgereiftes Programm zu haben, wo es an Updates hapert. Bei Freeware ist das akzeptabel, bei Software, die mich Bares kostet, kann ich soetwas nicht dulden. Jedenfalls nicht dauerhaft.

0ms0
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Auf dem Mac arbeitet man mit MacGiro. (www.med-i-bid.de)
Das Programm wird wirklich professionell über die Hotline in Hamburg (normale Festnetz-Nr.) unterstützt. Ich benutze es seit Jahren; z.Zt. mit HBCI-Card und iPin-Zugriff. Automatische Buchungen und Konto-Abruf bei beliebig vielen Banken, Credit-Card Verwaltung usw.
 

dikos

Braeburn
Registriert
15.03.07
Beiträge
43
Wundere mich,

dass keiner BankX erwähnt. Dieses OnlineBankingProgramm reicht eigentlich völlig aus für die Haushaltskontenverwaltung. Ist im Gegensatz zu MacGiro wesentlich übersichtlicher und einfacher.