• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Printserver + Sharp AR-M207 + MBP = Mission Impossible ?

ninooo

Erdapfel
Registriert
20.05.10
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Folgendes Konstrukt wie es sich gerade darstellt.

Ich habe recht günstig einen Sharp AR-M207 Multifunktionskopiergerät erstanden. Dieser verfügt über USB Schnittstellen sowie im Zusatzmodul über einen Netzwerkanschluss.

Über den USB Anschluss kommuniziert mein MBP (10.5.8) zwar in irgendeiner Art und Weise (Daten werden scheinbar empfangen, Aufwärmphase läuft an) mit dem Gerät aber bis auf das in Klammern beschriebene passiert nix. Es wird kein bedrucktes Blatt ausgeworfen. Vom Scannen ganz zu schweigen.

Die direkte Ansprache über das Netzwerk (Drucker hinzu, IP, IP vom Gerät eingetragen, Alle 3 Protokolle probiert.) lief auch erstmal schief. Aber musste ja eigtl. auch, da ich gerade kein Cross Patch Kabel bzw. n Switch hier habe. Oder hätte das auch mit einem normalen Kabel funktionieren müssen ?

Als Treiber habe ich die generischen von pxlmono und pegasuse-1000e-osx10.5.tgz auch angeblich speziell für das Modell.

Das wären aber eh nur Notlösungen, da ich zustätzliche Kabel eigtl. vermeiden wollte.

Als für mich optimale Lösung käme in Frage :
Gerät an Printserver anschließen. Printserver im bestehenden WLAN integrieren. Drucken und Scannen über das WLAN. Glücklich sein ;)

Aber ich befürchte diese Variante könnte etwas kompliziert, wenn nicht unmöglich zu realisieren sein ?

Bevor ich mir die notwendige Hardware dazu beschaffe, wie seht ihr das ? Besteht die Möglichkeit das so hinzukriegen oder gibt es Alternative Lösungswege ?

Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

dasn GDI-Drucker und der kann über USB nur direkt mit dem Rechner kommunizieren. Das Problem sind die Sprache des Druckers und die verwendeten Treiber dazu die direkt auf die GDI-Schnittstelle von Windows aufsetzen.

Wenn der Hersteller einen Netzwerkanschluss dazu bietet sollte man den tunlichst verwenden, ansonsten bleibt einem nur UTN übrig.

Wenn ich das richtig sehe hat der Drucker ja einen Ausgang fürs Netzwerk, bzw. das gibts als Zusatzpaket.

Ich würde mir das besorgen und via WLan-Bridge das Ding ins WLAN hängen.

Vorher natürlich checken ob du darüber nur Drucken oder auch Scannen kannst.

cu