• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Printserver mit Canon i865 und HP Laserjet 4p

ganghimself

Granny Smith
Registriert
29.05.08
Beiträge
14
Hallo, habe schon seit langem einen Printserver (LinkPro PS210UP) und daran angeschlossen einen Canon i865 und einen HP Laserjet 4P. Im bisherigen WindowsNetzwerk funktionierte das einwandfrei. (Lediglich die Statusmeldungen des Canon kamen nicht bei den PCs an, was angeblich an den nicht richtig netzwerktauglichen Canon-Treibern liegt...) Hab nun ein Macbook mit OS 10.5... Hier gehen die Drucker nicht! Der Printserver meldet sich brav über AppleTalk an. Aber den Original-Canon-Treiber (ist installiert) kann ich nicht auswählen. Und mit dem Gutenprint-Treiber druckt er nichts. Und der HP druckt nur Schrott. Soweit ich weiß, ist der nicht PS-fähig... Ich steh auf dem Schlauch und bin auch durch die Suche nicht schlau geworden. Weiß da jemand Rat? Ich arbeite eigentlich nur noch am Macbook, und zum drucken muss ich immer den anderen Rechner hochfahren... Ciao, Wolfgang
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
ftp://61.62.22.178/manual/ps-210up_manual.zip

Handbuch Seite 4-6 ff.

braucht kein Appletalk; HP Laserjet geht sicher mit den Treibern aus OSX

Systemeinstellungen--> Drucker & Fax:

hinzufügen IP-Printer--> Protokoll--> HP Jetdirect Socket --> Adresse = IP-Adresse des 210; Port 9100

--Warteliste: leer lassen für Standard-Warteschlange oder lp1 oder Name der Warteschlange im PS210

Druckertreiber : Standard PCL

---------------------

siehe Seite 7-9

oder als SMB-Drucker, entsprechende Freigabe im PS einrichten, wie für Windows

--------------------

aus der Produktbeschreibung:

Supports HP JetAdmin/WebAdmin utility
• Supports Internet Printing Protocol
• Supports multiple operating systems
Microsoft Windows 95/98/98SE/Me
Windows NT4.0/2000/XP, Unix/Linux
Netware (Bindery/NDS),
MacOS 8.1 or above


Wenn Du mit dem Leo Drucker-Setup nicht weiterkommst, nimm den CUPS-Webassistenten

http://localhost:631

Canon : k.A. :-c probieren nach der gleichen Methode
 
Zuletzt bearbeitet:

ganghimself

Granny Smith
Registriert
29.05.08
Beiträge
14
@tuxuser33:

Danke, da antwortet ja doch noch einer. Werd ich probieren und Meldung machen...

Mit den Treibern aus OSX meinst du die Gutenbergs, nehm ich an... Wenn nicht, sag Bescheid. Weil ich hab das Treiberpaket von HP für OSX mal drauf gespielt, aber da gibts dann wieder so viele verschiedene, von denen auch keiner funzt...


Ciao,

Wolfgang
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Ja, Generic PCL Printer HP LJ4 Gutenberg ....
 

ganghimself

Granny Smith
Registriert
29.05.08
Beiträge
14
So, bin jetzt endlich dazu gekommen, da weiter zu probieren: Egal ob ich über Leo oder Cups einrichte: Wenn ich den Drucker über IPP ansprechen will, (ipp://ip/ipp/port1)kommt als Meldung: Drucker existiert nicht Wenn ich den Drucker über HP Jetdirect Socket anspreche, (Socket://ip:9100) kommt als Meldung: "Wiederherstellbar: Der Netzwerk-Host „192.168.0.4“ ist beschäftigt, erneuter Versuch in 30 Sekunden …" Ich hab noch entdeckt, dass der Laserjet im PS noch nicht richtig eingestellt war! Hab jetzt auto-Erkennung gemacht, und jetzt wird er korrekt als HP LJ4P erkannt und als PCL-Printer. Jetzt ist Apple-Talk für diesen Port nicht mehr möglich! Geht das nur über PostScript? Ciao, Wolfgang