• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

print server problem

radiohead3

Boskoop
Registriert
18.03.08
Beiträge
41
Hi habe einen Drucker: Canon i560
und ein Print Server: SURECOM EP-903XU
Und einen neuen Mac:
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB41.00C1.B00
SMC Version: 1.31f0
Seriennummer: W88101Y30P5
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Betriebssystem: Mac OS X (Leopard)

Nun wollte ich den Print Server einrichten.

Habe zu erst den Drucker selbst installiert (ohne Probleme) Kann nun also auch drucken, wenn er direkt angeschlossen ist.
Dann wollte ich den Server installieren. Auf der CD waren aber nur Windows programme.
Deshalb habe ich 2h30min gegooglet und bin verzweifelt
Habe es folgendermassen probiert:

Systemeinstellungen-->Drucker-
arrow.gif
+ -
arrow.gif
IP -
arrow.gif
Protokoll: Line Printer Daemon - LPD Adresse: 192.168.11.200 (sollte stimmen) -->Hinzufügen
Dann habe ich ein word dokument drucken wollen und dann hat in der Drucker ansicht immer Pause gestanden. (Status: Pause, Standart) Er macht keinen Wank..
Brauche Hilfe!!!

Vielen Dank
 

trinkiwinki

Fießers Erstling
Registriert
09.07.07
Beiträge
127
IP Adresse

Hallo


hast Du wirklich 192.168.11.___ als Adresse? Nicht 1?

Was hat Dein Mac?

Gruss
 

civi

Gast
Ich denke, du hättest dich vor dem Kauf über die Kompatibilität informieren sollen.
Woher soll dieser Printserver wissen, was er machen soll ohne Treiber für OS X?
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Systemeinstellungen-->Drucker-
arrow.gif
+ -
arrow.gif
IP -
arrow.gif
Protokoll: Line Printer Daemon - LPD Adresse: 192.168.11.200 (sollte stimmen)

Sollte Stimmen? Kannnst du ihn pingen? Kommst du den mit Firefox oder Safari auf die Konfigurationsseite des Druckers wenn du 192.168.11.200 in der Adresszeile eingibst?
 

radiohead3

Boskoop
Registriert
18.03.08
Beiträge
41
ja ich erreiche ihn über firefox. was nützt mir das? da kommen dann jegliche einstellungen mit denen ich aber wenig anfangen kann.
 

radiohead3

Boskoop
Registriert
18.03.08
Beiträge
41
hier ein bild wie das ausschaut
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    184,8 KB · Aufrufe: 204

radiohead3

Boskoop
Registriert
18.03.08
Beiträge
41
ja sorry hab ich vielleicht vergessen zu sagen, der drucker geht, aber nur wenn er direkt angeschlossen ist. nur über den server geht er nicht. darum: was nützt mir der Treiber?
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396

radiohead3

Boskoop
Registriert
18.03.08
Beiträge
41
und welches wäre dieser "(Netzwerk-)Treiber"??? dieser den du oben genannt hast?
und das installationsprogramm würde alles abnehmen aber das läuft auf windows
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Systemeinstellungen-->Drucker-
arrow.gif
+ -
arrow.gif
IP -
arrow.gif
Protokoll: Line Printer Daemon - LPD Adresse: 192.168.11.200 (sollte stimmen) -->Hinzufügen
Dann habe ich ein word dokument drucken wollen und dann hat in der Drucker ansicht immer Pause gestanden. (Status: Pause, Standart) Er macht keinen Wank..
Brauche Hilfe!!! Vielen Dank

Hm... Also das hier obige, müsste es eigentlich im grossen und ganzen sein. Den von mir genannten Netzwerk-Treiber mit "Auto"-Konfiguration gibts nicht von allen Herstellern, jedoch müsste es ähnlich wie hier aussehen:

drucker_install1.png


Nur das in deinem Fall Drucken mit Canon i560 stehen müsste... Kompatibel ist er sicherlich. Ich weiss nur nicht was verkehrt läuft.
 

radiohead3

Boskoop
Registriert
18.03.08
Beiträge
41
also bei mir siehts momentan so aus. das sind die drei wichtigsten fenster:
oben links Drucker:
192.168.11.200 dieser der eingeschwärzt ist, ist der gewünschte, und es steht wie gesagt pause
oben rechts Warteschlange des Druckers
es steht immer gestoppt und ich kann weder auf fortfahren klicken noch auf irgendwas, es kommt immer gleich wieder gestoppt.
unten rechts:
Das kommt wenn ich den Drucker installieren will:
bei Drucken mit kommt im normalfall: Allgemeiner PostScript-Drucker
Dies kann ich jedoch manuell auf: Canon i560 - Gutenprint v5.1.3 stellen.
Geht jedoch beides nicht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    203,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

zarathustra

Jonagold
Registriert
30.09.09
Beiträge
23
Nur weil ich nach dem "Treiber" suchend hier im Forum gelandet bin: Ich habe ihn später unter:
http://rapidshare.com/files/366897439/Surecom_EP_903xu.zip.html

bzw: http://www.treiber.longshine.de/viewtopic.php?t=216

gefunden. Der letztere Link ist zwar ein anderes Produkt... Es scheint aber Baugleich mit Surecom EP-903XU A2 zu sein. Jedenfalls laufen beide Treiberversionen bei mir und ich kann endlich wieder meinen Printserver benutzen.

Und noch was ---> WARNUNG <---
Bin auf der Suche nach dem Treiber auf viele Seiten gestoßen, die einen mit Abos etc. abzocken wollen!

MfG
 

palt

Jonagold
Registriert
17.09.09
Beiträge
22
Mein Kenntnisstand ist eigentlich, dass es für diesen Canon-Drucker keine Netzwerk-Treiber fürn Mac gibt. Deswegen hängt der bei mir leider auch noch per USB dran, obwohl ich ihn übers (W)Lan ansprechen könnte...
 

zarathustra

Jonagold
Registriert
30.09.09
Beiträge
23
Ach so. Da liegt das Problem... Ich hab den Printserver jetzt am laufen und brauchte keine "Netzwerk"-Treiber für den Drucker.
Der Witz an EP-903XU war:

1. Die Ip herausfinden. Dazu nimmt das das oben von mir verlinkte Windows-Tool. Das findet den Printserver im Netzwerk und gibt die IP. (Das scheint schon geklappt zu haben).

2. Die Anschlüsse des Printservers sind durchnummeriert. lp1, lp2, lp3. lp1 ist bei mir der Parallel-Port. Dieses "lp1" oder "lp2", "lp3" ist der Wartelistenname. Der muss eingetragen werden! Einfach mal die 3 ausprobieren. Also IP und Warteliste in den Druckereinstellungen eintragen. Dann den "normalen" Treiber auswählen bzw. wird er automatisch gefunden.

3. Falls das nich nicht klappen sollte: Ich habe (evtl war das aber nicht nötig). Im Webinterface des Printservers (http://<server-ip>). Hab ich, glaube ich unter "Setup", die Printer aktualisiert, sodass sie auch angezeigt werden.

Dann sollte es klappen. Und "Netzwerk"-Treiber für den Drucker sind nicht nötig. Bei mir war nur dieses Tool für den Print Server eine Hürde, die ich zum gelück genommen habe :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mein Kenntnisstand ist eigentlich, dass es für diesen Canon-Drucker keine Netzwerk-Treiber fürn Mac gibt. Deswegen hängt der bei mir leider auch noch per USB dran, obwohl ich ihn übers (W)Lan ansprechen könnte...

Das stimmt nur bedingt. Es stimmt, dass Canon keine netzwerkfähigen Treiber liefert. Es stimmt aber nicht, dass es keine gibt :) Schaut doch mal hier, installiert das Gutenprint Paket und probiert es dann noch mal mit diesen Treibern!

Damit habe ich meinen Canon Pixma iP4000 am Printserver der Fritz!Box 7170 zum laufen bekommen...