• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Print Server mit OS 8.6?

ppc750

Gast
Ich habe momentan folgendes Problem:
Ich möchte meinen alten Powermac 7600/120 mit G3 Proc-Upgrade als PrintServer mit einem Epson Stylus Color 740 nutzen, der an der am Printer-Bus hängt.
Darauf sollte man mit OSX und Windows via Ethernet zugreifen können.
Momentan ist OS 8.6 installiert, SharewayIP ist installiert, Filesharing via afp läuft, der Epson läuft auch, aber noch nicht im Netzwerk.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Danke für jede Hilfe

Jakob
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ganz blöde Frage, hast Du auf den "entfernten" Macs die Netzwerkversion des Treibers für den 740 installiert?
 

joebar

Granny Smith
Registriert
02.07.04
Beiträge
17
Bin erst jetzt auf das Thema gestoßen, interessiert mich aber auch brennend.
Habe noch einen Epson Photo 700 mit etlichen Ersatz-Tintenpatronen herumstehen, den ich gerne weiter nutzen würden. Nur... er lässt sich halt nicht an meinen G5 stöpseln. Einen Treiber gibt es auch nicht. Alte Macs und Systeme stünden zur Verfügung.
Lässt sich da was als Printserver zusammenstellen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bestenfalls in dem man ein Linux draufschiebt und per lpr den/die Drucker anspricht.

Aber mal nachgefragt: welchen Sinn sollte es haben diese Dinos weiter am Leben zu erhalten? Nix gegen die Epson-Drucker, die waren zu ihrer Zeit wirklich klasse, aber für den Preis der Druckpatronen kriegt man heute einen aktuellen USB-Photo-Drucker neu. Von der zu investierenden Arbeitszeit bis das Drum auf einem ollen Mac als Printserver wiederbelebt ist, mal ganz zu schweigen.

Gruß Stefan
 

joebar

Granny Smith
Registriert
02.07.04
Beiträge
17
Da hast Du Recht. Mir geht es nicht darum unbedingt Altes am Leben zu erhalten oder Neues einzusparen. Hier versehen ein alter LaserWriter (mit einem PowerBook 520 als PrintServer) und ein halbwegs neuer Canon i560x ihren Dienst.
Es geht mit lediglich darum, dass der Epson noch tadellos ist und ungefähr drei Satz (sprich rund 15 original verpackte Tintenpatronen) ungenutzt hier herum liegen. Und das alles hat Geld gekostet.
Ich könnte auch jedesmal die zu druckenden Daten auf einen der alten (OS 7.x-9.x) Rechner schieben und dann drucken, aber da ist mir der Aufwand zu groß ;)

Also, noch andere Ideen als Linux? ;) o_O