• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prime Air: Erst 100 Bestellungen ausgeliefert

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
IMG_10-700x401.jpg


Jan Gruber
Amazon will groß ins Drohnengeschäft einsteigen - und mit Prime Air Bestellungen künftig über den Luftweg ausliefern. Das Programm startet allerdings eher verhalten.
Es scheint, als wäre Amazons ehrgeiziges Drohnenlieferprogramm, Prime Air, nicht ganz so flüssig wie geplant. Mit nur etwa 100 Lieferungen, die in diesem Jahr durchgeführt wurden, bleibt Amazon hinter seinen Konkurrenten zurück. Schauen wir uns genauer an, was passiert ist.

Amazon Prime Air: Langsamer Fortschritt


Amazon hatte große Hoffnungen in sein Prime Air Programm gesetzt und geplant, auf breiter Front mit Drohnen auszuliefern. Allerdings gestaltet sich die Ausweitung des Auslieferungsgebiets von Prime Air langsamer als erwartet. Internen Quellen zufolge werden derzeit nur wenige Haushalte in der Nähe von Amazon-Standorten als Teil des Experiments beliefert. Im Vergleich dazu haben Wettbewerber wie Alphabet und Walmart bereits tausende Lieferungen abgeschlossen, obwohl diese mehr im B2B-Bereich angesiedelt sind.

Die Herausforderungen der Drohnenlieferung


Zu den Faktoren, die den Fortschritt von Prime Air bremsen, zählen strenge Sicherheitsauflagen, Skepsis seitens der Bevölkerung und schwierige Wetterbedingungen. Da der Luftverkehr in den USA besonders intensiv ist, legen die Behörden Wert darauf, Unfälle so weit wie möglich zu vermeiden. Darüber hinaus assoziieren viele Menschen Drohnen mit Überwachung und empfinden das Drohnengeräusch als störend. All das kann dazu führen, dass Drohnenflüge mehr beeinträchtigt werden als ursprünglich erwartet.

Zukunft von Amazon Prime Air


Was bedeutet das für die Zukunft von Amazon des Programms? Amazon behauptet, dass das Interesse der Kund:innen enorm ist, aber Berichte deuten darauf hin, dass die Reaktionen unterschiedlich sind. Für viele Besteller:innen ist es unklar, was der Vorteil einer Drohnenlieferung sein sollte. Die Mehrheit scheint mit der pünktlichen und sicheren Lieferung ihrer Bestellungen zufrieden zu sein, unabhängig von der Versandmethode. Daher bleibt abzuwarten, ob sich das Drohnenlieferprogramm für Amazon letztendlich wirklich auszahlen wird.

Via CNBC
Cover via Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.