• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Primark - Fluch oder Segen?

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Hallo,

ich dachte ich beglücke euch mal mit einem Diskussionsschwangeren Thema einer Billigklamottenkette. Für alle die Primark nicht kennen: Günstiger als KIK und so Hip wie H&M.
Vor einem halben Jahr eröffnete eine Filiale dieser irischen Modekette in Karlsruhe. Der Eröffnungstag war furchtbar. Zig Tausend Menschen reihten sich brav in die ca. 100 Meter lange Schlange ein. Und seit diesem Tag hat sich Karlsruhe gewandelt. Seither wandeln Ströme von Menschen mit den berühmten Papiertüten von Primark umher. Das hat System: jedes noch so kleine Teil kommt in eine Mega große Tüte. Kauft man zwei Teile wandert das andere Teil in eine weitere Tüte, auch wenn in Tüte 1 noch locker Platz ist! Ein einziges mal war ich drin, ich musste mir dieses Schauspiel geben. Beim reinkommen ist es angedacht sich einen megagroßen Wäschesack zu krallen. Und dann ab ins "Gewühl". Überall verpickelte Teenies die in ihrem Wäschesack wühlend auf dem Boden sitzen und die Preise nochmals zusammenrechnen. Denn, und das ist das "Besondere" an Primark, die Ware ist billig...nein, sogar billiger! Ein bedrucktes T-Shirt für 2 Euro...Jeans 15 Euro...Also Leute, ich selbst renne zwar nicht im Fairtrade Jutesack herum und gestehe auch das ein oder andere Produkt bei H&M erworben zu haben....aber bei den Primark Produkten muss man sich doch dann wirklich mal überlegen wo der Fehler liegt.
Aber ich finde es gut... Menschen mit Primark Tüten in der Hand blende ich seither aus oder, wenn dies nicht gelingt, stecke ich sie in entsprechende Schublade. Und warum ich heute auf dieses Thema komme? Ich habe mich in die Nähe der Höhle des Löwen gewagt. Das war ein Fehler. Die standen wieder bis auf die Strasse...Kranke Welt :(
IMG_1488.jpg

So und hier noch mein momentaner Standardaufruf: Ich suche folgendes T-Shirt...habe es auf einem Festival gesehen, verbockt den Typen anzuquatschen und jetzt kann ich es nirgends finden :-c
screenshot_873.jpg t-shirt.jpg
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ach du meine Güte. Das ist ja grauenhaft.
 

boncurry

Macoun
Registriert
07.10.12
Beiträge
120
Ich glaube das ist jammern ohne wirklich zu leiden :D

Primark Eröffnung in Berlin, letztes Jahr, in den Sommerferien, an einem Wochenende und das ganze ist noch viel besser, wenn man eine Freundin hat, die Modebloggerin ist.

Wir sind zu sechst hingefahren. Meine Freundin, ein Kumpel und ich mussten (wegen der Lady natürlich) zum Primark.
Das waren Menschenmassen ohne Ende, kreischende Mädchen überall, die haben sich schon teilweise auf die Wühltische geworfen und sich gegenseitig mit neuen Hosen gewürgt. Da wurde auch gar nicht mehr auf die Anzahl der Sachen geachtet, sondern einfach nur noch in die Säcke geworfen. Wir zwei Jungs wurden natürlich zu Packeseln umfunktioniert.

Das schlimme ist, das man wenn man seine Begleitung einmal aus den Augen gelassen hat, und sei es auch nur für eine Sekunde, man sie nichtmehr wieder findet.
Zu allem Übel darf man sich auch nirgends hinsetzen, auch nicht auf den Boden. Abgesehen davon das eigentlich eh kein Platz ist, bzw. sonst kleine Mädchen über einen stolpern, kommt sonst gleich eine zwei Meter große Bockwurst im Anzug angelaufen und mahnt einen "nicht sitzööön! Junge, da muss wagen vorbei, ehh"!

Es waren 5 einhalb Stunden und ich glaube ca 200 euro die da gelassen wurden - nur von ihr!!! rein rechnerisch hat sie dafür bestimmt so an die 400 Teile bekommen :D
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Deine Schilderungen lassen sich 1:1 auf den Primark-Store in Saarbrücken übertragen, bis dass der Store zusätzlich noch von 50% Franzosen geflutet wird.

War vor allem wegen der Preise derart geschockt. Modische T-Shirt mit V-Ausschnitt ab 2,50, kurze Hose 7 Euro, usw.

Ich will nicht wissen, unter welchen Bedingungen das hergestellt wird.
 

User 74856

Gast
Ich habe die Eröffnung in Karlsruhe vor Allem durch den neu aufgekommenen Primark-Tourismus mitbekommen. Überall in Karlsruhe Gruppen von 3-9 Mädels, jede davon hat mindestens 2 Primarktüten in der Hand... Und wenn man dann auch noch regelmässig am Wochenende von Karlsruhe nach Stuttgart fährt, weiss man, wieso die Innenstadt neuerdings so überfüllt ist: Primark-Tourismus! Im Zug gackernde Teenies, die alles mit diesen braunen Tüten vollstellen. Primark ist halt wie der "gute" Kapitalismus: eine Seuche.
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Das mit dem Primark Tourismus kann ich bestätigen: Ein Kumpel wurde letzt am HBF nach dem Weg zum Primark gefragt. Kann mir mal jemand diesen Hype erklären? Ich kapier es absolut gar nicht!
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Viel schlimmer finde ich, dass höherpreisige Hersteller nicht zwingend bessere Herstellungsbedingungen haben. Das ist ganz ähnlich wie bei Lebensmittel-, Elektrogeräte- oder Medikamenteherstellung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wie passend ich war grad in Frankfurter Primarkt :D leider total überfüllt. Man musste sich echt durchquetschen
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
ich war auch schonmal einkaufen im Dortmunder Primark.
Ich muss sagen das es dort unschlagbar günstig ist. Und wenn die Sachen dann auch nur 1-2 Jahre halten dann reicht es doch.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Stimmt auch wieder. Da ist Naturfaser Trumpf.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hab auch schon 1-2 mal dort gekauft. Wenn ich zufällig mal beim KFC in der Bremer Waterfront bin, dann mache ich immer einen Abstecher dahin und packe mir ein paar Shirts ein.
Ich trage normalerweise J&J, Lacoste und Hilfiger, aber von der Ware bei Primark bin ich beeindruckt. Die Polohemden schlagen die von Lacoste um längen in der Qualität und Haltbarkeit und die Hemden können mit Hilfiger durchaus mithalten. Ebenso die Shirts mit denen von J&J (auch wenn das keine besonders teure Marke sein mag).
Das beweist [mir] eindeutig, dass teuer nicht auch besser ist. Zumal die Produktionsbedingungen wie bereits jemand erwähnte bei anderen Herstellern nicht wirklich besser sind.

Und eines vergessen hier leider sehr viele "Sozialkritiker": Es gibt genügend Kinder und Jugendliche, die nicht aus so privilegierten Familien wie den euren kommen und es sich nicht leisten können sich in den feinsten Boutiquen oder gar H&M regelmäßig neu einzukleiden. Sollen die jetzt 6 Monate in den selben Markenklamotten rumlaufen statt sich bei Primark monatlich neu einzukleiden?
Oder man kauft sich einfach für jeden Tag in der Woche ein neues Outfit, statt nur für einen.(sicherlich der Hauptgrund für die Mädels)

Ich halte dieses Rumhacken auf Primark für elitäres Geschwafel, zumal der gemeine Macuser und insbesondere die Altersklassen die ich hier sehe definitiv nicht zur Zielgruppe gehören.

So was trägt man nicht, damit putzt man sein Auto.
Das will ich aber dem Lack meiner Autos nicht antun...........
Für so etwas muss ich mich wirklich fremdschämen. Den Profilen nach - Oh Wunder - von Spitzenverdienern.
Und die Gefahr eingehend Ärger zu sähen und negatives Karma zu ernten bezeichne ich so etwas als Bonzentum.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und eines vergessen hier leider sehr viele "Sozialkritiker": Es gibt genügend Kinder und Jugendliche, die nicht aus so privilegierten Familien wie den euren kommen und es sich nicht leisten können sich in den feinsten Boutiquen oder gar H&M regelmäßig neu einzukleiden. Sollen die jetzt 6 Monate in den selben Markenklamotten rumlaufen statt sich bei Primark monatlich neu einzukleiden?
Ups… das ist ja ganz schrecklich, sechs Monate in den gleichen Markenklamotten. Warum zum Teufel sollte ich mich monatlich (!) neu einkleiden? Selbst halbwegs gute Klamotten lassen sich waschen. Sind die Teenies denn mittlerweile derart bescheuert oder minimalintelligent, daß sie dauernd was Neues brauchen? Gute, stilsichere Klamotten halten viele Jahre, mit dem gesparten Geld kann man Urlaube finanzieren!
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Entweder habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt oder du willst es nicht verstehen.
Mit Markenklamotten meine ich keine 500€ Designermode. Ich spreche von Marken wie Nike, Zara etc. Das normalste der Welt.
In mehrköpfigen Familien mit 2-3 Kindern, alleinerziehender Elternteil und Hartz 4 Familien müssen die Kinder die Kleidung ihrer großen Geschwister auftragen und die großen bekommen 20€ Taschengeld von denen sie alles bezahlen müssen, auch ihre Kleidung.
Ich kenne solche Familien, ich kenne solche Kinder. Und auch wenn bei uns keinder deswegen gemobbt oder ausgeschlossen wurde, man merkt wie diese Kinder leiden, wenn alle ausser ihnen immer neue Kleidung haben und sie immer nur ihre alten, z.T. aufgetragenen Kleider tragen.
Aber ich werde mich nicht auf eine Diskussion einlassen. Jeder der nicht mit Scheuklappen durchs leben läuft, und sich mal mit [Kinder-]Armut in Deutschland befasst, der wird mir zustimmen.
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
@Applicator

Danke, aber sehe mich nicht als Spitzenverdiener.

Habe auch gar nicht die Marke schlecht machen wollen, sondern nur die Tatsache erwähnt, dass ich mit keinen Altkleidern meine Autos polieren würde.......

Das kann auch ein teures Shirt sein, bringt nix. Fürs polieren brauchts Naturfasern, ungefärbt. Aber da wären wir beim Auto-Thread.....:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich weiß nicht, ob du dich falsch ausgedrückt hast oder ob ich's nicht verstehen will.
Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist, wenn die Kids länger als sechs Monate die gleichen Klamotten tragen. Oder warum sie sich monatlich neu einkleiden müssen. Verfetten sie so schnell? Ich habe meine Klamotten als Teenie getragen, bis ich rausgewachsen war oder bis sie auseinanderfielen. Und Marken waren eh wurscht. Das hat kein Schwein interessiert, und diese Pseudomarken auf billigneiveau hätten eh keine Chance gehabt.
Warum lassen sich Teenies heute derart manipulieren?