• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

primärmonitor ändern

kapabel

Jonagold
Registriert
09.12.08
Beiträge
18
hallo.

ich würde gerne ein applescript schreiben, welches mir beim Starten von Front Row den Primärmonitor verändert und wieder zurückändert, wenn ich front row beende.

Kann man sowas mit AppleScript überhaupt realisieren?

Danke und lg,
kapabel
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Ok, man könnte mit einem zusatztool und einem Terminal Befehl (cscreen) arbeiten,
viel cooler ist aber FrontRow einfach die entsprechende Voreinstellung mitzugeben...
Terminal-Befehl:
Code:
defaults write com.apple.frontrow FrontRowUsePreferredDisplayID <<displayID>>

die <<displayID>> herauszubekommen, das ist wohl etwas schwieriger.. zumindest habe ich nicht direkt einen Befehl (ohne Zusatztool) gefunden, der dir die IDs aller angeschlossen Display ausgibt.
Aber egal, du schaust einfach in deiner Library in den Ordner Preferences in der Datei
Code:
com.apple.preference.displays.<<deine RechnerID>>.plist

nach und probierst einfach alle Keys aus, die Du darin findest... bei mir sieht das z.B. so aus...

Code:
.
.
.
<key>[B]188784565[/B]</key>
	<dict>
		<key>recentModes</key>
		<array>
			<integer>41</integer>
		</array>
	</dict>
	<key>[B]69673024[/B]</key>
	<dict>
		<key>recentModes</key>
		<array>
			<integer>2</integer>
			<integer>8</integer>
			<integer>1</integer>
			<integer>5</integer>
			<integer>9</integer>
		</array>
	</dict>
.
.

und nach etwas herumprobieren (defaults-Write, FrontRow über die Aktivitätsanzeige beenden und neu starten...) habe ich dann die richtige Display ID heraus-bekommen
Tada!:
Code:
defaults write com.apple.frontrow FrontRowUsePreferredDisplayID 69673024

Das andere Display wird dann einfach Schwarz geschaltet...

Links zu Thema: