• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Primärer Mail Account

redfox379

Granny Smith
Registriert
23.01.15
Beiträge
15
Liebe Community,

ich hoffe auf Eure Unterstützung und schildere daher kurz die Situation und danach mein "Problem":

Ich besitze ein privates MacBook Pro 13", läuft unter macOS 10.13.2.; bin prinzipiell sehr zufrieden.

Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, habe ich das Gerät auch auf Reisen mit dabei und setze es neben Privat auch beruflich ein - das ist bei meinem AG auch erlaubt (Login über das Firmen Google-Konto).

Unter Mail --> Accounts sind vier e-mail-Accounts konfiguriert:
  • Privat iCloud
  • Privat Google
  • beruflich Google
  • Privat 1&1
wobei der 1&1 Account der von mir massgeblich genutzte private Account ist.

Um berufliche Mail zu bearbeiten, öffne ich den installierten Chrome-Browser und bewege mich dann nach dem Login in dem entsprechenden Google-Mail.

So, nun das "Problem":

Wenn ich mich in die Mail-App von macOS begebe und dort private Mail verfasse, verwendet das System zum Versand immer den beruflichen e-Mail Account.

Das möchte ich natürlich nicht, privat soll privat bleiben.

Unter Mail --> Einstellungen --> Verfassen ist unter Adressen
Neue E-Mail senden von
: mein 1&1 Account ausgewählt.

Offensichtlich verwendet Mail zum Versand aber immer den beruflichen Google -Account; habe es gerade noch einmal probiert.

Könnt Ihr mir helfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was ist denn in Mail/Einstellungen/Accounts/servereinstellungen, beim 1&1 Account eingestellt?
Trennen durch unterschiedliche benutzeraccounts(privat/geschäftlich) ist keine Option?
 

redfox379

Granny Smith
Registriert
23.01.15
Beiträge
15
Habe gerade nachgeschaut: tatsächlich, bei 1&1 ist als Ausgangsserver derjenige des beruflichen Accounts eingetragen.

Das habe ich jetzt geändert und es funktioniert.

Danke!!!

Guten Rutsch ins neue Jahr.