• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Primacom und Airport Extrem

plen1

Erdapfel
Registriert
28.10.08
Beiträge
3
Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen über Primacom eine Internetanbindung. Das heist, wir haben ein Verbindung von der TV-Dose zu einem kleinen Splitter und dann zu einem Motoroala Modem (SBV5121E). Und nun wollten wir heute eine Airport Extrem als WLAN Punkt ranhängen. Aber klappt leider nicht. Nach dem Einrichten via Airport Dienstprogramm blinkt die LED an der Airport Extrem gelb. Wenn wir das LAN Kabel direkt ans Macbook anstecken -bekommt ich sofort ne IP und Internet funktioniert ohne Probleme....
Hab schon im Netz gegooglet - aber nicht richtiges gefunden - liegt eventuell daran, dass Primacom die MAC Adresse des Modems als Login benutzt
Habt ihr ne Idee???
Vielen Dank
Plen
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wie sehen den die Einstellungen im Airport Dienstprogramm aus? Verbinden über, IPv4,....
 

plen1

Erdapfel
Registriert
28.10.08
Beiträge
3
Hallo Smooky
hab die automatische konfiguration benutzt.
"ein neues funknetz anlegen"
dhcp verwenden

Verbinden über: ethernet
IPv4: DHCP
IP maske: 169.254.117.223
teilnetzmaske: 255.255.255.0

verbindung nutz: IP adresse benutzen

schon mal vielen dank für deine hilfe
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Stell mal unter "Verbinden über" auf PPPoE um und gib die entsprechenden Daten ein, dann speichern (die Extreme macht dabei immer einen Neustart).
 

plen1

Erdapfel
Registriert
28.10.08
Beiträge
3
mmmhhh...problem ist, wenn ich es richtig verstehe, gibt es keine login daten bei primacom. die nehmen die MAC adresse vom modem als Identifizierung - oder ist das quatsch?
hab auch schon versucht auf das modem mit 192.168.0.1 zuzugreifen - geht aber nicht. (hatte gehofft dort die daten rauszuholen)

vielleicht hast du ja noch ne andere idee
und schon mal vielen dank für die hilfe
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Dann würd ich mal sagen, das du den Support von denen mal höfflich anschreibst und deine Situation ganz genau schilderst. Ich pers. hasse es, wenn ich am DSL-Router/Modem nicht in die Firmware komme. Bei meinem Betreiber geht das wunderbar.
 

2b2

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
1
hi mal ne kleine hilfe

so hatte auch einige probleme da ich einen 2. rechner über usb anschließen will treiber habe ich gefunden ist alles richtig installiert und wird erkannt trotzdem keine netzwerk verbindung...o_O

dann dacht ich mir schließ ich das modem SBv5121e mal über lan an mit erschrecken stellte ich fest das dies auch nicht möglich ist das hat mich stuzig gemacht und laptop rausgekrahmt naja auch er konnte sich über lan obwohl alles richtig eingestellt ist sich nicht verbinden

so noch ne kleine hilfe man kommt unter der ip 192.168.100.1 aufd modem drauf... ;)
benutzername admin und pass motorola....

eventuell kann mir ja einer weiterhelfen....

mfg 2b


so hab gerade ne mail von Primacom bekommen (ging ja schnell) eventuell hilft das ja einigen weiter....

Sollten Sie mehrere Computer nutzen wollen, benötigen Sie einen
zusätzlichen Router. Diesen bekommen Sie in vielen Fachgeschäften.
Daran können Sie beliebig viele Computer anschließen und gleichzeitig
das Internet nutzen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir auf Grund der vielen
verschiedenen, im Handel erhältlichen Routertypen dafür keinen
Hotlinesupport leisten können.

Wenn Sie das Gerät wechseln, das an das Modem angeschlossen ist, kann
es teilweise notwendig sein, dass wir Ihr Modem resetten. Dies ist
immer dann möglich, wenn Sie das angeschlossene Gerät innerhalb von 2
Stunden wechseln.

Die Ursache hierfür ist, dass die IP-Adresse, die Ihr Computer im
Internet benötigt, an die MAC-Adresse des angeschlossenen Gerätes
gekoppelt ist. Diese Verknüpfung müsste gelöscht werden.


Bitte wenden Sie sich für einen Reset Ihres Modems kurz telefonisch
an unseren technischen Helpdesk. Sie erreichen uns unter der
Rufnummer:

0 18 05 - 11 31 11 (0,14 EUR/min)

 
Zuletzt bearbeitet: