1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prey startet nicht (crash)

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Secuman, 28.02.07.

  1. Secuman

    Secuman Gast

    Hallo Leute,

    folgendes Problem auf meinem Intel iMac 20" (2GB RAM/X1600/Mac OS 10.4.8):

    Nachdem ich die Demo von Prey problemlos spielen konnte, kaufte ich mir das Spiel bei Gravis.

    Installation ausgeführt, erwartungsvoll das Spiel gestartet und ernüchtert drein geschaut, nach 2 Sekunden im Dock war es das dann auch schon, es startet einfach nicht.

    Das gibt das crash.log her (Auszug):

    **********

    Host Name: iMac20
    Date/Time: 2007-02-26 17:11:36.932 +0100
    OS Version: 10.4.8 (Build 8L2127)
    Report Version: 4

    Command: Prey
    Path: /Users/Dieter/Spiele/Prey/Prey.app/Contents/MacOS/Prey
    Parent: WindowServer [99]

    Version: 1.2 b116 (CL 16125) (2473)

    PID: 1227
    Thread: 0

    Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
    Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x028b619f

    Thread 0 Crashed:
    0 com.apple.CoreGraphics 0x903c843b notifyDatagramHandler + 377
    1 <<00000000>> 0x028cc929 0 + 42780969
    2 dyld 0x8fe0fcb2 ImageLoaderMachO::doInitialization(ImageLoader::LinkContext const&) + 170
    3 dyld 0x8fe0a1c6 ImageLoader::recursiveInitialization(ImageLoader::LinkContext const&) + 160
    4 dyld 0x8fe0c646 ImageLoader::runInitializers(ImageLoader::LinkContext const&) + 90
    5 dyld 0x8fe03070 dyld::initializeMainExecutable() + 112
    6 com.aspyr.Prey 0x00002a32 _start + 148
    7 com.aspyr.Prey 0x0000299d start + 41

    Thread 0 crashed with X86 Thread State (32-bit):
    eax: 0x903c843b ebx: 0x028cd11a ecx: 0x00000000 edx: 0x903d7380
    edi: 0x8fe53840 esi: 0x00000000 ebp: 0xbffffa18 esp: 0xbffff9ec
    ss: 0x0000001f efl: 0x00010246 eip: 0x903c843b cs: 0x00000017
    ds: 0x0000001f es: 0x0000001f fs: 0x00000000 gs: 0x00000037

    **********

    Ein Ticket bei aspyr brachte leider auch keinen Erfolg, da ich die angeratene Vorgehensweise bereits durch hatte, als da wären:

    Rechte repariert
    Game (inkl. .plist) gelöscht
    Game neu direkt in die root installiert
    1x applejack um cache zu leeren etc.

    Ich bin newbie in Sachen Mac und habe nun keine Ideen mehr (aspyr scheinbar auch nicht), es ist ein wenig frustrierend, wenn ein >50.-€ Spiel einfach keinen Mucks macht :( zumal die Demo ohne jedes Problem lief.

    any hints ?

    Grüße
     
  2. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    hm mac osx hat auch die neuesten updates
    gibt es von pray evt. schon nen neueren patch
     
  3. Klar, der Tiger ist aktuell, ein Patch für Prey ist nicht vorhanden (laut aspry), hätte deren Support sicher auch als erstes empfohlen nehme ich an o_O
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Möglicherweise hat es mit der vorher installierten Demo zu tun.
    Benutze mal ein Programm wie Easyfind, das auch unsichtbare Dateien und Ordner findet. Eventuell sind es Reste der Demo die das Starten verhindern.
    Hier der Link:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11706

    In deinem Benutzerordner liegt eine Datei unter:
    /dein Name/LIbrary/Application Support ein Ordner der Prey heißt.
    Darin liegt eine Datei im Ordner Base,
    die scheinbar den Schlüssel enthält.
    Am besten lösche diesen ganzen Ordner.
     
    #4 G5_Dual, 28.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.07
  5. Das mit der Demo hatte ich auch schon in Verdacht, ist aber negativ, die hatte ich zuvor sauber gelöscht.

    Das mit dem Schlüssel ist auch nicht so, denn bis zu der Eingabe der Seriennummer kommt Prey ja erst gar nicht. D.h. in den Libraries gibt es noch keinen Eintrag von Prey. Den alten Eintrag der Demo (s.o.) habe ich zuvor gelöscht.

    EasyFind ebenfalls negativ, außer dem Prey.crash.log nichts vorhanden ...
     
  6. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Leg es einfach in den Application (Programme) Ordner. Kann sein, dass das Spiel nach diesem Pfad sucht und ihn dort nicht findet: /Users/Dieter/Spiele/Prey/Prey.app/Contents/MacOS/Prey

    Programme sollten immer dort liegen. Intern (also im Programme Ordner) kannst du dir schon eigene Ordner erstellen.

    Gruß Schomo
     

  7. Ja, hätte sein können ... war aber leider nicht so :( selber Effekt
     
  8. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Problem: Dein Volume-Name enthält Umlaute oder Leerzeichen.
    Gerade Aspyr-Games mögen das nicht.
     
  9. Hulot

    Hulot Gast

    Liesmich gelesen?
    Vielleicht liegt es an der Bildschirmauflösung. Das war mein Stolperstein.
    Mit gedrückter Apfeltaste das Spiel starten und die Auflösung einstellen.

    Hulot
     
  10. Nein, enthält weder das eine, noch das andere ... schade, wär einfach gewesen (äh, hatte ich erwähnt, das die Prey Demo problemlos lief?!).
     

  11. Liesmich gelesen, ja. Leider keine Reaktion bei einem Start mit gedrückter Apfeltaste (same effect).
     
  12. Hulot

    Hulot Gast

    Toast 8 installiert?

    Moin,

    Toast 8 und Call of Duty 2 stören sich gegenseitig. Aspyr ist das Problem bekannt und sie arbeiten an einen Flicken für CoD2.
    Vielleicht hat Prey denselben Kopierschutz.

    Hast du noch einen weiteren Benutzer? Funktioniert es dort?

    Hulot
     
  13. So, nachdem ich jetzt 2 Tage das Forum und den sehr geduldigen Support von ASH bemüht habe, hab' ich das mal anders gemacht (bin halt noch ein wenig Win geschädigt :innocent: ).

    Ich habe hier ja noch einen 17" iMac rumstehen, dort lies sich Prey problemlos starten (nur das spielen war aufgrund der mageren Resourcen weniger lustig). Da die beiden Mac aber nahezu gleich bestückt sind (Anwendungen), konnte es daran also weniger liegen.

    Der ASH Support gab auch an, dass es mit dem Blue ray Treiber von Toast Probleme geben kann, der war hier aber nicht installiert.

    Also habe ich meinen iMac komplett neu aufgesetzt (ich dachte, sowas kommt nur bei Dosen vor?!), das zuvor gemachte Backup wieder rüber genudelt und siehe da, Prey läuft. Mehr noch, egal wo ich es hin kopiere (ext. Platte, in wasweissichfürein Verzeichnis, etc.), es läuft.

    Und was war das jetzt? Habe meinem iMac doch nichts exotisches (oder gar böses) angetan, der lief so, wie aus der Packung und halt ein bisschen Software drauf, aber keine argen Experimente. o_O

    Trotzdem meinen dank an alle hier, die ihre Ideen kund taten !
     
  14. zu früh gefreut :(

    nachdem folgende UpDates via Software-Aktualisierung wieder drauf sind, habe ich wieder den gleichen Effekt:

    2007-03-01 21:44:54 +0100: Installed "Java für Mac OS X 10.4, Release 5" (5.0)
    2007-03-01 21:44:59 +0100: Installed "AirPort Extreme Update 2007-001" (1.0)
    2007-03-01 21:45:02 +0100: Installed "iChat Update (Universal)" (1.0)
    2007-03-01 21:45:07 +0100: Installed "Security Update 2006-007 (Intel)" (1.0)
    2007-03-01 21:45:09 +0100: Installed "Security Update 2006-008 (Universal)" (1.0)
    2007-03-01 21:45:12 +0100: Installed "Security Update 2007-002 (Universal)" (1.0)
    2007-03-01 21:45:14 +0100: Installed "Security Update 2007-001" (1.0)
    2007-03-01 21:45:46 +0100: Installed "Sommerzeit-Update" (1.0)

    Prey startet nicht mhr, was nun? *grummel*
     
  15. collect

    collect Gast

    Genau das selbe Problem und immernoch keine Lösung

    Hallo erstmal . Muss ich wirklich mein ganzen Rechner platt machen um Prey zu spielen?!
     
  16. Du hast das Problem (hoffentlich) ebenfalls bei ASH oder direkt bei Aspyr gemeldet? Irgendwie herrscht dort Schweigen im Walde.

    Muss allerdings noch irgendwie mit der Hardware (ich denke Grafikkarte), respektive einem Treiber zu tun haben. Auf meinem 17" iMac sind nämlich exakt die gleichen Updates drauf und dort läuft das Spiel (allerdings alles andere als flüssig, klar, viel zu schmal ausgestattet).
     
  17. nach Update 10.4.9 läuft es nun

    Hallo@All,

    wollte Euch nur kurz informieren: seit heute steht ein Mac OS Update 10.4.9 zur Verfügung, nachdem ich das Teil installiert habe (ca. 99MB) läuft Prey tadellos.

    Nochmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben! Was auch immer da nicht passte o_O

    Grüße
    Secuman
     

Diese Seite empfehlen