• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Preview zeigt Fotos nicht an

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade eben El Capitan installiert und ein Problem entdeckt. Wenn ich Fotos anschauen will (JPGs in Vorschau) werden diese kurz angezeigt, nachher erscheint aber einfach die graue Hintergrundfarbe der Vorschau. Wenn ich rein- oder rauszoome erscheint das Bild kurz wieder, ist dann aber wieder weg.

Hat jemand dasselbe Problem und eventuell schon eine Lösung gefunden?

Komischerweise tritt es nicht bei allen JPGs auf. Mit der Dateigrösse hat es aber nichts zu tun. Mit dem Dateinamen ebenfalls nicht.

Grüsse
n3acal

EDIT: Offenbar hat es mit der Bildgrösse zu tun. Kleinere Bilder (10 MP oder so) kann ich problemlos öffnen, grössere Bilder (20 MP) gehen nicht. Kann man da irgendwie etwas fixen?

EDIT2: Im Safe Mode tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Also ein kleines Update hierzu: Der Apple Support konnte mir nicht weiterhelfen. Aber offenbar bin ich auch nicht der Einzige mit diesem Problem. Im MacRumors-Forum haben mindestens zwei weitere Personen das Problem auch. Ich habe mir jetzt gerade den GM Candidate noch einmal heruntergeladen und installiere das Teil einfach noch einmal drüber. (Cmd-R Recovery funktionierte nicht...). Vielleicht hilft's ja. Werde innerhalb der nächsten Stunde noch einmal ein Update posten. ;)
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Die Sache lässt mich nicht in Ruhe; ich möchte das Problem irgendwie lösen können! ;)

Was geschieht denn im normalen Boot, was im Safe Boot nicht geschieht? Dadurch könnte man eventuell die Fehlerquelle finden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Im Safe Mode werden Drittanbieter kext nicht geladen. Es ist mehr auf das wesentliche von Apple reduziert. Wenn es im Safe Mode funktioniert, dann könnte eben etwas Anderes dazwischen fuschen. Vielleicht den Adobe Acrobat Reader zusätzlich noch installiert oder etwas, was die Preview behindern könnte?

Und ansonsten gut, der normale Apple Support ist auch nicht für Beta Software zuständig und kann und darf da auch nicht helfen. Hättest du das Problem mit Yosemite oder einem älteren System, dann wäre das etwas Anderes.
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Jap, aber gemäss Terminalbefehl sind auf dem MacBook keine Kernelerweiterungen von Drittanbietern installiert. Und mit den Startup-Items kann es nichts zu tun haben, denn ein Shift-Login (Login ohne Startup-Items) behebt das Problem nicht. Festplattendiagnose etc. habe ich auch bereits durchgeführt; scheint irgendwie eine komische Sache zu sein.

Im Forum von MacRumors habe ich noch zwei, drei andere gefunden, welche dasselbe Problem haben. Alle mit einem 13-inch rMBP. Vielleicht irgend ein Grafiktreiber oder so? Erinnert mich irgendwie an die Grafikprobleme mit grossen JPEGs in Preview auf dem 5K iMac...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Aha ok. Ich habe es so verstanden das es im Safe Mode funktioniert und nur im normalen Modus nicht. Ich kann mich an etwas Ähnliches erinnern. Das war glaube ich zu Mavericks Zeiten und da konnten in der Preview manche PDF nicht richtig angezeigt werden. Grauer Bildschirm und kurz mal sichtbar. Das hatte Apple dann gefixt.

Ich kann hier mit der GM von 10.11 nur dein Problem nicht nachstellen. Egal welche jpeg Dateien ich versuche. Seien es welche vom iPhone 4s, 5s, 6 oder 6 Plus oder eben alte Fotos von Android Handys oder eben von meiner Canon Spiegelreflex.

Sehr merkwürdig das Ganze. Probiere doch einfach mal einen zweiten Benutzeraccount aus ob es dort auch so ist. Man muss erst einmal herausfinden ob es Systemweit oder Benu
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Ja, das hast du richtig verstanden. Im Safe Mode funktioniert es wunderbar. Aber ich habe eigentlich alle von Apple vorgeschlagenen Lösungen, wenn ein Problem im Safe Mode nicht auftritt und im normalen Mode schon, durchgeführt und leider hat es nicht geholfen. Im normalen Mode funktioniert es ja teilweise auch - bei den kleineren Bildern. ;)

Das mit dem zweiten Account haben wir gestern auch probiert (hat der Chat Support vorgeschlagen). Hat leider nicht geklappt... Komisch, die Sache!

EDIT: Die Sache wird noch abstruser. Ich habe das MacBook mal über HDMI mit dem Fernseher verbunden und die Funktion "Mirror Retina Display" oder so verwendet. Und... Plötzlich konnte ich die Bilder normal anzeigen. Jetzt klappt es wieder nicht mehr. Dinge gibt's...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann hat es doch was mit dem System zutun. Sehr merkwürdig.
Bei welcher Dateigröße passiert es denn? Nur bei Jpegs oder auch anderen Bildformaten?

Ich würde mir gern mal ein richtig großes Foto im Netz suchen, es speichern und ausprobieren.
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Bei JPEGs, z.B. von meiner Spiegelreflex (20.2 MP). Die Dateigrösse spielt keine Rolle, nur die Bildgrösse. Ein grosses GIF oder PNG habe ich noch nicht getestet, werde es gleich mal versuchen.

EDIT: Bei PNGs tritt das Problem nicht auf!!!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ich habe mir jetzt mal zwei Fotos herunter geladen. Eines mit 8 Megapixel und eines mit 20 Megapixel (beide jpg). Beide gehen wunderbar mit der Vorschau in der GM von 10.11 auf. Keine Probleme bei mir. Mhm.
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Scheint vermutlich effektiv mit den 13-inch Retina MacBook Pros zusammenzuhängen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja gut. Hast du es mal in allen Retina Skalierungsmodi versucht?
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Ja, hilft leider auch nicht. Habe ich gerade als erstes ausprobiert, nach der TV-Erkenntnis. :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Achso ok. Na dann hoffen wir mal dass das noch behoben wird. Es ist ja auch erst einmal ein GM Kandidat. Da kommt sicher noch ein neuer Kandidat oder es wird zur finalen Version behoben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Danke für das kurze Video. Das ist natürlich sehr merkwürdig und ich hoffe das kann behoben werden.
Ist es denn im Vollbildmodus auch so?
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Ja, auch im Vollbildmodus. Dort habe ich dann einfach einen Blackscreen, bis ich den Vollbildmodus mit ESC beende. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ok. Ich denke einen kompletten Clean Install möchtest du dir jetzt nicht antun oder? Na dann drücke ich die Daumen das es bald behoben wird.
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Nein, den spare ich mir für den Fall, dass das Problem beim Final Release noch immer auftritt. Ich denke sowieso, dass das Problem bei einer erneuten El Capitan GM Installation nicht behoben wäre.
 

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Gleiches Problem hier bei mir. El Capitan auf einem 13er Retina Pro Late 2013.
Habe 10.11 auch per Update aufgespielt. Tritt wirklich nur bei einigen Bildern auf, ich denke es wird an der Preview.app liegen, da müssen wir wohl auf einen Fix warten...