1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Preview (Vorschau öffnet nicht)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Geskuw, 03.02.09.

  1. Geskuw

    Geskuw Erdapfel

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    5
    Hallo Forum,

    ich habe ein Mac Book Pro "15":) und habe folgendes Problem:
    Unzwar öffnet sich bei mir nicht mehr Preview:-c...!(Wenn ich draufklicke hüpft es nur und das wars und wenn ich ein bild öffnen will passiert gar nichts...keine Fehlermeldung)

    Ich habe schon viel im Internet nach einer Lösung gesucht und auch etwas gefunden, aber es hat leider nichts gebracht. Es hieß ich solle die datei com.apple.preview.plist löschen, doch bei mir hat das nichts genützt.

    Ich bedanke mich in voraus für eure Antworten!!!

    Geskuw
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Öffne mal das Programm "Konsole" (unter Dienstprogramme) und schau dort mal in System.log und unter CrashReporter.

    [​IMG]
     
  3. Geskuw

    Geskuw Erdapfel

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    5
    Hab ich gemacht und was soll ich dann machen, denn ich habe dort nichts gefunden was mit Preview zu tun hat???
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Merkwürdig. Wenn Preview kommentarlos abgeschmiert ist, dann müsste zumindest ein Crash-Log in der Konsole auftauchen.

    Die Rechte über das Festplattendienstprogramm hast Du wahrscheinlich auch schon repariert, oder?
     
  5. Geskuw

    Geskuw Erdapfel

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    5
    Ja habe ich auch schon gemacht!!!
    Hast du nicht vieleicht noch eine andere Idee???
    Ich hab mir schon überlegt die DVD einzulegen und die Programme neu zu installieren, aber ich weiß nicht ob dann meine ganze Musik, Kontake etc. weg sind, weil ich dann nochmal alles neu einstellen müsste=(
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wenn du nur eine Systemkomponente installieren willst, dann lade dir Pacifist. Der lässt dich in die Ressourcen und Contents der Pakete hineinschauen und installiert sie auch an den richtigen Ort. Ist selbsterklärend.
    salome
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Wobei ich nicht denke, dass sich dadurch das Problem lösen lässt. Solche Abstürze liegen meist nicht am Programmpaket selber, sondern eher an Dingen, die nicht von einer Programmneuinstallation erfasst werden (z.B. Settings, Fonts, Plugins)
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    @Bananenbieger: Konkret! Was soll Geskuw also tun? Fontexplorer laden? Oder ein anderes Fontreparaturprogramm? Die Plugins rausräumen – von wo? und nach der Reihe wieder einräumen? Welche Settings könnten es sein?
    Vielleicht genügt einfach das ComboUpdate drüber zu spielen?
    @Geskus: Das ist vielleicht einen Versuch wert: Comboupdate von der Applesite. Geht schneller als eine vwomöglich sinnlose Pacifist-Fummlerei.
    salome
     
  9. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Einen neuen User anlegen und dann schauen, ob sich unter dem neuen Account die Vorschau auch so merkwürdig verhält.
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    MacBats Idee ist gut.

    Und dann würde ich den Grund suchen. Irgendein Crash-Log muss es geben.
     
  11. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Was ich zumindest hatte, war, dass irgendein Programm ewig hüpfte und nie startete, nachdem ich meine Kamera abgezogen hatte – komische Sache. Das wird es bei dir aber nicht sein, schätze ich.

    Wenn MacBat's Tipp nicht geht, so verschiebe mal das Programm "Preview" in deinen Dokumentenordner und installiere das Combo Update (so viel mir ist, ist dort das Programm dabei). Nur für den Fall, dass es doch am Programm selbst liegt…
     
  12. Geskuw

    Geskuw Erdapfel

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    5
    Das mir dem neuen User hab ich auch scho gemacht...hat auch nicht geholfen!
    @salome: Das mit dem Combo Update... welches muss ich da machen und wo auf der apple Seite finde ich des???
     
  13. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Dazu würde ich jetzt am liebsten einfach nichts sagen…

    Nochmals: Für Combo Update von OS X 10.5 Leopard hier klicken.
     
  14. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich verstehe, dass du unglücklich bist, weil etwas nicht funktioniert. Aber das soll dich doch nicht am Denken hindern und nicht daran, entweder Google oder eben apple.de anzuwerfen.
    Gemein ist natürlich das Kombinationsupdate für dein System, also wohl 10.5.6
    in diesen Kombinationsupdates sind sämtliche vorhergehenden Versionen auch drinnen. Manche hier benützen überhaupt nie die automatische Software Aktualisierung, sondern warten einige Tage und holen sich dann das sogenannte Combo. Funkioniert angeblich fehlerfreier.
    salome
     
  15. Geskuw

    Geskuw Erdapfel

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    5
    Also ich hab das Combo Update installiert und es hat leider nicht geholfen!!!=(
    ich hätte selber noch ne Idee hab aber ne Frage dazu:
    Unzwar als ich mein Mac Book gekauft habe, habe ich 2 DVD´s bekommen...die eine ist dafür gedcht OSX und die Programme wie Safari, Adressbuch,Imal etc. zu installieren.
    Bei der andren DVD kann man auch Programme installieren aber ich weiß nicht welche und ich will acuh nicht das sie ganz neu installiert werden, weil ich dann nochmal alles neu einrichten kann!
     
  16. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Auf der 2. DVD sind, soviel ich weiß, die Developer-Tools (Entwickler Werkzeuge) und mehr Sprachtools drauf. Ich denke nicht, dass du die brauchst.
    Neu zu installieren, wenn du meinst, dass das hilft, ist keine große Sache. Du wählst "installieren und archivieren", da werden auch deine Einstellungen mit übernommen. Nur das System wird neu.
    Aber durchforste doch, wie schon geraten, den crashlog noch mal genauer. Starte die Vorschau – wenn sie zickt, siehst du den Grund (hoffentlich) als letzten Eintrag.
    salome
     
  17. stobe

    stobe James Grieve

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    139
    Sorry, dass ich da sinnlos reinplatze, aber könnte mir kurz jemand erklären,
    was das "Mac OS X 10.5.6 Combo Update" genau ist? Wofür steht hier "Combo"?
    Worin besteht der Unterschied zum "Mac OS X 10.5.6 Update", dass es auch
    auf apple.com zum Download gibt.

    Danke für die Auklärung! :)
     
  18. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du platzt wirklich herein, ohne genau zu lesen.
    Der Unterschied ist, dass das gewöhnliche Update nur Ergänzungen der vorhergehnden Version enthält. Das Combo enthält alle Updates sein 10.5.0 (im konkreten Fall, gibts genauso für Tiger)
    Combo steht, wie oben bereits geschrieben, für Kombination (oder combination, engl. ausgesprochen).
    Es hat sich herausgestellt, dass verschiedene Bugs damit behoben werden könne, schaden tut es auch nicht, also wird es oft als Rettungsaktion empfohlen (besonders bei Netzproblemen oder Systemunreinheiten).
    Es nützt nicht immer, aber oft.
    salome
     
    stobe gefällt das.
  19. stobe

    stobe James Grieve

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    139
    Schande über mein Haupt! Da hab ich in der Tat die Quintessenz überlesen.
    Wirklich schlimm finde ich, dass dies auf der Apple-Seite nicht beschrieben
    wird - nach dem Motto "friss oder stirb".

    Danke für die Nachhilfe & beste Grüße nach Wien! :)
     
    #19 stobe, 05.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.09
  20. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Oh Linz, hab gar nicht geschaut, sonst wäre ich gleich milder gewesen. :)
    Grüße zurück
    salome
     

Diese Seite empfehlen