• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prepaid UMTS in Österreich für nicht-Österreicher?

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Hi,

da im Winter der Skiurlaub in Österreich ansteht und unsere Wohnung kein WLAN hat, würde ich gern auf einen UMTS-Stick umsteigen.

Die Frage dabei wäre vor allem: Wie komme ich an eine Prepaid-Lösung, wenn ich kein Österreicher bin? Am liebsten hätte ich dann eine Tagesflatrate.
Ist aber erstmal Nebensache. Ist ja schließlich alles günstiger als Daten-Roaming.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich am einfachsten online gehe.

Am liebsten würde ich das schon vorab bestellen und mir vorher nach Deutschland schicken lassen.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
... du gehst in deinem Urlaubsort z.B. zum nächsten Hofer-Markt (Aldi) und kaufst dir dort ein YESSS! mobiles Internet Starter Paket! --> da hast du dann um Euro 54,99 ein FREIES (unlocked) HUAWEI 160 USB-Modem und 2GB Datenvolumen. ;)

Solltest du schon ein USB-Modem besitzen, dann kaufst du einfach nur die Sim-Karte um Euro 9,99 und 512MB (diese kannst du dann auf der Hofer-Seite gratis erhöhen auf 1GB, welches du dann aber innerhalb eines Monats aufbrauchen musst).

Als Verbindungssoftware suchst du dir im WWW das Programm "MobileConnect", welches gratis ist und perfekt mit dem USB-Modem harmoniert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Ganze funktioniert übrigens nicht nur mit einem USB-Modem, sondern auch mit einem netlock- und simlock-freien Handy. Im Moment gehe ich auch über yesss! in Österreich online, über mein altes Siemens S75.

Man muss sich bei yesss! noch nichtmal registrieren. Einfach Simkarte rein, PIN eingeben, auf dem Mac bei Netzwerkoptionen->Bluetooth unter "Rufnummer" *99# eintippen sowie bei "weitere Optionen"->"Modem"->"APN" web.yesss.at eintragen. Fertig. :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man darf sich nur nicht durch schlecht informierte Hofer-Mitarbeiter irritieren lassen, die einem noch das Modem für 60 Steine verkaufen wollen. Ein altes Zweithandy und das 10 Euro-Starterpaket reichen. :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
sehr schön! und minuten und sms?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das oben Beschriebene ist ein reiner Datentarif. Fonotelieren kannst Du auch mit einer yesss-Wertkarte: 6,8ct/Minute fürs Telefonieren in alle Netze und 6,8ct für jede SMS.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
vielen dank. heißt aber, dass ich zwei karten habe?! eine fürs iphone, eine für den umts-stick. hätte halt gerne eine nur für's iphone.
ich weiß deine hilfe zu schätzen, da man mit ein bisschen googlen das auch selbst rausfinden kann, aber ich weiß nicht, welche anbieter es gibt usw. :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
bin da leider noch nicht ganz schlau geworden. bin nur eine woche da. möchte aber min. 500mb, und günstig nach deutschland telefonieren: alles mit einer karte. steige da nicht ganz durch die yess-hp durch. :(
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.028
hoffe das die antwort nicht zu spät ist

mit der yess datenkarte kannst du auch zu gleichen konditionen telefonieren , da das Datenvolumen pro mb als cent/euro abgezogen wird, kannst die 50mb + gespräche kombinieren wie du willst bis das startguthaben aufgebraucht ist

ich hab auch eine yess karte ( als exil österreicher für heimaturlaube braucht man ja was)
 
  • Like
Reaktionen: quarx

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
danke. ist leider zu spät. war aber echt easy. habe mir im aldi aka hofer ne datenkarte für 10€ gekauft. da sind dann 512mb drin (wenn man 20€ direkt drauflädt werden da direkt ein 1gb draus, aber lohnte sich nicht für mich). minute kostet ca. 10cent und sms ca. 13 cent. also nicht teuer und nicht das günstigste. ideal für urlauber. einziges manko ist, dass es kein edge gibt, also entweder umts oder gprs. aber in wien selber war fast immer umts verfügbar. hat mich nur beim einrichten irritiert, weil es in der wohnung kein umts gab und ich daher dachte, die apn-einstellungen wären falsch! :)
als bonus habe ich sogar den skype über 3g ans laufen bekommen und konnte so direkt nach hause skypen mit dem inklusivvolumen! ;)