• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PrePaid oder Vertrag

dennis1288

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung und wollte vorher nochmal fragen, ob ich evtl. irgendwas übersehen habe!Also hier das vorhaben: Ich würde mir gerne ein iPhone 3G 8GB kaufen, nur bin ich mir noch sehr unsicher was die monatlichen Kosten angeht. Ich bin sehr viel mit Bus und Bahn unterwegs (Student) und bräuchte das iPhone daher am ehesten als iPod-Ersatz / zum Daddeln und zum Surfen (IM, eMail und einfach nur www). Meine Telefonnutzung liegt bei ca. 100-150 Minuten telefonieren in alle Netze, sowie 50 SMS. Die T-Mobile Tarife sagen mir alle nicht wirklich zu, da ich so gut wie niemanden kenne der T-Mobile hat! Generell stelle ich mir da also die Frage: PrePaid oder Vertrag... Simyo hört sich ja nicht schlecht an, allerdings ist der Internet Speed sooo lahm im Vergleich zu den anderen beiden und ich denke nicht das das sonderlich Spass machen wird. Mein momentaner Favorit ist daher im PrePaid Bereich o2o PrePaid, da man hier einfach für 10€/Monat eine Datenflat dazubuchen kann (nur die Drosselung ab 200MB stört mich ein wenig, kann leider schlecht einschätzen wieviel MB ich im Endeffekt wirklich nutzen werde). Klarmobil wäre auch eine alternative mit dem Daten Tarif "Internet Flat 500 (ohne Stick)" da man hier 10€ monatlich (ohne Vertragslaufzeit) für eine Datenflat (Drosselung auf GPRS ab 500MB) im o2 Netz bekommt, SMS und €/Min kosten hier 19 Cent.

Was würdet ihr zu meinen Möglichkeiten sagen? Gibt es noch andere Alternativen?
Welche Vorteile/Nachteile sehr ihr jeweils?

Vielen Dank
Dennis
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ganz klar O2o!

10€ für das Internet Paket M
15ct. die Minute oder SMS in alle Netze und maximal 60€ im Monat. Gibt es auch als Prepaid und wenn du Glück hast, kommt demnächst die O2o Freikarte wieder, da gibt es bei jeder Aufladung noch 150 - 500Gratis SMS in jedes Netz. Einfach mal bei Google nach 02 Freikarte googlen.

Vanilla-Gorilla

EDIT: Also ich bin noch nie über die 200MB gekommen und Gerüchten zufolge sollen die 200MB demnächst erhöht werden.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
200 MB reichen bei mir auch locker... Du stehst nur vor einem Problem: Der Netlock im iPhone und hast nun 2 Möglichkeiten wenn du kein t-mobile Tarif willst:

1. Jailbreak + Unlock bei einem deutschen iPhone durchführen (iPhone müsstest du dann gebraucht kaufen oder aus einer Vertragsverlängerung - jedenfalls privat)
- Problem: JB und Unlock ist immer stressig, vor allem bei neuen Versionen. Das würde ich nicht machen.

2. Ausländisches iPhone kaufen. Problem: Die Garantie greift nicht in Deutschland und wenn du nicht an der belgischen Grenze wohnst würde ich das auf keinen Fall machen. Es kann immer mal was kaputt gehn und dann bist du der Depp

Ich hab nen Combi Relax 60 (60 Minuten, 200 MB Volumen) von t mob und bin damit sehr zufrieden. Kostet für Studis 24 Euro. Aber sind halt wenige Freiminuten
 

dennis1288

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
8
Danke für die Antworten, das mit den o2 Freikarten ist ne gute Idee!
Werde auf jeden Fall auch mal den CombiRelax60 Tarif angucken und ein bisschen rumrechnen... aber wieso rätst du mir genau von einem jailbreak/unlock ab? Dafür sind ja schon recht deutliche Anleitungen zu finden und ich würde auch schon behaupten das ich technisch nicht ganz ungeschickt bin.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Na ja ist ganz einfach.
Es gibt zwar genug anleitungen für einen JB und auch für einen Unlock nur ist es leider so das bei jedem Software Update nicht klar ist ob speziell der Unlock wieder gehen wird.

JailBreak ist somit meistens kein Problem wohl aber der Unlock und hier in Deutschland ist T-Mobile Exklusiv Partner und die Probleme mit freien Geräten aus dem Ausland sind ja hier auch schon besprochen worden.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
warum ich da abrate? Tja angenommen es kommt ein Update und du installierst das ganz ausversehen. Schon kannst du nicht mehr telefonieren. Also für mich wäre das nichts..