Premiere Pro - Wiedergabe Problem

Tri

Granny Smith
Registriert
12.09.13
Beiträge
12
Hi,

Ich benutze Premiere Pro CC 2020 Version 14.3.0

Mir ist aufgefallen, dass (nicht immer, aber recht häufig) wenn ich einen Clip in der Timeline anschaue und mit der Leertaste stoppen möchte, es nicht sofort stoppt, sondern noch einige Sekunden weiter läuft.

Kennt das wer und woran kann das liegen?

Meine Rechner:
MacBook Pro 2020 13" 2 ghz Quadcore, 16GB RAM
iMac 2017 27" 4.2 ghz Quadcore, 32GB RAM

Auf beiden Rechnern tritt das Problem auf

Davor hatte ich noch ein altes MacBook Pro von 2011 und habe auf diesem, wie auch mit dem iMac früher mit der PremierePro Version von 2016 gearbeitet und da war das nicht. Auch nicht auf dem 2011er Macbook Pro (da hat allerdings das Bild wegen Überforderung geruckelt).
Vielleicht fehlerhafte Version? Habe auch bei Mercury Playback Engine einmal OpenCL und Metal probiert, da merke ich keinen unterschied. Also bei beiden Rechnern nicht, obwohl der iMac eine dedizierte Grafikkarte hat oder kann das eh nicht an OpenCL und Metal liegen?
Weiters habe ich, da ich gerade vorm MacBook 2020 sitze und nachschauen kann, PremierePro 12GB RAM von maximal 16GB zur Verfügung gestellt.

Das Bildmaterial kommt von einer Panasonic GH4, Full HD 50fps, MOV mit H264. Mit diesem Material habe ich schon früher gearbeitet und mir ist kein Problem aufgefallen.

Liebe Grüße
Tristan
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ah ein Namensvetter. ;)

Auf welcher Art von Festplatte liegt denn das Material und wie ist diese angeschlossen?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Diese kleinen externen Platten sind nicht zum schneiden geeignet, sie sind zu langsam sind. Kopiere die Daten am besten auf eine interne SSD oder HDD oder eine externe 3,5" HDD oder SDD mit Thunderbolt Anschluss und teste dann mal wie es läuft.
 

Tri

Granny Smith
Registriert
12.09.13
Beiträge
12
Hört sich plausibel an. Im Zusammenspiel, dass H264 auch kein Schnittcodec ist, sicherlich die nächste Performance bremse.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Wenn du genügend Speicherplatz hast erstelle gerne ProRes Proxys, fühlt sich gleich viel flüssiger an als direkt mit H264 zu schneiden.