• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Preisliste für grafische Dienstleistungen

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Hallo:)

Ich kann mich erinnern vor ein paar Monaten im Internet eine Seite gefunden zu haben auf der ersichtlich war wieviel man als Freelancer oder Privater für diverse grafische Arbeiten verlangen kann. Sprich Logodesign, Flyer, Zeitschriften usw...

Das Problem ist, jetzt finde ich diese Seite nicht mehr. Kann theoretisch jemand von euch mir einen Tip geben wo ich diesbezüglich nachsehen könnte?

Grüße, Stephan
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Theoretisch ja ;)





Praktisch:

http://www.benutzerfreun.de/kalkulation/beispieltagessaetze.html

http://www.esim.net/kostenweb2/preise.htm

Nicht direkt eine Preisliste, aber hier stehen die Preise, die Freelancern angeboten werden: http://www.freelance-market.de/app/...afiker&phpID=ec8dcda08c0d4f333c0669476472f5a5

Bedingt tauglich: http://www.gulp.de/kb/tools/money.html




Am Hilfreichsten fand ich aber immer das kleine Tarifbuechlein der Allianz Deutscher Designer: Vergütungstarifvertrag Design (VTV), auch wenn die Preise dort eher den Verhaeltnissen in Grossstaedten wie Hamburg entsprechen und auf dem platten Land nicht zu erreichen sind, wo doch "der Sohn vom Chef" auch 50 Schriften auf seinem Rechner hat und "die Nichte der Sekretaerin" Webseiten fuer lau baut o_O

Den Verguetungstarifvertrag gibt's dort auch digital, mit interessanten Features wie Angebotsdruck aus der Anwendung heraus etc.