1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Preisliste für grafische Dienstleistungen

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Catholic, 31.05.07.

  1. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Hallo:)

    Ich kann mich erinnern vor ein paar Monaten im Internet eine Seite gefunden zu haben auf der ersichtlich war wieviel man als Freelancer oder Privater für diverse grafische Arbeiten verlangen kann. Sprich Logodesign, Flyer, Zeitschriften usw...

    Das Problem ist, jetzt finde ich diese Seite nicht mehr. Kann theoretisch jemand von euch mir einen Tip geben wo ich diesbezüglich nachsehen könnte?

    Grüße, Stephan
     
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Theoretisch ja ;)





    Praktisch:

    http://www.benutzerfreun.de/kalkulation/beispieltagessaetze.html

    http://www.esim.net/kostenweb2/preise.htm

    Nicht direkt eine Preisliste, aber hier stehen die Preise, die Freelancern angeboten werden: http://www.freelance-market.de/app/...afiker&phpID=ec8dcda08c0d4f333c0669476472f5a5

    Bedingt tauglich: http://www.gulp.de/kb/tools/money.html




    Am Hilfreichsten fand ich aber immer das kleine Tarifbuechlein der Allianz Deutscher Designer: Vergütungstarifvertrag Design (VTV), auch wenn die Preise dort eher den Verhaeltnissen in Grossstaedten wie Hamburg entsprechen und auf dem platten Land nicht zu erreichen sind, wo doch "der Sohn vom Chef" auch 50 Schriften auf seinem Rechner hat und "die Nichte der Sekretaerin" Webseiten fuer lau baut o_O

    Den Verguetungstarifvertrag gibt's dort auch digital, mit interessanten Features wie Angebotsdruck aus der Anwendung heraus etc.
     
  3. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Danke für die Links:)
     

Diese Seite empfehlen