• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
AppleEventiPhone15Hero-700x401.jpg


Jan Gruber
Nächste Woche werden wir das iPhone 15 Pro sehen - doch eine Spekulation wird aktuell Woche um Woche wiederholt. Kommt eine Preiserhöhung? Und wenn ja: Wo?

Luke Lin, Senior Analyst bei Digitimes, prognostiziert eine deutliche Preiserhöhung für die iPhone 15 Pro-Modelle. Im Gegensatz dazu sollen die Preise für das iPhone 15 und 15 Plus stabil bleiben. Lin begründet die mögliche Preiserhöhung mit dem neuen Titangehäuse und der Periskop-Kameratechnologie der Pro Max Modelle. Auch andere Branchenkenner wie Mark Gurman und Jeff Pu haben von einer möglichen Preiserhöhung gesprochen.

Abschwächung der Smartphone-Nachfrage​


Interessant ist der Kontext, in dem diese Preiserhöhung diskutiert wird. Eine Abschwächung der weltweiten Smartphone-Nachfrage ist für die zweite Hälfte des Jahres 2023 vorhergesagt. Apple hat laut Lin für diesen Zeitraum zwischen 80 und 90 Millionen iPhone 15-Einheiten bestellt. Das ist ein Rückgang im Vergleich zu den ursprünglich geplanten 90 bis 100 Millionen Einheiten für die iPhone 14-Modelle im letzten Jahr.

Preiserhöhung: Warten auf die offizielle Ankündigung​


Die offizielle Antwort auf die Preisfrage wird am 12. September erwartet. Apple hat zu einer Keynote nach Cupertino eingeladen. Dort wird die Vorstellung der neuen iPhone 15 Modelle erwartet. Bis dahin bleibt die Preiserhöhung im Bereich der Spekulation.

Die Zeichen stehen auf höhere Preise für die iPhone 15 Pro-Modelle. Ob sich die Prognosen bewahrheiten, erfahren wir jedoch erst bei der offiziellen Vorstellung. Bis dahin bleibt es spannend, und wir halten Dich natürlich auf dem Laufenden.

Via Digitimes

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht.
Es steht keine geschätzte Summe drin was die Teile kosten werden und das Sie teurer werden ist nun auch nichts neues.
🤔🤔
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Die Spekulanten meinen ja, dass die neuen iPhones so zwischen 100 und 200 USD mehr kosten werden je nach Modell. In Europa könnte die Preissteigerung aufgrund des aktuellen Wechselkurses etwas geringer ausfallen. Na ja, warten wir's ab. Wir können ja eh nichts dran ändern.

Bei mir wird aber nicht der Preis das ausschlaggebende Argument für oder gegen einen Neukauf sein, sondern die Ausstattung und das Design. Klar, würde ich gerne weniger für ein iPhone ausgeben wollen, aber wenn ich - wider Erwarten - geflasht sein sollte, dann schlucke ich diese Preispille.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht.
Es steht keine geschätzte Summe drin was die Teile kosten werden und das Sie teurer werden ist nun auch nichts neues.
🤔🤔

das hat hier leider irgendwie in letzter Zeit System, dass bei den Beiträgen im Magazin die clickbaitige Überschrift wenig mit dem Text zu tun hat.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wie sollte die Überschrift lauten? Oder der Text?

Preiserhöhungen sind aktuell Spekulationen und nur einem sehr kleinem Nutzerkreis bekannt.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
war ja klar, wegen USB-C wird das iPhone 15 Pro weggehen wie warme Semmeln!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Den Preiserhöhungs-Thread gab es am 23.08. schon mal, deshalb bräuchte man ihn gar nicht. Außer Klicks zu generieren,,,

Du bist nach wie vor im Magazin - die Treads hier sind Nebenprodukte aus Newsmeldungen ;) Nur mal so zum Thema "es gibt schon nen Tread". Das ist mir beim Verfassen einer Newsmeldung, die durch viele Kanäle geht, nämlich herzlich egal. Es gab neue Gerüchte von Leakern, darüber haben wir berichtet, Schuldigkeit getan. Wenn das in der Community nicht mehr disskutiert werden möchte ist das ok ;)

Ich bin froh, wenn ab nächste Woche Mittwoch endlich die Artikel zum iPhone 16 zu lesen sind 🦦

Solche gabs ja schon =) Inklusive

Ich freue mich schon aufs iPhone 17 😌

Dieses Jahr ist die Gerüchteküche, über die wir nunmal auch berichten, sehr sehr aktiv gewesen ^^
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Humbug. Die Gerüchteküche ist jedes Jahr aufs neue am brodeln.
Trotzdem ist der Titel Clickbait meiner Meinung nach.

Du darfst gerne einen anderen vorschlagen und mich erleuchten, und mir deine Definition von Clickbait als (nicht) Fachkraft auch gerne mitteilen.

Ich bleibe weiter dabei: Überschriften sind Verkürzungen. Das Wort "Spekulation" ist extrem Anti-Clickbait meiner Meinung nach. Clickbait wäre: "Schock! iPhone 15 Pro wird unbezahlbar" mit dem Anreißer "Apple wird die Preise für seine Smartphones ins unermessliche heben - wie hoch? Lesen sie nach dem Klick mehr!"

Humbug. Die Gerüchteküche ist jedes Jahr aufs neue am brodeln.
Trotzdem ist der Titel Clickbait meiner Meinung nach.
Und ich würde dich auch ersuchen wenn du dir ne Diskussion anzettelst dies erwachsener zu tun. Die Argumentation ist so dünn und Wörter wie "Humbug" machen diene Position nicht stärker. Ja, die Gerüchteküche brodelt jedes Jahr, ich sagte auch nichts gegenteiliges. Nein, Gerüchte zu nem Model das ZWEI Jahre nach vorne liegt gab es bisher noch nicht. Das Bloomberg über das übernächste iPhone schon berichtet gab es bisher auch nicht. Kann ich Anhand der Bloomberg Datenbank belegen. Und nun du: Wo sind die Belege für "es ist jedes Jahr gleich stark" und worauf willst du überhaupt hinaus außer mir haltlos Humbug zu unterstellen und mich zu beleidigen?

---

Nachtrag: Das Magazin sucht immer fleißige Autor:innen, die sich hier auch ehrenamtlich betätigen wollen. Ihr könnt mich gerne dazu direkt kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Du darfst gerne einen anderen vorschlagen und mich erleuchten, und mir deine Definition von Clickbait als (nicht) Fachkraft auch gerne mitteilen.

Ich bleibe weiter dabei: Überschriften sind Verkürzungen. Das Wort "Spekulation" ist extrem Anti-Clickbait meiner Meinung nach. Clickbait wäre: "Schock! iPhone 15 Pro wird unbezahlbar" mit dem Anreißer "Apple wird die Preise für seine Smartphones ins unermessliche heben - wie hoch? Lesen sie nach dem Klick mehr!"


Und ich würde dich auch ersuchen wenn du dir ne Diskussion anzettelst dies erwachsener zu tun. Die Argumentation ist so dünn und Wörter wie "Humbug" machen diene Position nicht stärker. Ja, die Gerüchteküche brodelt jedes Jahr, ich sagte auch nichts gegenteiliges. Nein, Gerüchte zu nem Model das ZWEI Jahre nach vorne liegt gab es bisher noch nicht. Das Bloomberg über das übernächste iPhone schon berichtet gab es bisher auch nicht. Kann ich Anhand der Bloomberg Datenbank belegen. Und nun du: Wo sind die Belege für "es ist jedes Jahr gleich stark" und worauf willst du überhaupt hinaus außer mir haltlos Humbug zu unterstellen und mich zu beleidigen?

---

Nachtrag: Das Magazin sucht immer fleißige Autor:innen, die sich hier auch ehrenamtlich betätigen wollen. Ihr könnt mich gerne dazu direkt kontaktieren.
Wo habe ich dich denn beleidigt?
Das ist nun aber eine ganz unverschämte Aussage!!!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Wo habe ich dich denn beleidigt?
Das ist nun aber eine ganz unverschämte Aussage!!!

Völlig unbelegt "Humbug" unterstellen bzw meine Aussage als solches darstellen, was ne klare Wertung ist ;) Das empfinde ich als unverschämt und habe ich auch meiner Meinung nach klar und wortreich dargestellt. Wie auch einige andere Dinge die weder mir noch Vorpostern beantwortet wurden. Wenn starke Meinungen und Wertungen hier eingestellt werden, wäre ich im Sinne einer gesunden Diskussionskultur schon sehr dafür, diese auch über das Urteil hinaus zu erklären oder argumentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Völlig unbelegt "Humbug" unterstellen bzw meine Aussage als solches darstellen, was ne klare Wertung ist ;) Das empfinde ich als unverschämt und habe ich auch meiner Meinung nach klar und wortreich dargestellt. Wie auch einige andere Dinge die weder mir noch Vorpostern beantwortet wurden. Wenn starke Meinungen und Wertungen hier eingestellt werden, wäre ich im Sinne einer gesunden Diskussionskultur schon sehr dafür, diese auch über das Urteil hinaus zu erklären oder argumentieren.
Du hast gesagt ich würde dir Humbug unterstellen UND dich beleidigen.
Nochmal! Wo habe ich dich beleidigt????
Ganz schön schwere Vorwürfe die du mir hier unterstellst !
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Das Beispiel bzgl. Clickbait von @Jan Gruber war meiner Meinung nach sehr passend, die Diskussion ob oder ob nicht muss jetzt auch nicht in die Unendlichkeit getrieben werden. :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Du hast gesagt ich würde dir Humbug unterstellen UND dich beleidigen.
Nochmal! Wo habe ich dich beleidigt????
Ganz schön schwere Vorwürfe die du mir hier unterstellst !
Und mich {damit) beleidigt, richtig. Ich habe es auch auf deine Nachfrage hin noch mal klargestellt

Völlig unbelegt "Humbug" unterstellen bzw meine Aussage als solches darstellen, was ne klare Wertung ist ;) Das empfinde ich als unverschämt und habe ich auch meiner Meinung nach klar und wortreich dargestellt.

Aber gut ich sehe eine sinnvolle Unterhaltung ist hier generell nicht mehr möglich in diesem Tread, insofern unterlasse ich es auch und rufe generell im Hinblick auf die Netiquette hier dazu auf, zum Thema zurückzukehren. Dieses ist eine mögliche Preiserhöhung der kommenden iPhones, auf die es neue Hinweise und Quellen seit gestern gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: Jan_MTS