• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Preise für Serien im iTunes-Store

Cubitus

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Seitdem ich einen Mac habe, nutze ich iTunes. Angefangen hat alles mit Musik, jetzt lade ich mir zwischendurch auch einmal den ein oder anderen Film herunter. Nun bietet der iTunes-Store ja bekanntlich auch TV-Serien zum Download an. Allerdings sind die Preise m.A.n. einfach unverschämt:

Beispiel Scrubs:
- Eine Sendung kostet 2,49 €
- Eine Staffel schlägt mit 43,99€ zu buche
-- zum Vergleich: Im Laden meist schon für 24,99€ zu haben!

Die Frage, die ich mir stelle, ist: warum sind die Preise so hoch? Reihenweise sind negative Kommentare im Store zu lesen, genau zu diesem Thema. Wie können DRM-verseuchte Files teurer sein, als Ladenware (die noch produziert, verschickt usw. werden muss)?

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort...

LG
Cubitus
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Vielleicht liegt es an der Qualität der Serien oder dass 2 Staffeln in eine gepackt wurden.
Habe schon oft "teuer" Serien gefunden, die waren dann aber glaub ich in HD.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn es Dir zu teuer ist, kauf es einfach nicht.

In den USA kann man bei iTunes teilweise aktuelle Staffeln schon für $15.99 haben.

Alex
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Aber es kann doch nicht sein dass Apple da teilweise fast 80% vom Preis nochmal draufschlägt.
Ich würde Apple zutrauen vllcht 10% draufzuschlagen aber soviel teurer glaub ich weniger.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Aber es kann doch nicht sein dass Apple da teilweise fast 80% vom Preis nochmal draufschlägt.
Ich würde Apple zutrauen vllcht 10% draufzuschlagen aber soviel teurer glaub ich weniger.

Woher weisst Du, was Apple aufschlägt? Ich nehme an, die Preise werden vom Content-Lieferanten festgesetzt.

Alex
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ja klar, aber wenn man die Staffel für 20 € im Laden bekommt ist kein Content-Lieferant so blöd den Preis höher zumachen weil dann garkeiner mehr das Produkt erwerben möchte. Deswegen denke ich mal ist Apple die Instanz die den Preis im Griff hat. Ansonsten würde der iTunes Store ja abhängig von Lieferanten sein (also dann komplett) und Apple würde nur die Firma sein, auf deren Namen es ausgetragen wird.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja klar, aber wenn man die Staffel für 20 € im Laden bekommt ist kein Content-Lieferant so blöd den Preis höher zumachen weil dann garkeiner mehr das Produkt erwerben möchte. Deswegen denke ich mal ist Apple die Instanz die den Preis im Griff hat.

Ach so, ich verstehe: Wenn der Contentlieferant €20 Aufpreis haben will, dann kauft garantiert keiner das Produkt. Wenn Apple €20 Aufpreis nimmt, ist das natürlich ganz anders.

Oder was willst Du sagen?

Ansonsten würde der iTunes Store ja abhängig von Lieferanten sein (also dann komplett) und Apple würde nur die Firma sein, auf deren Namen es ausgetragen wird.

Auch da hast Du natürlich recht. Apple legt ja auch die Preise für Apps im App Store, und für die Musik aus dem Store fest.

Alex
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Nene xD

Der Lieferant sagt Apple: "Euch kostet das Pro verkaufter Staffel 20€ an mich, was ihr an Gewinn dabei macht ist mir dann egal." Somit Einkaufspreis 20€ und dann auf meinen vorherigen Beitrag beziehen ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Erstens: So läuft der App Store nicht. Apple hat ziemlich fixe Margen auf alles. Es ist genau so, wie Du sagst: der iTunes Store IST abhängig von Lieferanten und Apple IST nur die Firma, auf deren Namen es ausgetragen wird.

Ist beim Mediamarkt nicht anders.

Ausserdem: Welches Interesse sollte Apple daran haben, die Serie so teuer zu machen?

Alex
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Also ist Apple vom Prinzip her wie eine Tankstelle aufgebaut?

Der iTunes Store wäre die Abteilung der Benzine und Diesel mit der man keinen Großen Gewinn machen kann weil die Preise sich am Markt orientieren müssen und die Lieferanten schon hohe Preise verlangen und die eigentlichen Gewinne werden dann über das Kassenhäuschen mit den Zeitungen etc. also mit den Macbooks und iMacs etc. gemacht?

Dann nehme ich alles zurück was ich gesagt habe, hätte gedacht dass der iTunes Store mit immerhin 3 Milliarden verkauften Apps eine von Apples Hauteinnahmequellen ist und die alles selber Etscheiden könnten.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Der iTunes Store wäre die Abteilung der Benzine und Diesel mit der man keinen Großen Gewinn machen kann weil die Preise sich am Markt orientieren müssen und die Lieferanten schon hohe Preise verlangen und die eigentlichen Gewinne werden dann über das Kassenhäuschen mit den Zeitungen etc. also mit den Macbooks und iMacs etc. gemacht?

Ja. "Apple doesn’t break out details about iPhone and App Store profits, so it’s difficult to get a precise figure. But Shaw Wu, an analyst for Kaufman Brothers, said his “guesstimate” for Apple’s quarterly App Store revenue is a few hundred million dollars at best, out of $1.5 billion in overall iPhone-related revenues."
http://blogs.wsj.com/digits/2009/07/02/just-how-successful-is-the-iphone-app-store/

Dann nehme ich alles zurück was ich gesagt habe, hätte gedacht dass der iTunes Store mit immerhin 3 Milliarden verkauften Apps eine von Apples Hauteinnahmequellen ist und die alles selber Etscheiden könnten.
" Like the iTunes music store, the App Store’s bigger strategic relevance is to sell phones and keep users hooked to Apple devices. “The App Store business is a facilitator of hardware sales. Profit is not really the motive,” said Wu."

Alex
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
KK chief :)

Dann hab ich wieder was gelernt ;)

THX :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Serien oder Filme über iTunes kaufen ...... nene - für weniger Geld bekomme ich die DVD Version im Laden und die angebotenen HD-Varianten kann man auch vergessen - HD ist was anderes als das dort Angebotene :(
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Serien oder Filme über iTunes kaufen ...... nene - für weniger Geld bekomme ich die DVD Version im Laden und die angebotenen HD-Varianten kann man auch vergessen - HD ist was anderes als das dort Angebotene :(

Dann mach das doch :D

Zwingt Dich doch niemand, im iTunes Store zu kaufen.

Alex